Tablet für Großvater

LeFireblade

Lt. Commander
Hey CB-User,
mein Opa möchte gerne ein Tablet um im Internet nach Dingen zu suchen die ihn interessieren.
Er wollte zwar erst einen Laptop, ich aber finde das ein Tablet genau das kann was er sucht (Medikamenteninfos, Mediathek von ARD o.ä., Fußballergebnisse...Zeitvertreib)
Es ist im Gegensatz zum Laptop
- leichter
- leiser
- Stromsparender
- ungefährlicher was Malware o.ä. angeht

Nun hab ich mir überlegt oder überlege noch was es werden soll.

- Nexus 7/10
- Apple iPad/Mini

Ich selbst benutze zwar Android, hab aber das Gefühl das ein iPad für ihn das bessere wäre, es lässt einfach weniger Systemeinstellungen zu.

Was meint ihr dazu? Was ist als Tabletneuling zu empfehlen was die Größe angeht? Ich würd ja ~10" empfehlen.

Danke!
MfG Michi

19Uhr ist Keynote, dann wird das iPad 5 und iPad mini 2 vorgestellt.

10" ist besser, da 7" denke ich zu klein sind um angenehm auf der Couch zu surfen.
Aufgrund der Restriktionen von Apple würde ich auch das iPad empfehlen.

LG

hmmm... Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Wie alt ist denn dein Opa? Ab einen gewissen Altern können <10" schon ziemlich klein sein.
Also würde ich wie du vorgeschlagen hast auf jeden Fall ein 10" Gerät nehmen.

beim ipad kann er nichts kaputt machen bzw auch nichts falsch machen, bin mir da nicht sicher wie das mit android ist

aber da es "nur" für den opa ist, braucht der sicher auch nicht das aktuellste gerät

mit meinen alten ipads kommen zumindest meine eltern und großeltern klar, und meine eltern leben was technik angeht noch in der steinzeit

und im gegensatz zu ihrem pc, den sie regelmäßig mit malware, viren nutzerfehler ect schrotten und dort in regelmäßigen abständen neu aufgesetzt werden muss, haben die ihr ipad bis jetzt nicht geschrottet

Ich denke 10" wären besser, wenn ich an meinen Opa denke, er konnte nicht unbedingt gezielt tippen.. und da helfen die 3" schon bisschen was Tastengröße angeht.

Danke schonmal!
Gibts denn beim iPad ne Einstellung zwecks größerer Schrift o.ä.?

sohei schrieb:
und im gegensatz zu ihrem pc, den sie regelmäßig mit malware, viren nutzerfehler ect schrotten und dort in regelmäßigen abständen neu aufgesetzt werden muss, haben die ihr ipad bis jetzt nicht geschrottet

Ich würde mir mal Acronis oder ein Windows Backup überlegen... :) Ich kenne das von meinen Eltern, am Besten ein Image nach der Neuinstallation ziehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
10" Tablet nehmen.
Tatstur-Gehäuse zukaufen.

Beste aus beiden Welten.

Ich werf mal das "alte" Surface rt in die Runde. Dürfte auch alle Anforderungen erfüllen, ist 10,1 Zoll groß und Preislich sicherlich auch im Rahmen.

computerblicker schrieb:
Danke schonmal!
Gibts denn beim iPad ne Einstellung zwecks größerer Schrift o.ä.?

ja lässt sich einstellen, gibt auch mehr optionen gerade für seh schwächere menschen

DarKRealm schrieb:
Ich würde mir mal Acronis oder ein Windows Backup überlegen... :) Ich kenne das von meinen Eltern, am Besten ein Image nach der Neuinstallation ziehen. :)

klar hab ich ein backup von einem cleaninstall, bringt mir nur trotzdem nix wenn ich das jedes mal machen muss ;)

Das Surface hab ich mir angeschaut, hab da n bisschen Bammel was die Appauswahl angeht...

Was meint ihr mit Tastaturgehäuse?

Mein Opa hat ein iPad 2 bekommen und kommt damit super zurecht. Geht Auf die 80 zu und schreibt fleißig Mails und Co. Als erstes Tablett hatte er ein Android das war für ihn garnichts. Also mein iPad da gelassen zum Testen, das hat im so gut gefallen, dass er es behalten wollte :) also gabs dann ein iPad 2 damals.

10 Zoll würde ich auf jedenfall empfehlen. Es gibt auch Einstellungen für die erleichterte Bedienbarkeit. Weiß aber nicht genau was die alles beinhalten.

Notebook war ihm zum Beispiel zu viel.

Also wirds ein iPad! Dann werd ich mit ihm mal nen Abstecher in unseren Apple Store machen, da kann er sich das dann alles in Ruhe anschauen :)

Ein altes iPad bringt leider die Gefahr mit das es ihm nicht gefällt und wir es dann nicht zurückschicken können und ich kann mir sich schlecht vorstellen das er ein als gebrauchtes gerät haben will :)

Haha kannte ich schon, aber passt so gut. Zeig ich ihm später mal und sag das er dss nicht machen sollte :)

das iPad 2 wird immernoch Originalverpackt, als "neuware" verkauft... Apple hat ja bis zum iphone 5S/C die schiene gefahren "wir bringen nichts billiges, wir verkaufen die vorghänger günstiger weiter" ;)

Frage ist ob sich die 100€ Aufpreis nicht lohnen...

für den opa muss es nicht die super auflösung sein. opa will ja lesen ohne zoom;) also gibts für opa schon preiswerte gute ware.

Zurück
Oben