Tablet für Serien und Office (Lehrer)

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbasler,

mein Vater sucht ein Tablet für den Privatgebrauch und für seinen Schulunterricht.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Serien schauen, Office (Hauptsächlich Word und PowerPoint)

1.1 Welche Auflösung?

Ich denke, dass eine Auflösung im Bereich 720p/1080p oder auch mehr ausreichend seien sollte

1.1 Welche Größe?

Keine Vorgabe, vllt im Bereich um die 10"?

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?

Es wird dringend eine HDMI Schnittstelle benötigt, gegebenfalls auch durch einen Adapter, um das Gerät mit dem Beamer im Klassenraum zu verbinden.

Zusätzlich wäre die Möglichkeit zur Verwendung einer SIM-Karte (Nur zur Nutzung des Internets, keine Telefonie) gewünscht.

2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Budget ist leider sehr gering: ~300€
Daher denke ich, dass hier auf jeden Fall zu einem Gebrauchtgerät gegriffen werden muss. Ggf. muss ich ihm auch sagen, dass mehr Geld in die Hand genommen werden muss

Grüße
Thunderbird

Ich verwende in der Schule ein iPad; die ein, zwei Kollegen, die es mal mit einem Android-Gerät probiert haben, sind inzwischen auch aufs iPad umgestiegen. Zu dem Preis ist das m.E. für den gegebenen Zweck konkurrenzlos. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes Apple TV zugelegt, das das iPad auf angeschlossene Beamer/Smartboards spiegelt.
Das wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Gruß Jens

Das aktuelle iPad ist für den Preis eigentlich unschlagbar. 300€ reichen aber nur für die Version ohne Mobilfunk. Außerdem kommt wahrscheinlich noch diesen Monat eine neue Version raus, wenn möglich würde ich die noch abwarten, da voraussichtlich 1 Jahr länger Updates.

Puh, 400€ knapp ohne stift Unterstützung, und mit einem Celeron Krücken-Prozessor?

Schade, iPad mit GoodNotes 4 (5, wenn der Präsentationsmodus endlich kommt) wäre schon extrem ideal^^
Evtl mal Youtube suchen ob du da ein Video findest über den Präsentationsmodus von GoodNotes.

Ansonsten, ein Windows Tablet mit Digitizer / stylus, wie z.B. ein Surface Go: https://geizhals.de/microsoft-surface-go-64gb-mhn-00002-mhn-00003-mhn-00004-a1847762.html
Diese CPU ist zwar im Single Core nicht viel schneller, hat aber Hyperthreading, also 4 Threads.
Zudem kann man hier den Surface Pen kaufen, und dann Handschriftlich Dokumente bearbeiten / mit der Klasse Erarbeiten.
Oh achja, und die Displayauflösung ist hier auch wesentlich angenehmer

Hallo,

ich hoffe, es ist okay, dass ich mit der Anfrage in diesen Thread poste. Ich suche ein Tablet, das ich ebenfalls für den Unterricht nutzen möchte und habe im Forum nun mehrfach vom Ipad 2018 gelesen. Ich tendiere nun dazu, obwohl ich ansonsten Android bevorzuge. Bei einem gebrauchten Surface mit Windows-Oberfläche fehlen nämlich leider die Apps zur Notenverwaltung wie Teachertool. Die 32GB-Version des Ipdas ist ja sehr erschwinglich, 32GB sind allerdings auch nicht wirklich üppig. Gibt es Möglichkeiten, diesen Speicher in irgendeiner Form zu erweitern, bspw durch Adapter oder ist davon abzuraten?

Zurück
Oben