Tablet für´s Studium

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.516
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet fürs Studium (Wirtschaft).

Wichtig ist mir, dass PDF´s gut dargestellt werden und ein Stift dabei ist, um rumkritzeln zu können (Sachen hervorgeben, Kommentare einfügen, etc.).

Ein Notebook möchte ich nicht. Zu groß, zu unhandlich, ich brauchs einfach nicht für diese Kleinigkeiten.

Budget ist offen. Ich zahle das, was nötig ist, um zu bekommen, was ich Suche.

Was auch noch wichtig ist:
- Display sollte nicht zu klein sein (10 Zoll wären wohl ganz gut)
- Akku sollte nicht zu schnell schlapp machen

Danke im Voraus!
 
Thinkpad Tablet 2. Mit Einschränkungen in Bezug auf den Akku, aber dafür deutlich besserer Performance: Surface Pro.
 
Ich bin mit meinem Note 10.1 zusammen mit ezPDF/LectureNotes sehr zufrieden. Mit Root und Zeus-Kernel kannst du noch mal etwas Zeit & Geschwindigkeit heraus holen.
 
Zu beachten ist, dass Stift nicht gleich Stift ist! Das Samsungs Ativ Tab hat so einen Stift für Kinderhände, dass ein Erwachsner damit kaum gescheit schreiben kann. Ich nutze ein x230 Convertiable Tablett, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Das einzig gute Tablet, welches ich zur Zeit noch nebenher im Auge habe ich tatsächlich ein Surface Pro - hier kannst du warten bis die Preissenkung auch in Deutschland ankommt und im MS Studenten-Laden online kaufen - da sparst du noch einmal 100 Euro.
Ebenfalls gut ist das Toshiba 310-108. Kein Spiegelnder Bildschirm, Stift und sonst sieht es sehr hochwertig aus.
 
Preislich hat mich das Surface Pro gerade umgehauen :p
Für paar PDF´s öffnen und lesen und bisschen rummalen über 800€ wäre ne Hausnummer.

Das Thinkpad Tablet 2 ist da schon angenehmer. Das Note 10.1 ist preislich natürlich top, aber zum Arbeiten wahrscheinlich nur bedingt geeignet, oder?

Ist es generell möglich, Schreibapps zu installieren (also gibt es sowas?), quasi wie MS Word und dann mit einer Bluetooth-Tastatur ganze Texte zu schreiben?

Wahrscheinlich muss ich dann doch soviel investieren und zum Surface Pro greifen.

@Spock55000
Danke für den Preistipp! Das werd ich dann definitiv tun. 100€ weniger klingt in der Preislage sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch Surface Pro vorschlagen :)

Oder das Surface RT. Das hat Office kostenlos mit dabei und du kannst diese geniale Tastatur dazu kaufen (name fällt mir grad net ein :D )
 
Bedenke außerdem, dass diese Wischiwaschi halb Tablett Betriebssysteme in meinen Augen nichts taugen. Applikationen kaufen und hier Abstriche machen und da. Achte auf ein vollwertiges BS wie Windows 8. Da kannst du auch normal deine Programme installieren. Achte aber auch auf den Speicherplatz, nicht dass der dir ausgeht.
 
Danke für alle Modellvorschläge schonmal!

Ich werde mich einlesen müssen. Zum Surface Pro kann ich sagen, dass mir die aktive Kühlung schon mal nicht gefällt und das Gewicht soll auch relativ hoch sein. Ich will mich nicht zu sehr einem Laptop annähern. Denn sonst kann ich gleich dazu greifen.

Aber mal schauen. Ich schließe jetzt nichts aus. Erstmal alle Modelle durchgehen und dann am besten noch anschauen gehen. Danach bin ich schlauer.
 
Sorry, aber ein "Tablet" mit Lüfter, unterdurchschnittlicher Akkulaufzeit und einem Gewicht von etwa 1 kg ist für mich kein Tablet sondern ein Netbook ohne Tastatur.

Das Nexus 10 bietet für den Preis recht viel, Programme zum Schreiben gibt es im Play Store auch mehr als genug. Ebenso einige richtig gut PDF Programme.
 
Nach dem ersten Sondieren gefällt mir das Dell Latitude 10 sehr gut.
Passive Kühlung, gutes und helles Display, gute Verarbeitung, guter Akku, vollwertiges Windows.

Unter Android ist der Thread ja im Grunde genommen falsch gesetzt worden von mir :p
 
Hat das Dell Latitude denn auch einen Digitizer integriert? Ohne macht es nämlich sicher nicht viel Spaß mit nem Stift dort Eingaben zu machen, wenn die Hand dann immer mit dem dem Display liegt und die eingaben vollkommen stört.

Ansonsten dürfte für so einfach Notizen und PDF Betrachtungen auch das Note 10.1 reichen. Hier hat man nämlich nen Digitizer mit dabei und für so einfache Dokumentarbeiten reicht das vollkommen aus. Schau es dir doch einfach mal im Laden irgendwo an, das sollte zu finden sein.

Zudem finde ich es doch erstaunlich, wie hier viele gegen Android wettern. Und immer dieses Argument "richtige Programme nutzen". Sorry, aber das ist alleine deswegen schon blödsinnig, da diese "richtigen Programme" für PCs konstruiert wurden und keine Touchbedienung großartig unterstützen. Ich nutze ein Tablet vll. um Notizen zu machen, zu lesen, evtl. etwas zu spielen und Medien zu konsumieren, aber doch nicht um Dokumente oder Programme zu schreiben, ... oder Präsentationen zu bearbeiten. Solche Dinge kann man nur mit einem PC oder Notebook machen. Für alles andere reicht Android dicke aus!

Und Spock55000, wie du schon schreibst. Deine "vollwertigen Tablets" hinken alle im Bereich Akku, Speicherplatz, Gewicht und Größe hinterher, von vollwertigen Tablets würde ich hier nicht sprechen! Erst ARM Prozessoren haben deine aktuellen "halben wischiwaschi Tablets" erst so interessant gemacht, weil Apps nunmal an Touch angepasst sind, Akkulaufzeiten um einiges besser sind als bei Tablets mit x86 Prozessoren und einfach keine Kühlung gebraucht wird und sie kleiner sind. Alles das sind Dinge, die ein Tablet ausmachen, nicht ob man irgendwelche x86 Programme installieren kann, die einem auf einem Tablet eh nix nutzen.

@GiGaKoPi: so falsch warste gar nicht mit deinem Thread ;-) Windows ist mit Sicherheit nicht das beste Mobile System, wie es dir hier einige verkaufen wollen.
 
Meine Empfehlungen waren als Denkanstoß gedacht, dass er sich nach einem Misch umsieht. Converbible Tablett oder ähnlich.
Er muss das selbst am Ende entscheiden, welche Abstriche er wann und wo macht!

Und Windows ist gut. Aber das ist ja Ansichtssache.
 
Wie sieht es denn beim Sony Xperia Tablet Z aus?
Lassen sich Dokumente dort mit einem Stift gut bearbeiten?
Denn so wie ich es seh, ist der Stift nicht im original Lieferumfang mit drin, kann aber nachgekauft werden. Das lässt dann eher darauf vermuten, dass es nicht für den Stiftbetrieb ausgelegt ist.

Wenn doch, wäre das Tablet für mich wohl perfekt. Sehr dünn, leicht, Akku hält ein Tag an der FH durch.

Das Surface Pro ist echt super. Ich hätte es mir gekauft, wäre da nicht die unterdurchschnittliche Akkulaufzeit.
Ich will nicht ständig nach Steckdosen ausschau halten müssen. Finde ich keine, kriege ich Probleme.
 
Bald soll das Surface 2 kommen mit haswell und haswell ist gerade in dem Bereich sehr energieeffizient (guck dir mal an wie krass er die akkulaufzeit beim MacBook Air gesteigert hat) an deiner stelle würde ich noch ein bisschen warten weil sonst ärgerst du dich später spätestens wenn du in der Uni ein Programm was Windows voraussetzt nutzen musst.
 
Zurück
Oben