Tablet für Surfen und Filme

Nilo

Lt. Commander
Hallo,
Mein Vater hat Geburtstag und wünscht sich ein neues Tablet.
Er braucht:
  • Surfen und diverse Apps wie Maps, Mail, etc.
  • Filme gucken (Amazon Prime)
  • Display kleiner/gleich 10", am besten 9" (gibt's so eins überhaupt?) (Haben Tablets in mehreren Größen daheim, und anhand derer festgestellt, welche er bräuchte)
  • Lautsprecher und Display (Blickwinkelstabilität und Helligkeit) sollten gut sein
  • möglichst viel Arbeitsspeicher
  • am besten Full HD
  • Gute Akkulaufzeit ( in Zahlen würde ich mal so mindestens 6h on screen schätzen)

Das Ding soll mindestens für die nächsten 2 bis 3 Jahre problemlos reichen. Preisrahmen wären so 200€. Natürlich gern weniger, aber ich weiß auch, dass man für die besten eigentlich mehr zahlen muss. Daher käme auch ein Gebrauchtkauf bei gutem Zustand in Frage.
Gekauft werden soll Mitte der nächsten Woche.

Schonmal im Gespräch waren Huawei Mediapad M3 und M5, mit Tendenz zum M5 (auch wenn's etwas größer ist und somit stark grenzwertig). Ausserdem erwähnte er das T3 und T5, die ich aber meine schonmal aussortiert hatte. Ich erstelle diesen Thread Einfach schonmal parallel zu meiner Recherche und hoffe auf gute Vorschläge eurerseits :)

Schönen Abend!

Nilo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und H3llF15H
Würde ich bei beiden so mitgehen.
M5 ist natürlich besser als M5 Lite. Kostet dafüt etwas mehr.
Je nach Preis würde ich persönlich ein Samsung TRab S5e bevorzugen, weil man hier ein Oled Display bekommt.
Aber leider 350€+.

Ich würde auch auf das M5 Lite setzten, hab es selber, bin super zufrieden, Leistung reicht dicke aus für das Anwendungsgebiet. Akkulaufzeit ist echt super, Full HD Display (10,1 Zoll), 4 tolle Lautsprecher.

Das M5 liegt ja noch deutlich über 200€.

Einziger Kritikpunkt beim M5 Lite ist, dass Android 9 noch auf sich warten lässt, aber noch kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Gebrauchtes iPad 2018

Roesi schrieb:
Gebrauchtes iPad 2018
Bei uns hat noch nie jemand Apple genutzt und ich möchte meinen Vater jetzt nicht von Android auf iOS umgewöhnen, geschweige denn die Peripherie entsprechend umstellen...

Ich werde mich Mal auf eBay umsehen, was so an M5 zu haben ist...

Also gebraucht brauchst du eigentlich nach dem M5 nicht gucken, da bist du vielleicht 20 € günstiger als beim Neukauf.

Und falls ein Angebot kommt, bist du meist sogar besser als gebraucht. Bestpreis war wohl bisher 240 € am Prime Day.

Also 200€ als Maximum, da eher schwer werden für das normale M5.

Das Samsung Tab A 10.1 für um 200€ ist auch keine Option, da nur 2 GB RAM.

Ist halt schwer mit Alternativen, Android Tablets sind ja eh ein stiefmütterliches Thema.

Wenn Tablet heißt es ja meist iPad. Und für 300€ bietet man mit dem iPad 2018 ein gutes Paket mit jahrelang Updates.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Akkuhaltbarkeit beim M5? Ich habe ein billiges Medion Tablet und nach einem halben Jahr ging der Akku quasi dauerhaft am Ladegerät... Das möchte ich auf keinem Fall.

Nilo schrieb:
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Akkuhaltbarkeit beim M5? Ich habe ein billiges Medion Tablet und nach einem halben Jahr ging der Akku quasi dauerhaft am Ladegerät... Das möchte ich auf keinem Fall.
Ein Defekt kann natürlich immer passieren, denke jetzt auch nicht das Medion minderwertige Akkus verbaut. Mit dem Defekt war wohl eher Pech.

Zum Thema Akku beim M5 gab es jetzt meiner Kenntnis nach keine negativen Berichte.

Am besten bei Amazon kaufen, da hast du auch im Normalfall kein Problem bei einem Gewährleistungsfall.

Blueztrixx schrieb:
Also ich bin mit dem M5 Lite super zufrieden es hat gutes Display, ist relativ flott und der Akku ist auch top und es hat einen sehr guten Fingerabdruck Sensor.
Geschrieben mit einem M5 Lite :daumen:
Kann mich wie gesagt nur anschließen, flott, Akkulaufzeit ist echt super, tolles Display, sehr gute Lautsprecher.

Im Bereich bis 200€ würde ich das M5 Lite als beste Wahl sehen.

kentallica schrieb:
denke jetzt auch nicht das Medion minderwertige Akkus verbaut.
Ich möchte niemanden Ankreiden aber 3 von 3 Medion Tablets hatten nach gewisser Zeit bei mir starke Akkuprobleme...

Wie dem auch sei, ich denke es wird eher das M5 als das M5 Lite, da ich mir mit 4GB RAM doch sicherer bin.
Aber ich habe jetzt noch das Asus Zenpad 3S 10 und das Lenovo Tab4 8 Plus gefunden. Beide gibt es gebraucht auch durchaus in meiner Preisklasse, sogar mit Garantie. Ich werde noch ein paar Testberichte lesen, aber vlt hat ja schon jemand Meinungen?
Das Mediapad M3 ist an sich auch interessant, laut Tests aber dem M5 unterlegen... Was meint ihr?

Nilo schrieb:
Ich möchte niemanden Ankreiden aber 3 von 3 Medion Tablets hatten nach gewisser Zeit bei mir starke Akkuprobleme...

Wie dem auch sei, ich denke es wird eher das M5 als das M5 Lite, da ich mir mit 4GB RAM doch sicherer bin.
Aber ich habe jetzt noch das Asus Zenpad 3S 10 und das Lenovo Tab4 8 Plus gefunden. Beide gibt es gebraucht auch durchaus in meiner Preisklasse, sogar mit Garantie. Ich werde noch ein paar Testberichte lesen, aber vlt hat ja schon jemand Meinungen?
Das Mediapad M3 ist an sich auch interessant, laut Tests aber dem M5 unterlegen... Was meint ihr?
Schon seltsam mit den Medion Geräten, aber bei Huawei wirst du da grundsätzlich kein Problem haben. Nach der Samsung Note 7 Akku Problematik sind die Hersteller da bestimmt eh immer sehr genau.

An sich würde ich nicht auf das Lenovo, das Asus oder aufs M3 setzen.

Das sind alles ältere Geräte, sprich bei Updates sieht es wahrscheinlich jetzt schon schlecht aus.

Zumal das Lenovo und das M3 nur ein 8 Zoll Display besitzen.
Also da wiegen die 4 GB RAM nicht die Nachteile auf.

Auch würde ich nach deiner Medion Erfahrung nicht auf ein gebrauchtes Gerät setzen.

Also entweder das Budget erhöhen für das M5 oder wirklich auf das M5 Lite setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Sorry, das kann ich Dir nicht beantworten. Steht denn nichts darüber auf deren Page?

Hier die Antwort von Huawei über Amazon:
Hallo ***,
nein, das Huawei MediaPad M5 unterstützt keinen M-Pen oder andere Stifte.
Viele Grüße,
Huawei Customer Service Team

Find ich schon seltsam, das kleinere M5 Lite hat eine Stiftunterstützung und große M5 Pro auch.
Nur das mittlere Modell nicht, wahrscheinlich soll man dann gleich zum großen Modell greifen:rolleyes:

Den Pen gibt's nur mit/für das M5 Pro, weil dort ein Digitizer dafür verbaut ist ^^
Das normale M5 kann den Stift daher nicht benutzen, auch wenn du den Stift nachkaufst.

Zurück
Oben