Tablet für Mutter

Simplydynamic

Ensign
Meine Mutter (80 Jahre) will ihr altes Samsung Galaxy ??? A oder sowas Tablet gegen was Aktuelleres was stabiler läuft austauschen.
Ich empfehle natürlich was ich kenne und worüber ich mich informiert habe.
Was da wären ein Lenovo P11 als Low Budget Lösung und das Xiaomi Pad5 als Lösung mit gutem Display.

Da sie außer TV Programm, Emails, Bank mal reinschauen, nicht viel macht, sollten beide von der Performance her reichen.
Display sollte eben groß sein, Akku lange halten. Ansonsten braucht es dafür ja nicht viel.
Hat jemand noch andere Ideen, die ggf. besser geeignet sind, oder "problemloser" laufen ?

Ich würde in dem Fall zum Xiaomi Pad5 tendieren. Der Markt gibt nicht wirklich mehr her.

Von welchen Preisbereich reden wir?

Simplydynamic schrieb:
Hat jemand noch andere Ideen, die ggf. besser geeignet sind, oder "problemloser" laufen ?
Das ganz normale iPad für 350€? 5-7 Jahre Updates und so wenig Einstellmöglichkeiten, dass man das System eh nicht totbekommt. Viel weniger Wartungsaufwand kannst du dir auch mit mehr Geld nicht wirklich erkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpenmutz
Fujiyama schrieb:
Von welchen Preisbereich reden wir?

200-400€

Tenferenzu schrieb:
Das ganz normale iPad für 350€? 5-7 Jahre Updates und so wenig Einstellmöglichkeiten, dass man das System eh nicht totbekommt. Viel weniger Wartungsaufwand kannst du dir auch mit mehr Geld nicht wirklich erkaufen.

Kein Apple Gerät. In dem Alter ein neues System lernen geht nicht.
Zumal ich dann auch nicht supporten könnte.

redjack1000 schrieb:
Würdest Du beide Geräte auch selber nutzen wollen?

Cu
redjack

Ich benütze beide Geräte selber.
Wobei das Lenovo ist nur als Navi und Email, FB, Insta Ersatz fürn Urlaub gedacht.

Wenn Du jeweils mit den Geräten zufrieden bist, kannst Du dir die Empfehlung ja selber aussprechen.

Cu
redjack

Bei dem Budget kann man auch was vernünftiges kaufen, also iPad. Die Funktionsweise ist das gleiche, und support muss man auch nicht leisten, es funktioniert ja meistens besser und macht sehr selten Probleme.

Tenferenzu schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Basisfunktionen sind ja die gleichen. App anklicken, App öffnet sich. Home Taste, App schließt sich. Was braucht sie sonst noch vom System?

Nene, wenn alleine schon Icons anders aussehen ist das Problematisch.
Wenn dann ein paar Funktionen anders sind, Tasten fehlen, dann funktioniert das nicht.
Und wie gesagt, ich kann dann 0 Hilfestellung bieten. Sonst konnte ich vieles am Telefon durchsprechen und parallel auf meinen Android Geräten simulieren.
Das ist nichts.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bei dem Budget kann man auch was vernünftiges kaufen, also iPad. Die Funktionsweise ist das gleiche, und support muss man auch nicht leisten, es funktioniert ja meistens besser und macht sehr selten Probleme.

Angenommen, meine Mutter ruft an und sagt, wie wähle ich mich denn damit hier im Hotel ins Wifi ein.
Bei Android kann ich es erklären und bei jedem Bildschirm weiß ich Bescheid.
Beim IOS kann ich immer nur sagen, keine Ahnung.

Nochmal IOS ist keine Option.
Android ist Pflicht. Vor 10 Jahren hätte man darüber diskutieren können.
Ob es nicht das problemlosere Gerät wäre steht auf einem anderen Blatt. Aber dafür ist es nun zu spät.

Simplydynamic schrieb:
Wenn dann ein paar Funktionen anders sind, Tasten fehlen, dann funktioniert das nicht.
Wieso dennnicht das neuste Galaxy Tab A?
Das sieht ähnlich aus wie ihr altes und wird sich fast gleich verhalten (nur schneller hoffentlich).

Simplydynamic schrieb:
Das hast du bei einem neuen Androiden ebenfalls. Hardware Tasten? Fehlanzeige.
Beim iPad gibt's zumindest noch den Home-Button.

Als Referenz:
Ich hab' hier das Tab A 10.1 mit SPen (2016), das iPad 8 (2020) und das Tab S5e (2019).. damit kenn ich beide Seiten. Solange nichts exotisches gemacht wird: iPad.

Edit: das hier überlesen...

Simplydynamic schrieb:
Nochmal IOS ist keine Option.
Android ist Pflicht. Vor 10 Jahren hätte man darüber diskutieren können.
Ob es nicht das problemlosere Gerät wäre steht auf einem anderen Blatt. Aber dafür ist es nun zu spät.

Freestyler schrieb:
Wieso dennnicht das neuste Galaxy Tab A?
Das sieht ähnlich aus wie ihr altes und wird sich fast gleich verhalten (nur schneller hoffentlich).

Ja, das wäre ne Option.
Das dann vermutlich eher, als das Lenovo.
Tenferenzu schrieb:
Das hast du bei einem neuen Androiden ebenfalls. Hardware Tasten? Fehlanzeige.
Beim iPad gibt's zumindest noch den Home-Button.

Als Referenz:
Ich hab' hier das Tab A 10.1 mit SPen (2016), das iPad 8 (2020) und das Tab S5e (2019).. damit kenn ich beide Seiten. Solange nichts exotisches gemacht wird: iPad.

Edit: das hier überlesen...

Sonst muß ich mal mit Mutter sprechen, ob sie ein Ipad wagen will........
Abgeneigt gegenüber Apple wäre ich in dem Fall nicht.

Ok gut zu wissen, dann sind wir aber Quasi wieder an Samsung gebunden da die anderen Hersteller ihre eigene Suppe kochen und es anders aussieht.
Vermutlich würde ich dann auch wieder Richtung Galaxy Klasse schauen, p/l ist bei denen ja auch nicht schlecht,

Da das Tablet groß sein soll entfällt doch das normale iPad eh. Ist mit 10,2 Zoll recht klein. Unter 11 Zoll würd ich da nicht gehen. Von daher ist die Vorauswahl schon vernünftig. Zumal wenn sie es gewohnt ist. Das iPad hat auch seine Fehler und ist eben nicht durchgängig empfehlenswert. Erst ab Air.

Wenn es richtig groß sein soll/kann, dann noch das Tab S7 FE von Samsung. Ist nicht ganz im Preisrahmen aber knapp drüber.

Bei den beiden in der Vorauswahl, im Prinzip ganz klar das Pad 5. Wenn es aber nicht so sehr auf Leistung ankommt tut es das P11 auch. Hatte schon beide in Gebrauch, das P11 länger mit 6GB RAM. Ordentliches Tablet der unteren Mittelklasse. Gibt es aber auch als 5G Version mit besseren SoC, ab etwa 400€ mit Support bis Ende 24.

Beim Support sind die beide gleich schlecht. Da wäre dann Samsung eben vorne! Vom Tab A8 würde ich aber wegen der Größe dann wieder abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben