Tablet für Notizen und Skizzen

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hallo,

Corona-bedingtes Home-Office hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass digitale Notizen (handschriftlich) mir meinen Arbeitsalltag erleichtern können.
Deshalb suche ich jetzt ein Tablet (mit Stylus) was genau diese Funktion erfüllen kann und des Weiteren das anfertigen von Skizzen halbwegs komfortabel ermöglicht.
Sprich ich suche ein günstiges Tablet mit dem ich Notizen machen kann und Zeichnungen anfertigen kann. Für viel Weiteres wird das Tablet nicht genutzt (keine Filme, keine Spiele etc.).

Technisch gesehen befürchte ich, dass so eine Selektion gar nicht möglich sein wird. Insgesamt habe ich mir ein Budget gesetzt von ca. 200€ gesetzt (wobei die richtigen Argumenten da natürlich mein Budget beeinflussen können).

Ich bin auf sowas wie das Amazon Fire Tablet gestoßen, was für mich aber eher ein Konsumprodukt (mit dem man mehr konsumieren soll) darstellt.

Ansonsten habe ich gute Berichte über das Huawai Mediapad M5 gelesen. Aber um ehrlich zu sein fühle mich von der Auswahl etwas erschlagen.

Habt Ihr vielleicht Tipps oder Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Mühe schon eimmal!
 
Ist halt zu teuer, bin aber schwer begeistert und nutze es täglich für Mitschriften in Telcos, für Stichpunkte und zum Revidieren von PDFs etc.

https://remarkable.com/store/remarkable-2

Es schreibt sich wie auf Papier und lenkt mangels andere Funktionen als Schreiben und Lesen auch nicht ab, wie es mich wahrscheinlich ein iPad tun würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thison und boxte30:Goas
Mit halbwegs brauchbarem Stylus bleibt da eigentlich nur ein Samsung Galaxy Tab S6 lite für um 330€. Günstiger geht es aktuell neu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wenn du handschriftliche Notizen machen willst, brauchst du einen sogenannten Digitizer im Display. Nur damit wird eine "richtige" Stifteingabe unterstützt. Ansonsten hast du einen Stift, der im Endeffekt nur einen Finger nachahmt, was ungenau ist und sowas wie Druckstufen gar nicht unterstützt. Das wird dann keine schöne Erfahrung. Hier eine Auflistung von Tablets, die einen Digitizer besitzen:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2233_Digitizer~3325_2018#gh_filterbox
Leider fällt davon nur eins in den aktuelles Budget und das glaube ich noch ohne Stift. Zudem würde ich das M5 Lite sowieso nicht empfehlen, da langsam und veraltetes Betriebssystem.

Um es kurz zu machen: das Tab S6 Lite wäre vermutlich die beste Wahl, kostet aber über 300€. Ansonsten würde ich bei Stift und Papier bleiben bevor du dir eine unbefriedigende Lösung anschaffst, die dann eh nur rumliegt.

Edit: wenn es wirklich nur um Notizen geht, wäre ein Gerät wie von @testuser32123 verlinkt natürlich noch besser. Kostet aber entsprechend und ist dann auch nicht mehr wirklich als normales Tablet benutzbar, sondern lediglich zum lesen und schreiben.
 
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem Digitizer war mir so semi-bewusst. Deshalb auch die Erwähnung des Huawai Mediapad M5 (hat auch einen Digitizer). Aber wenn ich das mit den anderen Produkten in der Geizhals Liste vergleiche, ist es natürlich fragwürdig wie gut es überhaupt sein kann.

Tatsächlich scheint das remarkable 2 mehr oder weniger genau das zu sein wonach ich suche. Der Preis ist allerdings schon sehr happig. Gibt es dazu nennenswerte Alternativen?
 
Thison schrieb:
hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass digitale Notizen (handschriftlich) mir meinen Arbeitsalltag erleichtern können.
Ein iPad kann das. Auch Handschriftenerkennung, etc geht. Software: Notability, Nebo gefallen mir recht gut.
Kostet aber mehr als 200EUR.

testuser32123 schrieb:
Es schreibt sich wie auf Papier
Das wäre mir schon sehr wichtig. Aber so richtig glauben kann ich es nicht.

Was mich am Meisten bei iPad irritiert, ist das Schreibgefühl, ist irgendwie zu weich. Papier hat da eher einen Schreibwiederstand.
 
Thison schrieb:
Gibt es dazu nennenswerte Alternativen?

Ein paar gibt es schon. Die Onyx Boox Note-Reihe oder der DPT-CP1 von Sony. Die kosten aber genau so viel oder noch mehr. Günstiger wird es leider nicht außer du findest gebraucht was. Geräte mit E-Ink-Display in der Größe sind generell recht selten und teuer, aber auf was kleinerem macht Notizen schreiben wenig Freude.

cgs schrieb:
Was mich am Meisten bei iPad irritiert, ist das Schreibgefühl, ist irgendwie zu weich. Papier hat da eher einen Schreibwiederstand.

Ich konnte leider noch keine der E-Ink-"Notizblöcke" testen, aber die sollen da merklich besser sein. Tablets haben praktisch immer glossy Bildschirme, weil das einfach deutlich angenehmer für Touchscreens ist. Mit einem rauen und matten Bildschirm hat man beim Schreiben deutlich mehr Widerstand.
Zumindest ein wenig Abhilfe schaffen kann eine matte Folie für da Tablet, aber das ist primär was für Künstler oder Leute, die wirklich sehr viele Notizen schreiben. Im Alltag ist es eher nachteilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thison und cgs
Thison schrieb:
Tatsächlich scheint das remarkable 2 mehr oder weniger genau das zu sein wonach ich suche. Der Preis ist allerdings schon sehr happig. Gibt es dazu nennenswerte Alternativen?
Ich habe leider auch keine gefunden und mich daher für das Remarkable entschieden.

cgs schrieb:
Das wäre mir schon sehr wichtig. Aber so richtig glauben kann ich es nicht.

Was mich am Meisten bei iPad irritiert, ist das Schreibgefühl, ist irgendwie zu weich. Papier hat da eher einen Schreibwiederstand.

Das schaffen die über eine sich abschreibende Mine - also Folgekosten... der Stift hat tatsächlich einen gewissen Widerstand und fühlt sich beim Schreiben völlig anders an als z.B. beim iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thison und cgs
Man könnte sich tatsächlich auch das M5 Lite ansehen, wenn es wirklich ganz billig sein soll.
Das hat tatsächlich, ggü. dem M5 (glaube ich) n Digitizer verbaut und lässt sich mit dem Creative Capacity-Stift von Huawei selbst wohl ganz gut bedienen, hat aber "nur" 2048 Druckstufen. Kostet halt aber auch nur 26€.
Das Tablet gibts für 200€ bei Amazon zu kaufen.

Sonst tatsächlich das S6 Lite, da ist der Stift gleich mit dabei, kostet halt aber auch dann direkt 330€.

Oder aber, als "beste" Variante das iPad 2019 (hat immerhin 3GB RAM) und dazu halt entweder den Logitech Crayon oder den Apple Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Thison
cgs schrieb:
Das wäre mir schon sehr wichtig. Aber so richtig glauben kann ich es nicht.

Was mich am Meisten bei iPad irritiert, ist das Schreibgefühl, ist irgendwie zu weich. Papier hat da eher einen Schreibwiederstand.

Für iPads gibt's die Folie "Paperlike 2", die die Bildqualität nicht zu sehr verringert, aber deutlich rauer ist.
Es ist natürlich nicht exakt wie Papier, ist Papier aber deutlich näher, als am Glas vom Display.
Ist aber ne Sache der gewohnheit. Ich hatte mit Glas von anfang an keine Probleme, und habe seit etwa einem Jahr die Paperlike 2 drauf.

Ich würde ebenso zum iPad greifen. Top Performance, dank 4:3 Format mehr Platz als bei Androiden, länger Updates, bessere Apps mit mehr Support.
Aufgrund geringer Preisnachlasse aber eher das neue 2020 Modell. Der A12 wird besonders in den nächsten Jahren deutlich besser sein, als der angestaubte A10 - obwohl dieser solche Dinge auch problemlos erledigen kann.
Mit "Deals" wird der Preisunterschied aber gering sein. Daher auf Black Friday warten, da sollten 270-300€ drin sein. Letztes jahr beim iPad 2019 waren auch 275€ machbar zum BF.

Android ist auch machbar. Das günstigste wäre ein Mediapad M5 lite + dazu passenden Pen, für 225-250€~ zusammen. Aber weil keine Updates mehr, und maximal Android 8, würde ich das nicht empfehlen, das ist die Preisersparnis nicht wert. Absolut nicht. Zumal die user experience nicht die tollste ist.
Ich würde hier auch minimum zu einem Tab S6 lite greifen für knapp über 300€.
Aber eher zum iPad aus genannten Gründen.

Hängt aber auch ein stück weit von deinen Präferenzen ab, bzw deinem "Workflow". iOS und Android haben ja jeweils ihre eigenen "eigenheiten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
das M5 Lite gibts halt mit Stift und Case für 210 euro zur Zeit (4GB,64 GB), und er sagt er will nur notizen machen und Skizzen zeichnen

Hab mir auch eines gekauft, einfach um das mal auszuprobieren ( skizzen unterwegs), wenn ich hinterher unzufrieden bin ist es mir bei 200 euro egal, wenn ich dass dann tatsächlich nutze kann ich mir immer noch was besseres kaufen
 
azweik schrieb:
das M5 Lite gibts halt mit Stift und Case für 210 euro zur Zeit (4GB,64 GB), und er sagt er will nur notizen machen und Skizzen zeichnen

Dūrfte ich fragen wo dieses Angebot zu finden ist?
 
Ich sehe da weder eine Hülle, noch den Stift erwähnt. Stift wäre nochmal ~25€ Aufpreis.
 
Das passiert bei mir leider auch so. Da steht erst was von Bundle. Im Warenkorb ist dann aber nur das Pad aufgeführt. Schade!
 
Zurück
Oben