Tablet für Mutti gesucht

Domi83

Rear Admiral
Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage und benötige dafür mal eine kleine Beratung.
Es geht um folgendes, Mutti macht für sich und ihre Arbeit die Mitarbeiterplanung. Sie hat sich eine Excel Tabelle angelegt, wo die Tage eines Monats und die Standorte eingetragen sind. Wenn es dann heißt, Kollege X macht die Frühschicht in der Filiale X am 12.11. trägt sie das bei sich ein und fertig ist.

Da aber krankheitsbedingt und Urlaub etc. immer wieder etwas dazwischen kommt, radiert sie auf ihrem Papier immer wieder rum und nun hätte sie das gerne digital und fragte mich nach einem Tablet.

Nun kommt Ihr ins Spiel, wo ich mal Eure Beratung benötige. Ich vermute mal, dass Tablet sollte schon eine gewisse Auflösung schaffen damit man darauf auch in einer Art Excel arbeiten kann und ein kleines Bisschen Leistung haben. Mobiles Internet wird nicht gebraucht, W-Lan reicht aus...

Was für Geräte kann man denn empfehlen, und was für ein Preissegment müsste ich denn da ansteuern?
Fraglich ist auch, ob es so etwas wie Excel gibt, und ob sie dann sowohl am PC als auch am Tablet (DropBox, OwnCloud etc.) damit arbeiten kann.

Gruß, Domi

ipad....
hast kostenlos numbers dabei, was voll auf die bedienung am ipad ausgelegt ist.
gespeichert wird alles in der icloud - kannst online an jedem pc bearbeiten - sogar zeitgleich.
kompatibel zu excel ist es auch weitgehend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf Excel bleiben muss würde ich mir mal die Surface anschauen. Da es aber so wie es sich hier anhört eh nur eine bestimmte Datei ist würde ich diese in Google Docs nehmen und diese dann mit dem neuen Galaxy Note 10.1 bearbeiten.

Numbers würde ich nicht einsetzten da diese auf Windows Rechnern nicht respektive nicht gut bearbeitbar sind (nach meinem Wissenstand)

Surface RT oder Surface 2 vielleicht? Da ist Excel (und Word, PowerPoint, mit Windows RT 8.1 auch Outlook dabei) die Akkulaufzeit stimmt auch, synchronisiert wird mit SkyDrive. Oder sie speichert das ganze auf USB oder MicroSD.

Das Surface RT gibt es ab 280 Euro, das Surface 2 ab 430 (380 im Nullprozentshop) hat das bessere Display und die schnellere CPU. Für ein bissel Excel sollte das "alte" RT aber reichen.

BlooDFreeZe schrieb:
Die Anforderungen schreien einfach nach einem Surface 2. http://www.microsoft.com/surface/de-de/products/surface-2 Mit Office und einem Typecover http://geizhals.de/microsoft-surface-type-cover-2-schwarz-n3w-00011-a1006101.html immer noch billiger als ein iPad und in Bezug auf Produktivität überlegen. Der full Size USB und die Windows Druckertreiber sind da sicherlich auch nützlich.
wie kommst du darauf dass ein surface 2 + office + cover günstiger als ein ipad ist?

Office - Windows Tablet only. Auf den anderen funktioniert das leider nicht optimal (maximal ausreichend - also nichts für Mutti). Besonders wenn dann irgendwann auch mal was ausgedruckt werden muss und kein ePrint/Airprint-fähiger Drucker zur Verfügung steht - dann bricht man sich bei beiden sonst gut geeigneten Tablets einen ab.

Ich weiß wovon ich rede, ich habe ein iPad UND ein Galaxy Tab 2 im täglichen Einsatz.

Surface + Cover = 480€ Da kommt man von mir aus mit der 16GB Varianten noch drunter. Alles andere kostet aber mehr. Abgesehen davon brauch man das Cover ja nicht unbedingt, dann sind's nur noch 380€.

Supi, öhm.. ich vermute mal, dann sollte doch so etwas das richtige für sie sein, oder irre ich mich da?

Ist das Windows RT System vergleichbar mit einem Windows 8, also besteht die Möglichkeit zur Installation von Software?
Da ich einen kleinen Server mit OwnCloud Zuhause stehen habe, und sie ja nur W-Lan Zuhause benötigt, kann sie ja dann ihre Tabelle oder die Dokumente in der OwnCloud ablegen. Wenn das denn funktioniert :)

Alternative könnte ja sonst dieses sein... :D

Das RT System basiert auf ARM und ist so beschränkt, dass sich wie z.B. beim iPad nur Programme aus dem Store installieren lassen. Trotzdem hast du einige Vorteile von einem vollen Win8 wie die schon erwähnte Treiberunterstützung für Drucker oder auch andere Geräte die du z.B. per USB anschließt. Außerdem gibt's den gewohnten Dateiexplorer, du kannst das Ding per Bitlocker und TPM komplett verschlüsseln usw..
Es gibt nen kleinen Hack mit dem man für Windows RT erstellte Software zum Laufen bringen kann, da wurden aber auch noch nicht viele Programme portiert.

Wege Surface RT oder 2: das 2er ist die aktuelle Version vom Surface RT und einfach ein Hardware Upgrade an allen Ecken: CPU, GPU, Display sind wesentlich besser, 2facher Kickstand.... Ob das in dem Fall gebraucht wird ist natürlich die andere Frage. Ne Windows 8 App für OwnCloud hab ich glaube ich noch nicht gesehen. Dropbox gibt's auf jeden Fall, Skydrive sowieso. Lässt sich owncloud nicht auch als Netzlaufwerk einbinden?

Wenn du ein billiges Tab mit kompletten Windows willst, würde ich mindestens eins mit den neuen Atoms nehmen: http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_10~2187_Windows+8.1#xf_top Das HP sieht unter anderem net schlecht aus =)

Bei den Cover fürs Surface musst du aufpassen. Da gibt's ein Touch Cover (Version 1 und 2) und ein Type Cover (ebenfalls 1 und 2). Mit dem Touch Cover lässt sich gut tippen, wenn man aber wirklich viel schreibt und ein Tastenfeedback will sollte man zum Type Cover greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben