Tablet für Hausautomation

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
kurze Frage, da ich im Moment ein wenig den Überblick verloren habe.

Ich würde gerne mit dem kiosk-Browser meine Hausautomation via Homeassistant steuern.
Mit einem sehr alten Fire 8 Tablet (welches nun das Zeitliche gesegnet hat) konnte ich das ganze über einige Umwege zum Laufen bringen.

Würde nun gern auf ein günstiges neues Tablet umsteigen.
Welche Tablets gibt es im Moment (auch No-Names), die hier in Frage kommen könnten?

Grundvorraussetzung:
  • mind. 8 Zoll (besser 10)
  • Kameraaktivierung und am besten der Kiosk-Browser sollten funktionieren (daher scheiden alle I-Pads aus, oder?)
  • alles Andere, außer dem Preis (tatsächlich das Hauptargument), ist dann ziemlich vernachlässigbar ;)

Was gibt es da im Moment oder besser auf welche Tablets könnte man schauen? Auch ein Gebrauchtkauf käme in Frage.

Vielen Dank
Wiesl

Wenn es mit einem Fire 8 funktioniert hat ... warum kaufst du nicht wieder eines ? Oder ein Fire 10
Die kosten nicht die Welt

"Never change a running system"

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:

? Habe ich, und die Frontkamera eignet sich bei I-Pads leider nur bedingt als Bewegungssensor zur Aktivierung des Bildschirms.
Daher würde ich gerne auf Probleme hier verzichten.
das es den Kiosk- Browser gibt ist hierbei leider nur nebensächlich, denn ich möchte gerne eine Bildschirmaktivierung per Frontkamera (ohne externen Bewegungsmelder).
Und hier denke ich, ist der Kiosk-Browser in Verbindung mit einem Android-System, der kürzeste und billigtse Weg, wenn ich mich nicht irre ;)

Ah. So wie es dort steht hab ich gelesen, dass die iPads rausfallen, weil der Kiosk Browser nicht funktioniert (weil die Klammer nach dem Browser steht und nicht vorne bei der Kameraaktivierung).

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Unabhängig davon, sollte doch auch Guided Access beim iPad gehen, oder?

Bleibt nur noch das "problem" mit dem per Kamera aktivieren ... da bin ich raus.

Möglicherweise ist das eine nützliche Inspiration für dich:

Ich habe eine ähnliche Konstruktion bei mir im Flur. Ein Google Nexus 10 Tablet (mit einem inoffiziellen halbwegs aktuellen LinageOS custom rom ohne gapps; hat diverse einschränkungen aber dafür taugt es) an einem Wandhalter.

Zur Anzeige nutze ich die offizielle Home Assistant (Companion) App. Bei dieser kann das Display durch Automatisierungen bei Bedarf aus Home Assistant heraus angeschaltet werden. (Siehe "command_screen_on" bei https://companion.home-assistant.io/docs/notifications/notification-commands/ ) Das passiert bei mir durch den PIR-Bewegungsmelder mit dem ich den Flur überwache. Damit habe ich im vorbeigehen immer einen Überblick über meinen IOT-Zoo.:cool_alt:

RexCorvus schrieb:
Wenn es mit einem Fire 8 funktioniert hat ... warum kaufst du nicht wieder eines ? Oder ein Fire 10
Die kosten nicht die Welt

"Never change a running system"
Ja, nur leider funktionierte das Ganze durch die "Werbebildschirmschoner" von Amazon auf dem sehr alten Fire nur mit vielen Workarounds und Spielereien.

Daher dachte ich, dass hier evtl. einer einen Tipp über den Tellerand hinaus im Android-Cosmos hat, für ein günstiges Tablet mit halbwegs Kiosk-tauglichen Betriebssystem.

Aehm... mein Fire 10 hat keine "Werbebildschirmschoner"
Sind ja nur 16 Euro Aufpreis auf das Fire ohne Werbung. 166 Euro (für ein Fire HD 10) für ein relativ potentes Tablet ist aber schon recht günstig verglichen mit einem Apple Produkt

Außerdem kann man die Werbung mittels Fire Toolbox entfernen und auch den Playstore aufspielen. Zumindest geht das noch für die Modelle bis einschließlich 2021. Die Neuen kosten auch nicht die Welt. Ich würde ein 10er "Plus" nehmen. Hat u.a. induktives Laden mit an Board. Ist für diesen Anwendungsfall eigentlich ideal. Ein Budget wurde außerdem auch nicht genannt.

Hallo,
Budget wurde deshalb nicht genannt, weil ich hierfür ausgebe, was ich ausgeben muss, aber halt nicht unnötig viel Geld ausgeben wollte für einen Bildschirm, der genau eine Internetseite ausgibt und den Bildschirm per Frontkamera aufweckt...

Es braucht tatsächlich nicht mehr und genau deshalb dachte ich, das dies evtl. für unter 160€ möglich wäre ;)

Was haltet ihr von den wirklichen Billigheimern:

Tablet 10Zoll Android

Diese gibt es ja teilweise unter 100€!

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? bzw. große Bedenken?

Und was spricht dagegen, wieder ein (aktuelles) FireHD (10) zu nehmen? Hast den guten Service und Garantie durch Amazon. Einfach auf ein Angebot warten. Kostet aktuell zum Normalpreis nur ~160€ (ohne Werbung). Einfach mit Keepa den Preis überwachen und gut ist. Da werden bestimmt in Kürze wieder Angebotspreise kommen. Die Echos wurden diese Woche auch schon verschleudert. Besser als solche ollen Noname- Schinken aus deinem Link. Teilweise nur 1- 2 GB RAM, alte Androidversionen, usw.

Screenshot 2022-11-07 at 16-06-22 Fire HD 10-Tablet 25 6 cm (10 1 Zoll) großes Full-HD-Display...png

Zuletzt bearbeitet:
Wiesl schrieb:
Was haltet ihr von den wirklichen Billigheimern
Ich halte von den Billigheimern überhaupt nichts.

Bevor die Hardware den Geist aufgibt, sterben Android-Geräte meiner Meinung nach an ausbleibenden Updates. Das passiert bei den günstigeren früher als bei den teureren, weshalb diese eher unbrauchbar werden. Die Nutzbarkeit kann man dann noch mit alternativen Betriebssystemen (auch bekannt als "custom roms") wie LinageOS weiter verlängern. Deren Verfügbarkeit sich aus verschiedenen Faktoren wie Unterstützung durch den Hersteller (bootloader unlock), Verbreitung im Markt sowie die verwendeten Komponenten ergibt. Alles Faktoren bei dem etablierte Hersteller und Modelle meist ebenfalls besser da stehen.

Wenn es besonders günstig sein, dann würde ich gebrauchtes in Betracht ziehen. Und unabhängig ob neu oder gebraucht bevorzuge ich Hersteller und Geräteserien die bekanntermaßen gut durch z.B. LineageOS unterstützt werden. Das erhöht die wahrscheinlich später ein "custom rom" nuzen zu können. (Siehe dazu z.B. https://wiki.lineageos.org/devices/)

Und auch wenn Home Assistant durch das Web-Interface eigentlich unabhängig von der Andoid-Version sein sollte, so durfte ich schon mal eine andere Erfahrung machen. Für die Web-Anzeige verwenden viele Apps die im Android-System mitgelieferte "Web-View"-Komponente, anstelle einen eigenen Web-Browser zu implementieren. Die ist aber teil des Android-Systems und kann nur mit noch höherer Kenntnis über die Android-Interna aktualisiert werden. Und die kann auch zu alt werden um das Web-Interface von Home Assistant richtig darzustellen. Analog dazu kann man das heutige Internet (genauer das World wide Web) auch kaum noch mit einem Internet Explorer 6 benutzen.

Zurück
Oben