Tablet für Online-Banking

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.778
hi,

kann man mit Tablets Online-Banking betreiben? Also über die Netzwerkverbindung Oder braucht man dazu ein Handy mit Handy-Tarif(UMTS oder sowas)?

lieben Dank

Julia :)
 
meinst du jetzt das du deine mTans aufs Tablet bekommen willst? Das Online-Angebot deiner Bank kannst du natürlich am Tablet aufrufen, für das mTan Verfahren brauchst du aber eine Handynummer, also entsprechnd eine Sim-Karte. Es gibt aber auch Tablets mit Sim-Karten Slot, bei dennen funktionert das dann...
 
ich weiß nicht wie die kontitionen deiner bank sind, bei mir funktioniert das banking vom handy (sim karte) auf das handy (tan) aus sicherheitsgründen nicht.

unterstützt wird nur banking von einem laptop (tablet/whatever) mit zusätzlichen handy, auf das die mtan geschickt wird.
 
o.k., und was ist hiermit:

"Secure-App: Überall einsatzbereit mit Smartphone oder Tablet Auch einfach und komfortabel in der Handhabung ist die Secure-App, mit der Smartphone oder Tablet zur persönlichen Banking-Zentrale werden. Nach Installation der Secure-App und Freischaltung mit dem per Post zugesandten Code legt der Nutzer das Passwort fest – und schon lassen sich mit dem Smartphone Bankgeschäfte ohne TAN-Eingabe durchführen, egal ob man gerade zu Hause oder unterwegs ist. Der hohe Sicherheitsstandard wird gewährleistet, indem neueste Verschlüsselungstechnik zum Einsatz kommt und die Secure-App vollkommen unabhängig von dem eigentlichen Online-Banking funktioniert. Selbst wenn das Smartphone abhanden kommt, können Dritte nicht auf die Bankdaten zugreifen, so lange sie das Passwort nicht kennen. Auch das Kopieren der Software auf ein anderes Smartphone ist nicht möglich, weil bei der Installation das Programm an die Hardware gebunden wird."
Q: https://www.netbank.de/privatkunden/service/blog/itan-abschaffung/
 
Ich hab noch nie von dieser Secure-App gehört, aber nach dem lesen folgendem Absatzes
ach Installation der Secure-App und Freischaltung mit dem per Post zugesandten Code legt der Nutzer das Passwort fest – und schon lassen sich mit dem Smartphone Bankgeschäfte ohne TAN-Eingabe durchführen, egal ob man gerade zu Hause oder unterwegs ist.
sollte klar sein das es mit jedem Tablet funktionieren wird. Da du nur noch das Passwort brauchst, braucht man auch keine Möglichkeit dir eine TAN zukommen zu lassen. Ergo, sobald dein Tablet Internet via WLAN hat funktioniert das. Sicherheitstechnisch würde mich persönlich das Konzept nicht überzeugen, denn:
Der hohe Sicherheitsstandard wird gewährleistet, indem neueste Verschlüsselungstechnik zum Einsatz kommt und die Secure-App vollkommen unabhängig von dem eigentlichen Online-Banking funktioniert.
ist für mich keine belegte Aussage. Verschlüsselungen können geknackt werden und das Problem mit dem einen Passwort ist glaub ich inzwischen allgemein bekannt.
 
Bei meiner Bank ING DiBa gibt es das auch mit der Secure App ich denke die ist Ziemlich sicher das Problem sitzt in dem Fall aber wieder immer vor dem Smartphone.
Bei mir Läuft das so ich habe entweder über die Banking App oder wenn ich mit dem Pc mich auf meinem Konto einlogge immer 2 Sicherheiten als erstes wird ein Passwort und die BLZ abgefragt danach immer willkürlich 2 Stellen aus einer 6 stelligen Pin so wenn ich jetzt eine Überweisung tätige dann muss ich das wiederum in der Secure App anmelden die dann wiederum mit einem Passwort gesichert ist und es bestätigen. Hört sich jetzt vielleicht alles etwas Kompliziert an aber seit der Secure App kann ich ohne diese Tan verfahren arbeiten und besser von unterwegs mal was überweisen.
Wenn man sich jetzt nehmen wir mal ein einen fetten Virus/Trojaner eingefangen hat der alle eingaben auf dem Handy mitschneiden würde Fehlt dem Angreifer ja immer noch die 6 Stellige Pin. Klar mit der Zeit wird sie vielleicht vervollständigt aber es dauert halt länger oder man schaut das man nicht immer alles vom Handy macht aber ist denk für mich immer noch am sichersten... denk ihr wisst wie ich es meine.

und auf die Frage Thread Ersteller: Ja es geht wen das Tablet Internet hat.

@
CooperakaTigger natürlich Können Verschlüsselungen geknackt werden aber die Banken haben da schon einen sehr Hohen Schutz und der Aufwand ist viel Höher als zu versuchen ein Trojaner oder Virus einzuschleusen deswegen bleib mal im Dorf.

Passwortschutz: Bei der Anmeldung werden Daten vor fremdem Zugriff geschützt – durch ein selbst gewähltes Passwort. Dieses wird zu Beginn festgelegt und muss vor jeder Nutzung der App eingegeben werden.
Verschlüsselung: Die gesamte Kommunikation ist nach aktuellem Stand der Technik kryptografisch verschlüsselt.
Hardwarebindung: Die SmartSecure App kann nicht auf andere Smartphones kopiert werden.
Logische Trennung: Die SmartSecure App funktioniert unabhängig von der Mobile Banking App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Secure App nicht benutzt dann ja aber die muss man eh umstellen von Tan verfahren wo du ja eine Tan Liste hast auf die App und die gibt es Nur für Android Geräte
 
Genau erfast ;) aber ein Tablet für die Secure App finde ich eh etwas umständlich und sperrig da ist es doch eher von vorteil das Handy zu Benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keines von beidem & brauche das auch nur dann für Online-Banking. Bin daher am überlegen was ich mir holen soll. Ein LAN-Kabel habe ich hier noch rumliegen - einstecken, IP vergeben - Internetflat tut. Von daher wäre mir ein Tablet lieber. Gibt es ein günstiges Adroid-Tablet, welches ich auch updaten kann, also die Android-Version updaten - damit ich auch zukünftige Secure-Appz bzw. zukünftig die Secure-App nutzen kann? An meinem Telefon mit alter Adroid-Version(nicht updatefähig) geht das z.B. nicht.
 
was heißt Lan kabel? ein Tablet verbindet man per Wlan das hat kein Lan Anschluss.
Einfach hier schauen je nach Preis und Austattung
 
WLAN habe ich nicht. Gibt´s keine Android-Tablet mit LAN-Anschluß?

Dort steht dabei:
Android 5.0(16)
Android 4.4 KitKat

Kann man dann KitKat nicht auf Android 5.0 updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein soweit ich weis nicht aber es gibt Adapter von Micro USB auf LAN aber ob die dann an deinem Gerät funktioniert ist denk ich Glückssache.
Wieso was hast du den für ein Uralt Gerät bei dir das du ins Internet kommst? Heutzutage hat fast Jeder Billig Router Wlan. Wenn nicht eine Günstige Fritz box oder einen WLAN Access Point gibt es schon für ca. 25€.
 
Ich möchte nichtmal Wlan haben. Und ist auch voll lahm & störanfällig, wenn ich das bei anderen erlebe. Gibt es kein anderes Gerät, wo ich zuverlässig einen LAN-Anschluß habe & Android drauf läuft?
 
Wenn du mitten in der Stadt wohnst und mehr als 10 Wlan Router um dich rum hast kann das schon sein es gibt aber auch Dlan Set mit Intigriertem Wlan da kanst du Immer dein Wlan Sender in der Nähe einer Steckdose haben und das ist bestimmt nicht so Unstabil Siehe z.B. hier

Ist schwer sowas zu finden eventuell den hier aber ist bei Amazon momentan nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben