Tablet für Office gesucht [iOS/Android]

shoeman

Lt. Junior Grade
Hallo,

mit Tablets kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche helfen.

• Android oder iOS
  • Preis: max. ~500€
  • sehr augenschonend (z. B. Papermodus und adaptive Hellikeit wie bei Eizo-Monitoren)
  • mattes Display von Fabrik aus oder zumindest nachträglich durch matte Folie
  • genug Helligkeit bei Sonneneinstrahlung
  • genug Akkulaufzeit, um nicht alle paar Stunden laden zu müssen
  • gescheite Stifteingabe
  • für Office und eBooks tauglich
  • auch als Wörterbuch genutzt, daher sind interne Lautsprecher und ein Mikrofon nicht unwichtig
  • evtl. eine kompakte Tastatur andockbar, um ab und zu gescheit schreiben zu können
  • soll viele Jahre halten und ohne geplante Obsoleszenz
  • evtl. Speichererweiterung möglich durch z. B. microSD

Gezockt wird nicht. LTE brauche ich nicht. Ich frage mich, welche Bildschirmdiagonale für gute Ergonomie gut ist. 10 oder 12 Zoll?
Ist ein separater Tablet-Ständer für Ergonomie empfehlenswert? Der sollte zumindest einklappbar sein, um ihn in meinen Rucksack verstauen zu können.

Guter WItz, maximal 500€ :D

Also, iOS ist dafür wohl perfekt geeignet. Für Stifteingabe brauchst du ein iPad Pro, was aber weit über deinem Budget liegt und auch keine direkt Speichererweiterung hat. Stift kostet extra, eine Tastatur ebenfalls. Da ist man Ruckzuck bei fast 1000€, hat aber ein absolut perfektes Tablet mit perfekter Stifteingabe.

Android... ja, da gibt es das Samsung Galaxy Tab S3, kostet aber auch an die 700€. Dazu passende Tastatur kostet noch mal ca. 130€ Aufpreis, da biste dann schon bei mind. 800€.

eBook tauglich.... sind die natürlich alle, aber das Display kann man nicht mit einem ePaper Display vergleichen. Ganz andere Welt.

Alle Deine Punkte kann wohl kein Gerät auf dem Markt erfüllen. Die einzigen, die dem nahe kommen, sind die beiden iPads Pro. Die mattesten Touchscreens, die aktuell möglich sind, noch ( nahezu) sicher 4 Jahre Updateunterstützung , Stifteingabe, nur der Preis.. Androiden fallen spätestens bei dem Kriterium der langjährigen Unterstützung raus..

Loopman schrieb:
ePaper Display vergleichen. Ganz andere Welt.
Meinst du ePaper Display wie in Kindles vorhanden? Das muss nicht sein, wenigstens so ein Paper-Modus wie bei Eizos, heißt also Blaulicht reduzieren (siehe https://www.eizo.de/praxiswissen/arbeitsplatzergonomie/augenmuedigkeit-vorbeugen/)

Joah, dann wird wohl etwas mehr Budget nötig sein. Apples aktuelle ipad pros fangen bei 600€ an. Ich denke, es wäre bei Android auch nicht so tragisch, wenn die Software nach einigen Jahren nicht mehr up to date ist. Wenigstens stabil sollte das Gerät über viele Jahre laufen.

Wie steht Apple in Sachen Datenschutz gegenüber Android oder nehmen sich beide nicht viel?

Obwohl zumindest das brandneue Tab S3 wohl mit wirklich guter Hardware, schon Android 7 und einer guten Stifteingabe daher kommt. Sicher eine Alternative zu den iPad Pros, wobei ich die auf jeden Fall immer bevorzugen würde - vor allem weil der Preis auch schon fast so hoch ist.
Ergänzung ()

shoeman schrieb:
Meinst du ePaper Display wie in Kindles vorhanden? Das muss nicht sein, wenigstens so ein Paper-Modus wie bei Eizos, heißt also Blaulicht reduzieren

Zumindest bei iPad gibt es das. Android bin ich mir nicht sicher, bin selber iPad User und kenne die Android Tablets nur vom gelegentlichen dran rum testen.

Joah, dann wird wohl etwas mehr Budget nötig sein. Apples aktuelle ipad pros fangen bei 600€ an. Ich denke, es wäre bei Android auch nicht so tragisch, wenn die Software nach einigen Jahren nicht mehr up to date ist. Wenigstens stabil sollte das Gerät über viele Jahre laufen.

Doch, Software ist wichtig. Android wird oft sehr schnell nicht mehr mit Updates versorgt. Oft bleiben riesige Lücken ungepatcht. D.h. ich würde dann damit nicht mehr ins Netz gehen.
Apple hat hier weit die Nase vorne.

Die iPads fangen eventuell bei 600€ an, das ist dann aber nur die 9,7'' Version, die 12er ist teurer. Und ich würde mind. 128GB nehmen, 32GB ist zu wenig, wenn man ein bisschen mehr damit machen möchte.
Und der Stift und Tastatur kosten extra. Wie gesagt, ist man schnell bei 1000€. Dafür hast du damit aber das mit Abstand beste Tablet am Markt. Und wohl auch das beste Ökosystem für Apps.

Wie steht Apple in Sachen Datenschutz gegenüber Android oder nehmen sich beide nicht viel?

Kommt drauf an, was du unter Datenschutz verstehst. Google schnorchelt alles an privaten Daten ab, was sie bekommen können. Und vermarkten die Daten.
Apple sammelt eher wenig und verkauft die Daten bis jetzt auch nicht.

Android Apps sind auch sehr gerne auskunftsfreudig.

Die einzige Alternative zu einem iPad Pro ist m.M. nach das Samsung Tab S3, welches aber auch recht teuer ist. Und bei dem geringen Unterschied würde ich dann auf jeden Fall zu Apple greifen. Die ganzen Vorteile überwiegen dann den Aufpreis bei weitem. Vor allem, wenn man erheblich länger Support erhält und das Gerät dadurch auch viel länger nutzen kann.

Danke für eure Antworten. Ich werde es mir überlegen. Übrigens habe ich in Rezensionen gelesen, dass der Vorgänger Air 2 auch nicht schlecht sein soll. Gut, die Updategeschichte ist dann heutzutage das Problem bei gebrauchten Air 2.

Vielleicht lässt sich im Gebrauchtmarkt ein fast neuwertiges ipad pro 9,7 sowie Zubehör günstiger schießen, was meint ihr?

Das Air 2 ist super, schon 2,5 Jahre alt, aber mit 2GB RAM und einem Top-Display immer noch top!

Es wird aber gerade durch das neue iPad (2017) ersetzt, welche ein schlechteres Display hat, dafür einen Tick schneller ist. Problem hier: Beide haben keine Unterstützung für die Stifteingabe, das ist den Pros vorbehalten - die sind hardwaretechnisch aber noch mal ne ganze Ecke voraus.

Das kleinere (9,7'') hat übrigens ein noch besseres Display als das große dabei. Spiegelt erheblich weniger.

Gebraucht lässt sich da kein großes Schnäppchen machen. Apple Geräte sind extrem wertstabil, selbst nach mehreren Jahren noch.

Ich tendiere zu 10 oder 12 Zoll. Eigentlich soll das Tablet beim Officeeinsatz nur für Wörterbuch, PDFs, ebooks und mal ein bisschen WA Geschreibsel herhalten. 128GB sollten es eurer Meinung also sein. Keine Speichererweiterung über microSD ist natürlich ein Armutszeugnis von Apple und anderen Herstellern und zeigt nur, wie gierig diese sind.

Bedarf für die LTE-Versionen habe ich nicht. Wenn man mal LTE in Zukunft braucht, kann man doch einfach einen entsprechenden USB-Stick einstecken oder?
iPad Pros erschienen 2015 und 2016. Bis wann dürfte es denn Updates geben?

Sind chinesische Tablets wie Xiaomi Mi Pad 3 Pro 10"(gibt's bald zu bestellen) als halbwegs gute Alternative tauglich oder haben die alle keinen Stift/Typecover?

e: Das iPad Air 2 hat angeblich keinen Stift. Würde z. B. https://www.amazon.de/Hama-Eingabes...&qid=1492645192&sr=8-18&keywords=tablet+stift trotzdem funktionieren? Ansteckbare Typecovers oder muss es nun unbedingt iPad Pro sein?

Zuletzt bearbeitet:
Anständige Stiftbedienung hast Du nur bei den iPad Pros, die "kleineren" können das nicht, bzw. nur rudimentär. LTE kannst Du bei Apple nicht (und wohl auch bei einem Android-Tablet nur schwer) nachrüsten - ist nicht mit einem Laptop vergleichbar. Zum Speicher: Das OS belegt vielleicht 4-5 GB, den Rest kannst Du für Apps nutzen. Die Nichtnachrüstbarkeit von Speicher bei Apple finde ich weniger tragisch, weil bei den meisten Android-Geräten die SD-Karte nur für wenige Sachen herhalten kann, Apps etc. lassen sich nur bei wenigen Geräten anständig verschieben, die SD-Karte ist praktisch nur für Fotos und Musik zu gebrauchen, weil eine Zweiteilung des Speichers leider immer noch besteht (bis auf wenige Ausnahmen)

Na gut, sagen wir ich kaufe ein iPad Pro 9,7"(ohne LTE, brauche es aktuell einfach nicht). Nun brauche ich noch Typecover, Stift, Hardcase(Schutz beim Runterfallen und so) und vielleicht noch ein Sleevecase(überhaupt nötig bei Hardcase?). Vielleicht noch einen zusätzlichen Ständer?

Reichen 10" für kurzzeitig mobiles Office oder sind 12" doch langfristig besser? Ja die 12"-Variante ist schon um einiges schwerer.

Muss das Zubehör wie Stift und Typecover zwingend von Apple sein? Die anderen Sachen können bestimmt von Drittherstellern gekauft werden.

Kann man das iPad auch an externen Monitoren oder Beamern anschließen?

Ist es empfehlenswert, noch eine Garantieerweiterung dazuzukaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen 10", das 12,9" ist schon ein Klopper, den kann man kaum vernünftig im Stehen im Arm halten. Eventuell tuns auch für den Stift/Typecover Dritthersteller, wenn speziell fürs iPad Pro gemacht (Kritiken lesen). Per Apple-Adapter lässt sich jedes iPhone/iPad an einen externen Monitor/Beamer anschließen, gibts als VGA oder HDMI - Adapter (für die Lightning-Schnittstelle)

Ich habe mal über Nachfolger der iPad Pros recherchiert und scheinbar kann es bis Herbst dauern laut dieser Quelle: http://www.macwelt.de/produkte/iPad-Pro-2017-Datum-Preis-Release-Test-10075085.html

Was denkt ihr?
Ergänzung ()

Über Zubehör zum iPad Pro 9,7 habe ich mich informiert. Der Apple Pen scheint konkurrenzlos, aber die Konkurrenz ist bei Covern und Keyboards deutlich überlegen und deutlich günstiger. Einziges Tastatur-Case mit Smart-Connector gibt's bei Logitech zu ähnlich hohem Preis wie das Apple Typecover. Bluetooth-Alternativen tun's aber auch.

Was mir aber tierisch auf den Sack geht: Für externes Zeug(z. B. HDMI) braucht man je einen separaten Adapter (Apple Wucherpreise ~50€/stk). Eine gescheite All-In-One Dockingstation sucht man hier vergebens.
Ja selbst Microsoft kriegt es auf die Reihe: https://www.amazon.de/Microsoft-PD9...1492732128&sr=8-1&keywords=surface+pro+4+dock

Wenn mich eine App nicht an iOS binden würde, wäre das SP4 eine sehr gute Alternative, die sogar Notebooks ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
shoeman schrieb:

Was heisst für dich "Office"?

Die meisten Lösungen für iOS/Android sind nicht mit dem "normalen" Office vergleichbar und mehr oder weniger stark beschnitten.

Was möchest du denn mit Office machen?

Es kann doch nicht sein, dass ich beim mülligen Apple-"Zubehör" bloß entweder aufladen oder an einen Beamer anschließen kann. Ich bräuchte einfach einen passenden kleinen Hub/Dockingstation, der HDMI, USB-ports und Netzstrom gleichzeitig zum Lightningport bieten kann.

Ist vielleicht dieses Ding möglich? https://www.amazon.de/HAVIT-Ladeans...01MTNODWR/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Da müsste ich dann noch einen Lightning-> USB C Adapter + Buchse mitbestellen. Würde das funktionieren

Ja so etwas sieht nicht schlecht aus: https://www.amazon.de/Lightning-USB...d=1492801256&sr=8-17&keywords=lightning+usb+c

Dein USB-c Dock wird am Ipad Pro nicht funktionieren (Die Gründe spare ich hier mal)
Merke ein ipad/Android ist kein PC/Mac

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich eher zu einem Surface pro 4 raten
siehe z.b hier

Da hast du auch den stift und machmal auch schon das Typecover dazu.
Damit kannst du dann alle USB sticks, SD karten, Beamer, Adapter etc anschließen wie du Lustig bist und dank Vollwertigem Win 10 bist du auch Softwaremäßig immer aktuell und kannst auch office so nutzen wie du es vom Computer aus kennst.

Übrigends kannst du (mit entsprechende Software) auch android Apps unter windows ausführen falls gewünscht

Preislich landest du in etwa beim Selben wie mit ipad pro + stift + tastatur und x Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man das alles liest, ist wohl ein Convertible Notebook oder ein Windows-Tablet mit ansteckbarer Tastatur das richtige für Dich. Ein Tablet ist nun mal einfach nur ein aufgeblasenes Smartphone mit den entsprechenden Begrenzungen durch das OS. Nimm ein richtiges Windows-Gerät, das erfüllt alle Deine Vorgaben..

Ich hatte schon geschrieben, dass ich eine wichtige App habe, die nur unter iOS oder Android läuft. Ob dann noch ein Emulator auf einem Windows-Tablet gute Ergebnisse erzielt, steht in den Sternen.

Das iPad Pro habe ich bestellt und werde mal testen. Windows 10 mag ich übrigens nicht und daher laufen auf unseren PCs nur W7 und W8.1

Ich habe mittlerweile das Ipad pro und leider scheint die genannte USB-C Dock nicht zu funktionieren. Hmm, dann werde ich das Ding einfach nur als Tablet verwenden. Für Präsentationen taugt es aufgrund nicht vorhandener Dockingstation eben nicht.

Kann man das Ipad irgendwie schneller als mit dem mitgelieferten Netzteil laden? Das ipad pro mit 13" auf alle Fälle, aber bei 10" weiß ich nicht.

Weiterhin werde ich dann wohl diesen Hub kaufen: http://www.sir-apfelot.de/lesertipp-usb-3-0-hub-mit-ladefunktion-fuer-ipad-und-iphone-3171/
Laut dem Autor müsste es bei Ipads funktionieren und ich könnte so an einem Netzteil mehrere Geräte laden - leistungsfähiges Netzteil vorausgesetzt.

Zurück
Oben