Android würde ich grundsätzlich streichen im Tablet bereich - außer du hast ganz bestimmte spezielle Nutzungsweisen, die NUR bei Android gehen. Das ist selten der Fall.
Und vor allem, die meisten werden maximal 2 Jahre mit updates versorgt (und das jeweils mit oft 1 Jahr verspätung), ein iPad Air 3 wird nicht nur schneller sein, sondern auch die nächsten 5~Jahre mit Updates versorgt.
Und für so basis-zeugs ist das iPad sowieso problemlos.
iPads sind aktuell die besten Tablets.
iPad 2019 reicht da völlig, aber ich finde, statt 370€ sollten da <330€ möglich sein.
Aktuell über Ebay Gravis (Gravis ist ein Apple zertifizierter Händler, der ist 100% Seriös):
https://geizhals.de/?cmp=2013192&cmp=2132300
344€ vs. 479€
Denn ich finde, die 130€ mehr wären im iPad Air 3 besser investiert:
- 64gb Speicher statt 32gb
- Laminiert es Display
- Minimal größeres Display UND besseres Display (höherer Farbraum)
- Apple A12 chip statt A10 (da liegen 2 Jahre dazwischen)
- Deutlich bessere Frontkamera: 7MP statt 1.2MP. Würde ich also im Laden mal beides austesten, ob der Unterschied für deinen Vater relevant ist.
Ich denke: Die 130€ hier sind sinnvoll. Durch den A12 Chip wird es potenziell länger supported UND ist während der Benutzung auch schneller, das DIsplay ist besser, und die Frontkamera zum Skypen hat auch eine höhere Aufösung. Nicht zu vergessen, dass man mit 64gb sowieso länger auskommen kann, als mit 32gb.
Dennoch: Die Preisersparnis ist fair und legitim.
Windows: Wäre schon eher ne alternative. Aber ich seh hier leider schwächen in der Preisklasse, nehmen wir mal das Surface Go (Windows 10 S. Ich würde es auf das vollwertige Windows 10 upgraden):
- 400€ kostet die 64gb Variante (mit EXTREM Langsamen emmc Speicher) und 4gb Ram (iPadOS läuft mit 3gb deutlich besser als Windows mit 4).
Man müsste auf über 500-550€+ hochgehen, damit hier 128gb (SSD!) und 8gb Ram drin sind.
- Auch dann wird die bedienung deutlich zäher sein. Zum einen, weil selbst das günstige iPad mit 3 Jahre altem A10 Chip flotter ist in der Bedienung, zum Zweiten weil iPadOS generell eine deutlich bessere Touch-bedienung hat, als Windows.
- Bei Windows kann man mehr "falsch" machen, als bei einem iPad. Da kann man das "vollwertige Dateisystem", inklusive Systempfade, Registry etc auch als Nachteil sehen, sofern man da nicht diese paar Schritte in richtung IT Machen will.
Da gibt's beim iPad wie gesagt weniger zum "kaputt machen". Einfach auf die Apps tippen, oder weg wischen... Easy.
Vorteile im Surface Go seh ich da nur, wenn spezielle x86 Anwendungen benötigt werden.
Hier also erstmal klar machen, welche Anwendungen überhaupt wichtig sind.
Browser: Safari kann seit iPadOS vollwertige Desktop Seiten anzeigen (für Google Docs, bzw die gesamte G-Suite beispielsweise sehr nützlich).
Für Basis zeugs ist es dennoch ein interessantes Gerät.
Einfach mal auf Youtube paar Vergleiche anschauen ^^ Da bekommt man nen guten Eindruck. Einige haben es damals auch mit dem iPad 2018 verglichen.
z.B.
Hier, oder
Hier.