Tablet für Studium

Hallo 🙂,

da bald mein nächstes Studium anfängt wollte ich mir mal ein Tablet zulegen, mit dem ich in Vorlesungen mitschreiben kann und in Vorlesungsskripten (pdf) schreiben kann.
Ich habe hier und da geschaut und bin auf das iPad gestoßen. War vorher eigtl. ein Apple "Gegner", aber der Preis scheint in Ordnung zu sein. Aber ich kenne mich auch nicht so richtig bei Tablets aus und habe auch noch nie eines besessen. Zudem gibt es auch soo viele verschiedene iPads/iPads pro.

Wichtig sind mir:
- wie gesagt Mitschriften zu erstellen (handschriftlich mit Pen und die Möglichkeit zur Umwandlung in Computerschrift, Word, Excel, PowerPoint, pdfs Ausfüllen und reinschreiben)

- es wäre auch super, wenn ich meine 1 GB TB Festplatte anschließen könnte, da ich dort mein ganzes Studienzeug drauf habe und gerne darauf auch in der Vorlesung zurückgreifen möchte

- WLAN (aber das ist ja selbstverstädnlich, oder? 😅)

Preislich möchte ich nicht teurer als 400€ für das (neue) Tablet liegen (gebraucht über Amazon geht auch). Der Pen kommt ja auch noch dazu, eventuell kann mir da ja auch etwas empfohlen werden 😇.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich eine 1GB Festplatte hast, wird die sicherlich kein USB unterstützen. Bei einer 1TB Festplatte wiederum ist die Wahrscheinlichkeit doch höher. Ich meine mal gelesen zu haben, dass auf jeden Fall das iPad Pro das via USB-C unterstützt. Das iPad Air hat ja jetzt auch USB-C - eventuell musst mal googeln ob das auch diese Funktion unterstützt.

Mit einem OTG Kabel/Adapter sollte das bei Android kein Problem sein mit der externen FP. Trotzdem würde ich mir das mobil nicht antun. Alle Android Tablets haben eine Speichererweiterung für SD Karte. 500 GB sind da kein Problem.

Das günstigste Tablet mit Stift Unterstützung ist das S6 lite von Samsung ab etwa 250€. Stift ist immer inclusive.
Gleiche Preislage und Leistungsklasse, das P11 von Lenovo. Ist mit 11 Zoll zwar größer, der Stift muss aber extra erworben werden.
Das nagelneue Xiaomi Pad 5 ist eine Leistungsklasse höher, vermutlich ab 350 € erhältlich, aber auch ohne Stift.
Über deinem Budget wäre das S7 FE von Samsung, ab etwa 500€. Da Samsung aber wieder inclusive Stift. Fällt mit 12,4 Zoll aber sehr groß aus. Was zum mitschreiben aber nicht von Nachteil sein muss.

Guten und langen Support hat nur Samsung. Bei den anderen Androiden weiß man das nie so genau.

Die iPads haben den besten Stylus Support. Die Samsung Apps sind auch O.K.

Der Preis beim iPad ist nur auf den ersten Blick in Ordnung. Ein iPad mit gescheitem Speicher und Stift, bist halt auch bei 550€. Aber immer noch keine interne Speichererweiterung möglich. Zudem ist es recht klein. Dafür sehr leistungsstark und langer Support. Air beginnt preislich da, wo das normale iPad aufhört.

Ggf. auch noch das S6 oder das S7 von Samsung mit in die Überlegung einbeziehen und schauen, ob es ein aktuell gutes Angebot gibt. Das ältere S6 hätte sogar ein OLED Display. Stifte wieder jeweils inclusive. Die Stiftungsstützung beim S7 ist sehr gut. Alle Samsung Tabs haben zudem einen brauchbaren Desktop Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben