Tablet für Serien und kleinere office Aufgaben

Lagges

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe vor kurzem beschlossen meinen inzwischen fast 7 Jahre altem Laptop seinen verdienten Ruhestand zu gönnen. Ich benutze den Laptop momentan nur für kleinere Office Arbeiten (größtenteils Mail + Terminplanung) sowie zum Surfen.

Dazu dient mir der Rechner als eine Art tv-ersatz, da ich viel mehr mobil in der Wohnung schaue als auf dem TV (z.B. beim Kochen in der Küche, aufm Topf etc. ;) )

Außerhalb der Wohnung will ist das Ding nicht benutzen.

D.h. müsste es etwas größer sein.
Ich stehe persönlich auf China-Bomben, habe ein Handy von Xiaomi, was ich lieber habe als alle Vorgänger.
Ansonsten wäre mir eine solide Leistung und Akkulaufzeit bei gutem Preis-Leistung-Verhältnis wichtig, damit es einigermaßen zukunftsfähig ist. Auflösung sollte schon FHD sein.

Habt ihr eine Idee, was da in Frage kommt?

Danke und Gruß
Lukas

Lagges schrieb:
bei gutem Preis-Leistung-Verhältnis wichtig
Was verstehst denn darunter? Ein gutes Preis- Leistungsverhältnis gibt es in allen Preisklassen.

Und was heißt "etwas größer"? Tabletstandard mit Android ist 10-10'5 Zoll. Falls es größer sein soll, bedient das vorwiegend Windows und es wird teuer/teurer.

Und welches Betriebssystem? Android, Windows oder ios?

Um einen Tipp abzugeben, musst schon mehr Infos liefern.

Die Frage wäre für mich: ist für das Serienschauen ein 10" Tablet ausreichend? Also 10" würde ich als das Minimum ansehen.

Preisklasse wäre für mich vermutliche mittlere Preisklasse. Oberklasse enthält viel unbrauchbaren Schnickschnack und zu viel Leistung, die die Akkulaufzeit beeinflussen.

Das Tablet sollte flüssig laufen und wertig sein.
Betriebssystem Android oder Windows, wobei ich Android bevorzugen würde.

Da ich persönlich sehr gute Erfahrung mit Xiaomi habe: Kennt jemand das Mi Pad 4 plus?

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Mittelklassepaket für Multimedia bei den Androiden hat imho das Samsung Tab S5e. OLED, hohe Auflösung (1600x2560), Netflix und Co. HD-tauglich, Klasse Lautsprecher für ein Tablet, 10,5 Zoll, leicht und sehr dünn.
Leider keine Klinke.
Aber kaum mehr unter 370.- zu bekommen, obwohl schon vom letzten Jahr und zwischenzeitlich Mal für 300 zu haben war.

Bei Huawei gibt's auch Mediapads. Die neuen haben aber keine Google Dienste. Das ältere ist preislich günstig gegenüber dem S5e, aber kein OLED.
Zu dem Xiaomi Teil kann ich nichts sagen, ist aber auch schon von 2018.

Windows ist schwierig! Die Surface Modelle von MS werden hier allenthalben empfohlen, sind aber eben teuer. Ich selbst habe mit Modellen von Acer und Asus (Convertibles) zuletzt gemischte Erfahrungen gemacht, und das Acermodell war mit etwa 800-900.- neu nicht gerade ein Schnäppchen. Auflösung toll, CPU gut, RAM sch....e! Das Asus hatte immerhin 8 GB RAM, dafür eine lausige CPU, kostete aber auch an die 500.-. Die jeweilige Displaygröße von 12 und 14 Zoll spricht natürlich für Windows-Geräte. Habe mich trotzdem von beiden schnell wieder getrennt und........

Bin mit dem S5E mehr als zufrieden, weiß aber nicht, ob ich den derzeitigen Preis bezahlen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagges
K-BV schrieb:
Windows ist schwierig!
(...)
Habe mich trotzdem von beiden schnell wieder getrennt und........

Bin mit dem S5E mehr als zufrieden, weiß aber nicht, ob ich den derzeitigen Preis bezahlen würde.

Mensch das ist doch mal ein Wort. Danke für den Post, der hat mir gerade wirklich sehr geholfen. Okay kein Windows. Dazu muss ich sagen, dass bei mir noch ein recht potenter aber selten genutzter Desktop-Rechner rumsteht und ich von Arbeitsseite noch ein Ultrabook zur Verfügung habe.

Das Tablet soll eher was für "schnell verfügbar" sein und mein Handy entlasten, zudem Serien auf dem Handy nur "bedingt geil" sind.

Mehr als FHD brauche ich eigentlich nicht. Von der hohen Auflösung habe ich im Grunde nichts außer den höheren Akkuverbrauch. Das Xiaomi kann man vergessen, kein HD streaming möglich... Wäre von den Testergebnissen aber gut gewesen. Liegt aber preislich nicht so weit weg vom Samsung.

Das Samsung sieht schon sehr vielversprechend aus, preislich im Rahmen des möglichen. Huawei fällt weg, danke an den Donald..., da es aus meiner Sicht aktuell nicht Zukunftsfähig ist.

Kommt mir das nur so vor, oder gibt es vergleichen mit dem Laptop und Handymarkt recht wenig Tablets?

Lagges schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder gibt es vergleichen mit dem Laptop und Handymarkt recht wenig Tablets?
Ja, ist so. Im Prinzip gibt es nur noch 2 Hersteller, die ihr Tabletangebot pflegen. Apple und Samsung.
Apple ist Marktführer, steigt aber erst bei 300€+ ein. Samsung punktet auch im 200€ Bereich und hat mit dem S6 ein Highend Angebot. Dazwischen ist das S5e und das S6Lite aktuell angesiedelt.
Bei den anderen Android Anbietern hapert es oft am Support und den Aktualisierungen. Huawei hat seine ganz speziellen Probleme.

Auf Full HD möchte/würde ich nicht verzichten. Falls doch, kannst auch ein 100€+ Gerät kaufen, z.B. von Lenovo.

S5e wurde bereits genannt Huawei M5 von 2018 auch.
Das aktuelle Samsung Tab A 10.1 in der 3GB RAM Version ist ein ordentliches Brot und Butter Tablet. Etwas besser, der Vorgänger Tab A 10.5 von 2018. Letzteres ist aber noch für Android 10 vorgesehen. Sehr solides Tablet! Beide Modelle im Bereich von gut 200 €.

Alternativ natürlich noch das aktuelle Ipad, das mit Support und Stiftunterstützung glänzt. Nur der Ordnung halber! ;)

Im Prinzip kommen für mich dann nur 3 Tablets in Frage:
  • Samsung Tab A 10.1
  • Apple iPad 7
  • Samsung Tab S5e

Ich bin im Grunde absolut kein Apfelfreund, bei Tablets scheint Apple und Preis-/Leistung in einem Satz aber ausnahmsweise kein Witz zu sein. Ist das iPad 7 leistungtechnisch ähnlich aufgestellt wie das S5e, kostet aber gut 50€ weniger. Manko ist hier aber der Speicher. Aber im Prinzip kann das A 10.1 alles was ich brauche.

Die einzige Frage, die ich mir aktuell noch Stelle: Lohnt es sich auf neue 2020 Modelle zu warten, oder direkt Nägeln mit Köpfen machen?

Moin,

ich bin auch kein Applefreund gewesen bis Ich die Schnauze von Android Tablet voll hatte und dem Test vom iPad hier auf CB gefolgt bin. Zuerst war Ich sehr skeptisch. Aber jetzt nach fast 2 Jahren (iPad2018) kann Ich dem ganzen nur zustimmen. Es gibt nichts besseres. Und bei einem Androiden müsste Ich jetzt wahrscheinlich schon wieder was neues kaufen weil es doch keine Updates mehr gibt. Schau mal nach einem 2018 oder 2019 er Modell.

https://www.computerbase.de/2018-04/apple-ipad-6-2018-test-review/

MfG

cyberpirate schrieb:
Aber jetzt nach fast 2 Jahren (iPad2018) kann Ich dem ganzen nur zustimmen. Es gibt nichts besseres.
Ja, und gerade dieses Modell habe ich als ziemliche Zumutung empfunden. Gegenüber dem S5e stimmt beim PL Verhältnis nichts, selbst von der üblichen Speicherzumutung abgesehen. Zumindest wenn man Stift nicht braucht.
So kurz wie das Ipad hatte ich noch kein Tablet in Gebrauch. Immerhin war der Wiederverkaufswert gut. Selbst das Tab A 10.5, der Vorgänger, hatte ich als deutlich alltagstauglicher empfunden.
Ergänzung ()

Lagges schrieb:
Die einzige Frage, die ich mir aktuell noch Stelle: Lohnt es sich auf neue 2020 Modelle zu warten,
Ich denke nicht! Weder bei Apple noch bei Samsung. Der Support von Apple ist eh lange, mit Abstrichen bei Samsung auch, in der S-Klasse vermutlich besser als in der A-Klasse, das A 10.5 von 18 geht dann mit Android 10 aber auch schon mindestens ins 3. Jahr. Ob es von Samsung überhaupt ein neues Modell gibt, ist mir nicht bekannt. Aktuell haben sie gerade das S6lite heraus gebracht, was aber eigentlich nur für Stiftunterstützung vorteilhaft ist.
Beim aktuellen 10.1 etwas auf die Akustik achten. Die Anordnung der (nur) 2 Lautsprecher ist häufiger Kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Ja, und gerade dieses Modell habe ich als ziemliche Zumutung empfunden. Gegenüber dem S5e stimmt beim PL Verhältnis nichts, selbst von der üblichen Speicherzumutung abgesehen. Zumindest wenn man Stift nicht braucht.

Etwas vage. Man sieht es ja bei allen test wie gut es ist. Und Ich habe viel Geräte genutzt. Gibt bisher für mich kein besseres Gerät. Und welche Speicherzumutung meinst Du?

K-BV schrieb:
Ja, und gerade dieses Modell habe ich als ziemliche Zumutung empfunden. Gegenüber dem S5e stimmt beim PL Verhältnis nichts, selbst von der üblichen Speicherzumutung abgesehen.
Das ist so. Die PL stimmt nicht. Das Samsung ist wirklich viel zu teuer für das was es bietet.

Berom schrieb:
Das ist so. Die PL stimmt nicht. Das Samsung ist wirklich viel zu teuer für das was es bietet.
So so!

Mehr Speicher
Speichererweiterung
Mehr RAM
OLED
Höhere Auflösung
Leichter
Dünner
Größer
Bessere Kamera
Bessere CPU
Bessere Herstellergarantie

Allein mit dem Ipadmodell mit 128GB ist der vermeintliche Preisvorsprung schon aufgebraucht. Von LTE reden wir besser nicht. Darüber hinaus war das S5e definitiv schon günstiger als aktuell. Samsung hat hier offensichtlich die Reissleine gezogen, damit seine S-Klasse preisstabil bleibt, im Vergleich mit der A-Klasse.

Das Ding ist einfach ne Klasse besser als das 2018er Ipad und hat gegenüber dem aktuellen auch seine Vorteile.
Wohlgemerkt, wenn man keine Stiftfunktion braucht!

Aber klar, billig ist es nicht. Kurios nur, dass ausgerechnet Anhänger von Apple, einem anderen Hersteller vorwerfen, zu teuer zu sein, und dafür die spartanische Grundversion als Maßstab nehmen und nicht die mit akzeptablen Speicher.

cyberpirate schrieb:
Und welche Speicherzumutung meinst Du?
Na dass es Apple im Jahr 2020 nicht für nötig hält, seine Geräte mit nem vernünftigen Speicher (ohne horrenden Aufpreis) oder/und Speichererweiterung anzubieten. Etwas, was das billigste Androidmodell schafft.

K-BV schrieb:
Das glaube ich nicht, zumindest wenn man z.B. HIER die Benchmarkergebnisse anschaut dann ist das iPad2019 öfter vorne.
Den Rest, sind bekannte Androidvertreterpunkte und würde ich auch nicht nochmals weiter ausführen (da ich sie auch nicht immer ganz nachvollziehen kann). Ja Speicher ist immer noch knapp bei Apple, ja kann man nicht erweitern, ja RAM ist weniger - jedoch müssen sich die Androidtabletherrsteller gefallen lassen dass sie nicht richtig mit dem RAM wirtschaften können und stattdessen immer mehr RAM in ihre Geräte ballern. Da ist halt iPadOS einfach sehr gut auf die Hardware zugeschneidert und wuppt einfach. Mal die Softwareupdatezyklen außen vorgelassen.

Aus meiner Sicht kann der TE mit den 3 Tablets die er schon oben genannt hat nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt bin Ich sicher kein Freund von Apple. Das iPad hat alle meine vorigen Tablets und allen Tablets an denen Ich bisher gearbeitet in den Schatten gesellt. Da kommt Android nicht mit. Auch das iPad OS finde Ich im Gegensatz zum Android richtig super. Aber soll der TE entscheiden was er bevorzugt. Lager wird es immer 2 geben.

cyberpirate schrieb:
Lager wird es immer 2 geben
Das hat nichts mit Lager zu tun. Ich hatte beide Geräte, und selbst wenn ich manches subjektiv betrachte, gibt es Fakten.
Nur, wenn du dich drauf berufst, dass du mit Apple insgesamt die bessere Erfahrung gemacht hast, solltest du mir, der konkret beide Modelle in Gebrauch hatte, zugestehen, mir das nicht aus den Fingern zu saugen.
Ich stell mich auch nicht hierhin und sage, nie wieder Apple. Aber ich sehe eben, dass es auch in der Mittelklasse besser geht als mit Apple. Auch wenn das die Ausnahme ist. Und der vermeintliche Preisvorteil existiert schlichtweg nicht.

Bei der GUI komm ich mit beiden klar. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ob Apple oder Android ist eine reine Glaubensfrage. Ich glaube beiden Seiten, habe zu wenig mit Apple gearbeitet, als das ich objektiv bewerten könnte, was wirklich besser ist.
Trotzdem habe ich auch einige Bekannte/Freude, die ohne etwas über Apple zu wissen behaupten, dass es besser als anderes ist. Ob das nun auf den Hype oder Preis der Geräte zurück zu führen ist, weiß ich nicht.

Ich habe noch mit einem befreundeten Hardwareinformatiker gesprochen, der zwar kein Apple-Fan ist, aber die Apple Software gut programmiert findet. D.h. iOS ja, 350€ für die Hardware aber nein. Alles andere von Apple ist mir aber zu unnütz und zu teuer. Kurzum, aktuell scheint es nicht zu geben, wo ich voll und ganz mit gehe, irgendwie sind halt auch alle Modelle aus 2019 mit teilweise noch älterer Hardware. Stift interessiert mich nur sehr wenig.

Bei Apple bezahlt man nicht nur die Hardware sondern auch die Software beim Kauf mit und deshalb sind die ganzen Produkte auch teurer als bei Android (meiner Meinung nach).

Naja wenn der Schuh jetzt nicht allzu sehr drückt, dann warte mal den Herbst ab. Vielleicht stellen die Hersteller dann neue Geräte vor?!

Gizzmow schrieb:
Bei Apple bezahlt man nicht nur die Hardware sondern auch die Software beim Kauf mit
Wie meinst das genau?

Das Betriebssystem wird bei Android halt von einem Unternehmen für alle bereitgestellt, die ggf. noch ihre eigene GUI für ihre Hardware beisteuern und IOS halt nur für Apple Hardware.
In der Bedienung gibt sich das nicht viel. Jeder kommt mit beiden klar.
Appletypisch ist IOS halt verrammelt bis zum geht nicht mehr, während man an den meisten Androidgeräten noch was basteln kann. Das betrifft aber nur relativ wenige, fortgeschrittene Nutzer.
Insgesamt ist neueres Android eher noch sicherer als IOS, so zumindest diesjährige Tests. Da hat man aufgeholt.
Der Playstore von Android ist m.W. insgesamt umfangreicher ausgestattet als bei Apple und kostenpflichtige SW wird bei beiden i.d.R. kostenpflichtig sein.

Definiert der hohe Preis bei Appleprodukten normalerweise eine Mischung aus guter Hardware, langem Software-Support und einer enormen Gewinnspanne, fällt der letzte Punkt bei den normalen Ipads halt bescheidener aus, und man bewegt sich bei den Einstiegsmodellen in etwa auf dem Mittelklasse-Niveau der Konkurrenz. Der Tatsache geschuldet, dass Apple sich im Bildungssektor mit nennenswerten Stückzahlen etablieren wollte. Das ist, eben auf Kosten der Gewinnmarge, gelungen. Beim Ipad Mini gelten aber schon wieder die normalen Preise.

K-BV schrieb:
Wie meinst das genau?

Naja bei Apple bezahlst du mit dem Kauf eben nicht nur die reine Hardware sondern auch die Entwicklungskosten für die Software. Ja Google stellt Android anderen Unternehmen bereit, jedoch wird dies mit dem Datenfluss zurück zu Google in Android "erkauft".

Zurück
Oben