Tablet für Notizen (Uni)

Faizy

Commander
Wollte mir ursprünglich für die Uni ein Convertible Notebook (HP x360) mit Pen-Support kaufen. Da die Verfügbarkeit aber absolut katastrophal ist, suche ich nun ein Tablet, welches ich für Notizen sowie mathematische Lösungswege nutzen möchte.

Ich werde das Tablet für nichts Weiteres nutzen, als für die Uni (Notizen, Lösungswege(Mathematik, Informatik) etc.). Die Mitschriften zu Vorlesungen usw. werde ich im Nachgang am PC überarbeiten und sauber zusammenführen. Als App möchte ich OneNote verwenden. WLAN ist grundsätzlich immer verfügbar (im Notfall über Handy Hotspot). Es wäre gut, wenn ich im Fall der Fälle eine Tastatur anschließen könnte. Da ich auf ein Notebook verzichte, könnte ich mich im Notfall per SSH auf einen Cloud-Rechner schalten (Programmierung, Linux, Software, welche nicht durch Androud unterstützt wird etc.) und dafür hätte ich gerne eine Tastatur (wie gesagt, denke der Fall wird extrem selten vorkommen).

Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Ich habe kein Budget-Limit, aber bei meinen geringen Anforderungen sollte das auch kein Thema sein. Wichtig wäre im Grunde nur ein sehr guter Pen-Support und sehr gute OneNote-Kompatibilität und eine Tastatur-Anschlussmöglichkeit.

Wenn dir das nicht zu klein ist: Surface Go. Gibts bei Cyberport für Studenten für 600€ incl. Typecover: https://geizhals.de/microsoft-surfa...7-mhm-00002-mhm-00004-mhm-00005-a2287909.html
(ACHTUNG: Nur die Cyberport EDU-Variante ist mit Typecover, die anderen Händler bieten das Surface soweit ich weiß ohne TC an!)

Stift kostet 70€.

Klar, die Specs sind nicht so beeindruckend, aber die Surfaces sind bisher die wenigen Windows-Geräte, bei denen mich der Stift-Support überzeugt hat.
Ich hatte ein HP x360 und Hp-Pen und da wurde regelmäßig meine Hand statt des Stifts erkannt, das Glas war so flexibel, dass man nicht richtig aufdrücken konnte und das mitschreiben auf dem flachen Laptop war unangenehm, weshalb ich immer meine Hand untergelegt habe, weil das Scharnier natürlich nicht den Druck beim Schreiben hält.
Ich war relativ enttäuscht, weshalb ich das mittlerweile meinem Vater geschenkt habe und mir ein Thinkpad gekauft habe - schreibe ich halt mit Tastatur ;)

naja, mein Bruder hat das Surface Go (er hat das Cyberport-Angebot genutzt) und das hat keins der Probleme. Dafür muss man mit nur einem USB-C Anschluss leben und den Speicher evtl. mit ner Micro-SD Karte erweitern (was ja heute auch nicht mehr so ein Drama ist)

Lg

PS: Alternative: iPad mit Tastatur+ Pen. Vorteil: Stift mmn etwas besser (vor allem, weil das OS besser auf Touch ausgelegt ist)
Nachteil: Ähnlich teuer, viel weniger Möglichkeiten.

ich würde dir keinen Cloud-Rechner empfehlen. Dann arbeitest du doch mal im Team und willst gerne im LAN auf irgendwas zugreifen und haha, viel Spaß... :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Bei Campuspoint sind doch viele Convertibles auf Lager? Sehe da keine schlechte Verfügbarkeit?

@FranzvonAssisi Danke. Der Preis ist heftig. Mein Favorit momentan ist das S6 Lite (ca. 330 Euro).

Ein iPad kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Apple-Fan bin. Speicher etc. ist für mich kein Problem. Ich habe maximal 10 Apps installiert, welche allesamt für sich gesehen kaum Speicher benötigen. Des Weiteren habe ich ein O365-Abo, d.h. Cloud-Speicher ohne Ende, welchen ich ohnehin nutze, da ich von diversen Geräten sync. Zugriff haben möchte (die OneNote Bücher selbst liegen bei mir bspw. auch in der Cloud).

Spricht irgendwas gegen das S6 Lite? Habe bisher mit Samsung ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

@rowein Da ist aber nicht das Gerät dabei, welches ich im Auge habe (P/L momentan wohl unschlagbar).

Faizy schrieb:
Programmierung, Linux, Software, welche nicht durch Androud unterstützt wird etc.)
Willst du das mit dem Tablet machen?
Dann würde ich nicht aufs Surface Go setzen, sondern eher aufs Surface Pro.
Programmierung auf so nem kleinen Teil 🤔

Auch zur Mitschrift ist ein größeres Display von Vorteil.

Faizy schrieb:
Spricht irgendwas gegen das S6 Lite? Habe bisher mit Samsung ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Die Stiftunterstützung und Umsetzung ist im Prinzip das einzig lobenswerte an diesem Modell und wird in allen Testberichten positiv bewertet, zumal der Stift im Preis inbegriffen ist. Anderswo hat man halt gespart. Z.B. das Display eines 150 € Tablets in ein 350€ Modell eingebaut. Kein OLED.
Samsung hat es in Konkurrenz zum anderen Mittelklasse Modell gestellt, dem S5e, das in fast allen Disziplinen überlegen ist, aber eben keine Stiftunterstützung.

Aber wenn der Stift der entscheidende Punkt ist....!?

Die Stiftunterstützung der neuen S7 Premium Reihe wird als ziemlich optimal beschrieben. Kostet halt!

FranzvonAssisi schrieb:
PS: Alternative: iPad mit Tastatur+ Pen. Vorteil: Stift mmn etwas besser (vor allem, weil das OS besser auf Touch ausgelegt ist)
Nachteil: Ähnlich teuer, viel weniger Möglichkeiten.

Allerdings auch eine DEUTLICH bessere Alltagsperformance, bedienung und akkulaufzeit. Auch der Stift sollte tendenziell etwas besser/präziser sein, laut vielen die beides getestet haben. Aber den Unterschied würde ich mal nicht so in den Vordergrund setzen.

In der Alltagsleistung muss es sich einem alten iPad mit A10 Chip schon geschlagen geben, der A12 dreht kreise um das Surface Go 2.

"Viel weniger möglichkeiten": Trifft nur zu, wenn man x86 Anwendungen nutzt. Und selbst dann sind diese speziellen Anwendungen aufgrund der Leistung etwas grenzwertig.

Wenn es rein um "Digital Note Taking" geht, hat das iPad deutlich mehr Möglichkeiten, weil es deutlich mehr Apps gibt. OneNote gibt es auch (allerdings fehlen ein paar Features verglichen zur Desktop version).
Dazu weitere hervorragende Apps, wie GoodNotes 5, Notability, ZoomNotes, Notes Plus, oder andere Ansätze mit Liquid Text und Margin Note.

Wenn man aber bewusst nur OneNote nutzen will, dann eher Surface, weil man hier die Desktop Version von OneNote will. Aber deutlich eher Surface Pro 6/7, statt das Go. Damit macht arbeiten nicht viel Spaß.
Desktop version von OneNote ist ziemlich gut, weil es da mehr sinnvolle Features gibt.
Wenn es um Mobile geht, würde ich lieber alternative Apps probieren, wie GoodNotes 5 und Notability. Zudem würde ich persönlich in den Preisbereichen ein iPad einem Android Tablet vorziehen. Länger Updates, bessere Performance, besser optimierte Apps. Man muss aber auch mit den "eigenheiten" klarkommen, z.B. dem schlechteren Dateiaustausch gegenüber Android oder Windows.

Nur was Cloud Rechner via SSH angeht, weiß ich nicht ob das gehen würde.
Daher mein Tipp: paar 100€ noch ansparen, und ein Surface Pro 7 nehmen, statt mit dem Surface Go 2 nur wenig zu sparen, und mehrmals am Tag tourette zu bekommen bei der Nutzung ^^"
Da stimmt die Leistung auch für etwas intensiveres Multitasking etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Danke für eure Antworten. Ich sehe es einfach nicht ein, 1000 Euro für ein Tablet auszugeben, welches ich nur für Notizen nutze. Für 1000 Euro bekomme ich das oben verlinkte HP Envy, welches Convertible ist und von der Performance in einer ganz anderen Liga spielt, sowie keine Android/iOS-Restriktionen mit sich bringt (wenn es denn mal verfügbar ist...).

Ich denke, dass ich mir das S6 Lite kaufen werde. Die Wi-Fi-Variante kostet mich 299 Euro und der Pen-Support soll, wie @K-BV bereits schrieb, ziemlich gut sein. Der OneNote-Support soll zwar nicht so gut sein wie auf den MS-Geräten, aber für mein Vorhaben ausreichend.

Da ich kein Fan von Apple-Produkten bin (meine letzte Apple-Investition (Powerbeats Pro) funktioniert bis heute nicht, wie sie soll), kommen die Geräte für mich nicht in Frage.

@new Account() Nur im Notfall. Ohne meine mech. Tastatur schreibe ich freiwillig ohnehin keine Zeile Code - für das bisschen Uni-Herumprogrammieren sollte das aber ausreichen :)

Du (@Faizy) kannst ja mal hier kurz schreiben ob du zufrieden bist mit dem S6 Lite. Dein Usecase ist für mich auch interessant.

Zurück
Oben