Tablet für PDF-Lesen

paulo12

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, um PDFs (Zeitschriften in Din A4 mit Text und farbigen Bilder) zu lesen. wichtig ist Lesen mit minimaler Augenermüdung. Ich habe woanders gelesen, dass hier die Auflösung wichtig ist ab 2048x1536. Ist das richtig? Worauf muss man achten? Als initialer Vorschlag steht der Samsung Galaxy Tab Pro 10.1.

Es sollte noch ein 4:3 Verhältnis haben, die Darstellung einzelner Seiten auf 16:9 oder 16:10 ist nicht optimal. Dazu kommt noch das Gewicht, weniger ist mehr.

Ich bin im letzten Dezember beim Ipad Air 2 gelandet und will es nicht mehr hergeben.

Definitiv ein iPad mit Retina. Es gibt 2 Gründe: 1. Ist Apple der einzige Hersteller, der die Bildschirme ab Werk richtig kalibriert. Das macht unglaublich viel aus. 2. ist der PDF Reader von Apple unglaublich schnell. Ich hatte damals ein ipad Mini 1 und begreife es bis heute nicht, wie das Apple hin bekommt, dass eine komplexe PDF in voller Auflösung beim Durchscrollen ohne laggen angezeigt wird. Das Teil war sonst eine Krücke. :freak:. Also reicht auch ein älteres Modell mit Retina. 3. Vorteil: Es ist im 4:3 Format, was wesentlich besser für die Darstellung von Texten ist.

Ich mag Apple nicht besonders, aber die PDF-Dateien liefen wirklich sau gut.

Ansonsten ist ein Nexus 9 auch sehr gut, da 4:3 und es ebenfalls ein recht gutes Display hat. Außerdem kannst du mit ein Android Tablet Dateien besser verwalten.

Ich weiß leider nicht, ob die Tablets ein Reader Mode haben.

Eine Hohe Auflösung sieht wirklich schöner aus aber schadet nicht wirklich die Augen. Bei 320x200 Pxieln vielleicht, aber nicht bei 720p. Eine Zeitung hat auch nur 152 DPI. Früher sogar nur 114 DPI. Viel schlimmer ist eher der hohe Kontrast. Mein Bildschirm hat ein 930:1 Kontrast. Im Lesemodus geht der Kontrast auf 70:1 runter und das Bild wird richtig warm. Das verringert die UV-Strahlung und ist besser für unsere Augen. Deshalb sind die Bücher auch auf Chamoispapier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion.

Ich suche nach Tablets in geizhals.de, wie kann ich wissen, ob ein Tablet (oder iPad) Retina hat oder nicht? Dies konnte ich nicht als Filter nicht finden. muss das Tablet nicht mind. 10" groß sein? Die PDFs sind immerhin 2-Spaltig und in Din A4 From.

Ist das Ipad hier ausreichend? http://geizhals.de/apple-ipad-air-16gb-grau-md785fd-a-a1021031.html?hloc=at&hloc=de
Noch eine Frage: hat das iPad Air ein Slot für SD oder Micro-SD Card?

Zuletzt bearbeitet:
Apple Geräte haben keine Slots für Speicherkarten.

Nur ein Tipp, kauf dir lieber ein Air 2 mit LTE über einen Handyvertrag. Auf Mydeals gibt es immer wieder neue Angebote.

Ich hab letztes Jahr ein Air 2 mit 16GB (zuwenig Speicher grml) für 19€ monatlich bekommen, inkl 2GB LTE Flat über Telekom. Also gerundet 480€, während damals der Neupreis für wirklich lieferbare Geräte um die 500€ war. Zudem ist die LTE Option besser für einen Weiterkauf irgendwann, missen würde ich sie ehrlich gesagt auch nicht mehr.

zB: http://www.mydealz.de/deals/vodafon...pple-ipad-air-2-16-gb-wifi-cellular-39-616668

Retina bedeutet 2048x1536 pixel Auflösung.

Ich neige nicht zum iPad, da Android ein viel besseres System hat, das den Benutzer nicht wie ein Baby behandelt. Slot für Speicherkarte finde ich sehr praktisch.
Ein Vertrag mit Daten zum Surfen brauche ich nicht, lieber zahle ich einmalig als monatliche Raten.

Gibt es andere günstigere Alternativen, die bis zu 250€ kosten?

Zurück
Oben