Tablet für Surfen, Skype, einfaches Multitasking, ca. 500 Euro.

NRJ

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich suche ein aktuelles Tablet hauptsächlich zum Surfen, Mailen, Musik abspielen, Skypen und einfaches Multitasking (ausreichend RAM) für ca. 500 Euro. Ich weiss leider nicht welches OS (Win oder Android) für diesem Zweck am Besten geeignet wäre. Die Android Geräte werden maximal 2 Jahre mit (Sicherheits-)Patches versorgt. Werden entsprechende/aktuelle W10 Geräte länger mit Sicherheitsupdates versorgt?
Wenn ja, dann wäre das ein Argument für ein Windws Gerät.

Das Gerät sollte ca. 10 Zoll haben und ca. 500 Euro kosten.
Das Tabler ist eigentlich für meinen Vater: er kennt sich mit IT/Hardware leider überhaupt nicht aus, dewegen hab ich diese Anfrage hier für ihn übernommen...

Besten Dank Im Voraus!

Tablets mit W10 werden so lange unterstützt, wie Windows die Hardware erkennt. Alles andere ist Softwaresache und da ist W10 deutlich besser als ein Android, wie es z.B. Samsung verunstaltet.
Weiterer Vorteil für ein W10 Gerät: Die Fernwartung. Teamviewer drauf und Du kannst das Ding auch von wo auch immer warten.
Vorteil Android: In der grundsätzlichen Bedienung ist es einfacher.
Vorteil Apple (Ipad): Einfach zu bedienen, günstig, lange Unterstützung.

Ich würde in Deiner Strelle ein Ipad kaufen (2019 Modell, ca. 400€). Lange Updates, einfache Bedienung, Fernwartung: Keine Ahnung, weil kein Ipad vorhanden).

Wenn er sich nicht auskennt würde ich ein iPad empfehlen. damit bleibst du auch ein Stück unter deinem Budget. Die Vorteile hat sloven ja schon erwähnt.

Ich würde da persönlich auch eher zum iPad greifen. Da bist in der Regel lange versorgt mit Updates. Meine Mutter bekommt auf ihr iPad Air 2 von 2014 auch noch das Update auf das aktuelle iOS 13 / iPad OS von diesem Jahr

Meine Mutter wollte auch irgendetwas zum surfen haben. Und sie hat nie an einem PC gearbeitet. Sie kann den Browser und das Email öffnen damit hat sichs.

Aber mit dem iPad hat sie Spass, das möchte sie nicht mehr hergeben.

W10 ist halt komplexer, aber nur zum surfen finde ich mobile Betriebssystem besser geeignet.
Wiederum ist multitasking eher was für Windows.

Nimm ein iPad :)

Das aktuelle iPad 2019 gibts schon für knapp 350 Euro.

Windows 10 ist kein Tablet-Betriebssystem (mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und bart0rn
OK, ich denke, ich werd ihm das gerät von Apple empfehlen. Falls er aus irgendeinem grund doch kein Apple haben will: welche Alternativen mit W10 oder Android gibt es in dieser Preisregion ?

Besten Dank !

Android würde ich grundsätzlich streichen im Tablet bereich - außer du hast ganz bestimmte spezielle Nutzungsweisen, die NUR bei Android gehen. Das ist selten der Fall.
Und vor allem, die meisten werden maximal 2 Jahre mit updates versorgt (und das jeweils mit oft 1 Jahr verspätung), ein iPad Air 3 wird nicht nur schneller sein, sondern auch die nächsten 5~Jahre mit Updates versorgt.
Und für so basis-zeugs ist das iPad sowieso problemlos.

iPads sind aktuell die besten Tablets.

iPad 2019 reicht da völlig, aber ich finde, statt 370€ sollten da <330€ möglich sein.
Aktuell über Ebay Gravis (Gravis ist ein Apple zertifizierter Händler, der ist 100% Seriös): https://geizhals.de/?cmp=2013192&cmp=2132300
344€ vs. 479€

Denn ich finde, die 130€ mehr wären im iPad Air 3 besser investiert:
  • 64gb Speicher statt 32gb
  • Laminiert es Display
  • Minimal größeres Display UND besseres Display (höherer Farbraum)
  • Apple A12 chip statt A10 (da liegen 2 Jahre dazwischen)
- Deutlich bessere Frontkamera: 7MP statt 1.2MP. Würde ich also im Laden mal beides austesten, ob der Unterschied für deinen Vater relevant ist.

Ich denke: Die 130€ hier sind sinnvoll. Durch den A12 Chip wird es potenziell länger supported UND ist während der Benutzung auch schneller, das DIsplay ist besser, und die Frontkamera zum Skypen hat auch eine höhere Aufösung. Nicht zu vergessen, dass man mit 64gb sowieso länger auskommen kann, als mit 32gb.
Dennoch: Die Preisersparnis ist fair und legitim.

Windows: Wäre schon eher ne alternative. Aber ich seh hier leider schwächen in der Preisklasse, nehmen wir mal das Surface Go (Windows 10 S. Ich würde es auf das vollwertige Windows 10 upgraden):
- 400€ kostet die 64gb Variante (mit EXTREM Langsamen emmc Speicher) und 4gb Ram (iPadOS läuft mit 3gb deutlich besser als Windows mit 4).
Man müsste auf über 500-550€+ hochgehen, damit hier 128gb (SSD!) und 8gb Ram drin sind.
  • Auch dann wird die bedienung deutlich zäher sein. Zum einen, weil selbst das günstige iPad mit 3 Jahre altem A10 Chip flotter ist in der Bedienung, zum Zweiten weil iPadOS generell eine deutlich bessere Touch-bedienung hat, als Windows.
  • Bei Windows kann man mehr "falsch" machen, als bei einem iPad. Da kann man das "vollwertige Dateisystem", inklusive Systempfade, Registry etc auch als Nachteil sehen, sofern man da nicht diese paar Schritte in richtung IT Machen will.
Da gibt's beim iPad wie gesagt weniger zum "kaputt machen". Einfach auf die Apps tippen, oder weg wischen... Easy.

Vorteile im Surface Go seh ich da nur, wenn spezielle x86 Anwendungen benötigt werden.
Hier also erstmal klar machen, welche Anwendungen überhaupt wichtig sind.
Browser: Safari kann seit iPadOS vollwertige Desktop Seiten anzeigen (für Google Docs, bzw die gesamte G-Suite beispielsweise sehr nützlich).

Für Basis zeugs ist es dennoch ein interessantes Gerät.

Einfach mal auf Youtube paar Vergleiche anschauen ^^ Da bekommt man nen guten Eindruck. Einige haben es damals auch mit dem iPad 2018 verglichen.
z.B. Hier, oder Hier.

Darkseth88 schrieb:
Vorteile im Surface Go seh ich da nur, wenn spezielle x86 Anwendungen benötigt werden.

Ist die Frage, was mit Multitasking gemeint ist. Das Surface Go liegt in dem Bereich Lichtjahre vor jedem iPad. (Und der eMMC im Surface Go, ist weit entfernt davon extrem langsam zu sein siehe auch den Test bei Notebookcheck.)

Das Surface Go ist auf jeden Fall das flexiblere Gerät.

Und das Surface Go wird auch länger mit Updates versorgt als jedes iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mit Multitasking habe ich gemeint:
es sollte möglich sein, dass einige wenige anwendungen parallel/gleichzeitig laufen, ohne dass es zu rucklern/aussetzern kommt. Mein Vater benutzt meistens nur wenige Anwendungen gleichzeitig:
Browser, Mail/Chat software, Skype, WhatApp, evtl auch Audio Software/Player...
....viel mehr als die o.g. programme benutzt er meistens nicht.

Thema RAM:
Sollte man grundsätzlich Geräte mit 8 GB RAM (wie bei desktops) bevorzugen/kaufen oder reichen auch 4 GB RAM ?

Besten Dank im Voraus !

4gb Ram reicht für absolutes Basic zeugs aus. Und selbst da kann schon bei einfachsten Dingen Daten ausgelagert werden.
Wenn man ir gendwas machen will, was man als Multitasking bezeichnen will, finde ich 8gb Ram (bei Windows) schon durchaus Sinnvoll - gerad e für die nächsten X Jahre nutzung.

Ein email client braucht nun wirklich nicht viel Ram. Ein Audio player, Whatsapp und sowas, ebenso wenig.
Browser Tabs könnten den Ram schnell füllen, falls man viele offen lässt.

iPad: Da würde ich vermutlich eher auf das 3gb Modell (2019) setzen, und nicht unbedingt noch das 2gb iPad 2018 kaufen.
Das iPad kann 3 Apps glei chzeitig aktiv nutzen: 2 Apps über Split Screen, und eine Dritte im Slide Over.
z.B. im Slider Over nen Audio player (Radio, spotify), was man dann nur bei bedarf ins Display wischt, um den Sender zu verstellen etc.
Sowas läuft auch im Hintergrund problemlos weiter.

Multitasking in dem Sinne, dass du von einer App zur anderen wechselst. Die Displaygröße ist ja generell nicht groß genug, dass man sinnvoll wirklich 3 oder gar 4 Anwendungen parallel gleichzeitig nebeneinander laufen lassen könnte, und diese sinnvoll nutzen.
Aber joa, selbst 2gb Ram beim iPad sind "ok", dass es relativ flott beim wechseln ist - 3gb wären besser.

Audio über Spotify oder Apple Music braucht man gar nicht über slide over nutzen, da man die Wiedergabe von Control Center aus steuern kann. Beim iPad wären es also 3 offene Apps auf einem Bildschirm + Musik im Hintergrund. Zudem sind mehrere Instanzen ein und derselben App möglich.

Zurück
Oben