Hallo,
ich habe keine Ahnung und weiß nicht, welches Tablet oder Programm ich suche. Deshalb beschreibe ich, was ich mir vorstelle und was die Probleme sind:
Gesundheitsbedingt fällt mir das Lernen schwer, das Kurzzeitgedächtnis ist massiv eingeschränkt. Daher möchte ich mir nach und nach eine eigene mobile Datenbank errichten.
Meine handschriftlichen Notizen sind schnell überfüllt, überfluten mich und die Reihenfolge leidet durch nachträgliche Ergänzungen. Um nicht mehr alles 3-4 Mal schreiben zu müssen bis es nutzbar ist, suche ich jetzt Hilfe.
Anforderungen:
Eine Preisspanne kann ich nur schwer angeben, das hängt davon ab, ob die preislich-ausschlaggebende Funktion für mich essentiell ist. 500€ wäre ok, danach wird es schwierig.
Marken interessieren mich nicht.
An smartphones habe ich immer gebrauchte i-phones gekauft. Hatte nie Interesse mich damit zu beschäftigen. Derzeit ein Iphone 5. Für einfachere Zugänglichkeit am PC via drag & drop zur Bearbeitung und Datensicherung würde ich umsteigen, allerdings müsste ich erst etwa 2000 Notizen übertragen, die von itunes verschlüsselt werden...
Ich habe jetzt noch Alpträume vom Versuch, Bilder und Musik über i-tunes zu synchronisieren. Fehler bei der Synchronisierung, blockierte Funktionen, weil man ja schön Bezahlen soll, unbrauchbare oder fehlende Dateien...
Ich bin sehr gespannt, was die klugen Köpfe in der Welt der Technik schon alles möglich gemacht haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich habe keine Ahnung und weiß nicht, welches Tablet oder Programm ich suche. Deshalb beschreibe ich, was ich mir vorstelle und was die Probleme sind:
Gesundheitsbedingt fällt mir das Lernen schwer, das Kurzzeitgedächtnis ist massiv eingeschränkt. Daher möchte ich mir nach und nach eine eigene mobile Datenbank errichten.
Meine handschriftlichen Notizen sind schnell überfüllt, überfluten mich und die Reihenfolge leidet durch nachträgliche Ergänzungen. Um nicht mehr alles 3-4 Mal schreiben zu müssen bis es nutzbar ist, suche ich jetzt Hilfe.
Anforderungen:
- Das Gerät muss oberflächlich gut zu reinigen und desinfizieren sein, da Kontakt mit Blut und infektiösem Material vorkommen kann. (Ich rede von Blutspritzern oder Fingerabdrücken, keine OP-Bedingungen.) Hoffentlich ist das mit der Touch-Funktion zu vereinbaren...
- Notizen, kleinere Zeichnungen & Symbole sollen sauber und ordendlich, leicht zu gestalten und vor allem nachträglich zu verschieben sein. Ob ich lieber tippe oder schreibe, konnte ich noch nicht testen. Im Zweifel erstmal beides.
- Fotos sollen aufgenommen, in die Notizen einzubetten und direkt mit Erklärungen versehen werden können.
- Kurze Tonaufnahmen bis 30s wären hilfreich, wenn schnell zugänglich. 10 sec auf den Desktop und ein anderes Programm und neue Datei öffnen, dauert zu lange.
- Eine Suchfunktion ist essentiell. Unklar ist, wie fortgeschritten (und damit teuer) die Handschrifterkennung sein müsste, um auf aufwändige Schlagwort-Sammlungen verzichten zu können.
- Ich möchte die Sortierung flexibel nach Datum & Themenbereichen wechseln können.
- Wäre eine Druckversion in DinA4 möglich, ohne mir die Formate zu zerstören?
- Gern auch eine office-Applikation zum förmlichen Verfassen von Arbeitsanweisungen.
- Benötige W-Lan und mobiles Netz für kleinere google-Suchen, airprint und Synchronisierung.
- Synchronisierung? Von Cloud-Services habe ich gar keine Ahnung!
Eine Preisspanne kann ich nur schwer angeben, das hängt davon ab, ob die preislich-ausschlaggebende Funktion für mich essentiell ist. 500€ wäre ok, danach wird es schwierig.
Marken interessieren mich nicht.
An smartphones habe ich immer gebrauchte i-phones gekauft. Hatte nie Interesse mich damit zu beschäftigen. Derzeit ein Iphone 5. Für einfachere Zugänglichkeit am PC via drag & drop zur Bearbeitung und Datensicherung würde ich umsteigen, allerdings müsste ich erst etwa 2000 Notizen übertragen, die von itunes verschlüsselt werden...
Ich habe jetzt noch Alpträume vom Versuch, Bilder und Musik über i-tunes zu synchronisieren. Fehler bei der Synchronisierung, blockierte Funktionen, weil man ja schön Bezahlen soll, unbrauchbare oder fehlende Dateien...
Ich bin sehr gespannt, was die klugen Köpfe in der Welt der Technik schon alles möglich gemacht haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
(Lesbarkeit)