Tablet fuer Uni

dunkmaster29

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich fange dieses Jahr an zu studieren und möchte der Einfachheit halber gern Notizen mit einem Tablet anfertigen.
Ich selbst habe nur Windows PC + Laptop und ein Android Handy.
Meine Anforderungen:
1. Preis: ist nicht mein Hauptaugenmerk, aber sollte schon nicht viel teurer als 1000 Euro sein
2. Akku-Laufzeit (es muss eben einen ganzen Tag an der Uni gut durchhalten)
2. Langlebigkeit (im Sinne von "Zukunftsträchtigkeit")
3. Einfach zu nutzen, keine Probleme mit Wiundows oder Android
4. OS: Keine Präferenz
5. One-Drive Kompatibilität (alle Notizen müssen auch ganz leicht auf den PC übertragbar sein --> OneDrive)
6. Display-Größe: 11-13''
7. Stift-Unterstützung erforderlich

Ich habe mich bereits umgesehen: Das 2018er IPad ist mir sehr oft über den Weg gelaufen, bin mir da nur unsicher bezüglich der Unverträglichkeit mit Windows und Android. Dort gefällt mir der I-Pencil super gut. Preis ist zwar hoch, aber wie ich gelesen habe kann man IPads jahrelang nutzen, ohne Probleme damit zu haben. Seit IpadOS kann ichs auch mit Maus nutzen und Tastatur verbinden (Bluetooth). Auch das Übertragen von Files ist ja per USB-C mittlerweile einfach möglich.
Ich habe wie gesagt gar keine Erfahrung mit Apple Geräten. Wie einfach ist die Bedienung und gibt es irgendwelche Probleme, die mir da in den Weg kommen (wg. Windows und Android)?
Ich bin gerne bereit, den Umstieg auf Apple-Geräte zu wagen, Hauptsache es ist möglichst angenehm, damit Notizen anzufertigen!
Über jeglichen Input wäre ich sehr dankbar, positiv und negativ.
Gegenvorschläge willkommen!

ich habe eine 12" iPad Pro zu Hause, auch mit Stift und finde es super. Notizen kann man einfach mit Notizen anfertigen. Nutze das auch auf dem iphone für alles, wie einkaufslisten (geteilt) und sonstige notizen. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach.

Würde dir, sofern du bereit bist das Geld auszugeben und offen für ein neues OS bist und es nicht gleich in die Ecke wirfst und auf der suche nach einem gerät bist, das in der regel mehrere jahre hält und mit betriebssystemen und updates versorgt wird, def. zum iPad raten. zu 99% funktioniert es einfach, ohne großes hin und her.

eine schutzhülle solltest du aber dazu kaufen, sonst sieht es schnell nicht mehr "gut" aus, das ist auch meine erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Jasmin83 schrieb:
Würde dir, sofern du bereit bist das Geld auszugeben und offen für ein neues OS bist und es nicht gleich in die Ecke wirfst und auf der suche nach einem gerät bist, das in der regel mehrere jahre hält und mit betriebssystemen und updates versorgt wird, def. zum iPad raten.

Wenn das (einer der) Hauptgründe ist, würde ich definitiv nicht zum iPad greifen. Da bist du mit einem Windows Gerät weit besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
microsoft surface wäre auch ne Idee.

iPad OS und iPad Pro gefallen mir trotzdem sehr gut für den genannten Einsatzzweck.
MyDealz Alarm setzen und bei guten Angebot zuschlagen.

Definitiv ein iPad. Ich benutze mein iPad für Notizen und setze als Betriebssystem am Laptop/PC hauptsächlich Linux ein. Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich bin froh, das ich ein Tablet und einen Laptop einzeln gekauft habe und kein 2-in-1 Gerät, das iPad ist einfach ein sehr sehr gutes Tablet (aber ein miserabler Laptop-Ersatz) und ein Thinkpad mit richtiger Tastatur & Linux Unterstützung ziehe ich jedem Surface vor.

Ich würde übrigens entweder ein iPad Pro 11" oder das iPad 10.2" kaufen. Das Air ist nichts halbes und nichts ganzes. Nur beim Pro hat man 120Hz, richtig gute Stereo-Lautsprecher, USB-C, den bequemeren Apple Pencil 2, FaceID. Das 10.2" iPad ist dafür günstig. Das nicht-laminierte Display stört mMn überhaupt nicht, und die etwas langsamere CPU macht (jedenfalls bei meinem Einsatz) auch kaum einen Unterschied. Vor allem bekommt man genau wie beim Air 3GB RAM, hat also keine Nachteile beim Multitasking.

Die neuen iPad Pro Modelle (2018 mit USB-C) unterstützen den Pencil der zweiten Generation (magnetisch, laden über das Andocken).
Die älteren Modelle unterstützen nur die 1st Generation Pencils, wo schnell beim Laden am Lightning was abbrechen kann.
Aber Du bekommst nur das 64GB Pro Modell ohne SIM für unter 1.000 Euro.
Kompatiblität mit Onedrive und Office ist über die Apps gegeben.

nochmal einen Schritt zurück, wie kann man den vor dem Studium für das Studium ein Tablet kaufen wollen?

Warte doch erstmal ein paar Monate das Studium ab in welche Richtung es geht...

spinthemaster schrieb:
Wenn das (einer der) Hauptgründe ist, würde ich definitiv nicht zum iPad greifen. Da bist du mit einem Windows Gerät weit besser bedient.
aha, jetzt wirds mal interessant.
Ich hab mal eben in die komp. liste vom ipadOS (ios 13) reingesehen, da sind geräte wie ipad mini 2 (ersch. 2013) und ipad air 1 (ersch. 2013). so dann erzähl mir doch mal, warum das kein grund sein soll, ein ipad zu kaufen. die geräte sind im november letzten jahres 6 jahre alt geworden und haben nach wie vor das aktuelle betriebssystem inkl. den letzten updates (ipados/ios 13.3) bekommen.

Solche aussagen wie "wenn das (einer der) hauptgründe ist, würde ich definitiv nicht zum ipad greifen" sind dann mal völlig fehl am platze und ja man kann sogar sagen, das die gerät noch brauchbar schnell funktionieren. :rolleyes:

spinthemaster schrieb:

Wenn das ein Hauptgrund ist dann schließt das eigentlich nur Android komplett aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90 und Mr.Baba
Für Notizen kann ich übrigens Notability empfehlen. Zumindest auf meinem 2018er iPad läuft das wesentlich besser als die Notizen App. Besonders beim Schreiben merke ich große Unterschiede.

Jasmin83 schrieb:
Ich hab mal eben in die komp. liste vom ipadOS (ios 13) reingesehen, da sind geräte wie ipad mini 2 (ersch. 2013) und ipad air 1 (ersch. 2013)

Das iPad Air und das iPad Mini 2 erhält iPadOS?

Das ist wirklich interessant, dann solltest du eine Mail an Apple schreiben, die haben da wohl einen mächtigen Fehler gemacht:

iPads, die iPad OS unterstützen

Im Gegensatz dazu unterstützt das Surface Pro, im Frühjahr 2013 vorgestellt tatsächlich Windows 10 Pro und wird auch noch viele Jahre supported.

bart0rn schrieb:
Wenn das ein Hauptgrund ist dann schließt das eigentlich nur Android komplett aus.

Im Prinzip ja, aber auch wiederum nicht wenn es über LineageOS Updates gibt.

Ich schreibe es bei Themen dieser Art immer wieder, auch wenn die meisten es nicht gerne lesen/hören. Für das Studium würde ich immer auf Stift+Papier in analoger Form setzen. Geht schneller, ist meist geordneter und am wichtigesten: Du bist nicht durch andere Dinge abgelenkt während der Vorlesung. Das spart dir Zuhause bei der Nachbereitung viel Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
@o_dosed.log Bei dem Thema Ablenkung kann ich dir vielleicht zustimmen (die meisten sollten aber erstmal ihr Handy zuhause lassen wenn’s darum geht). Aber geordneter und vor allem schneller ist’s digital mitzuschreiben. Allein schon die kopieren & einfügen Option ist unglaublich praktisch. Dazu kommt, das man einfach Korrekturen machen kann und Textteile verschieben. Sehr nützlich wenn der Prof auf einer Tafel schreibt, die nicht annähern DIN A4 Format hat. Ordnung kann man halten durchs anlegen von Ordnern. Backup & automatisches exportieren als PDF ist bei notability auch eingebaut. Und was ich auch als großen Pluspunkt ansehe: Man hat immer alle Notizen dabei, auch die von vor zwei oder drei Semestern.

o_dosed.log schrieb:
Ich schreibe es bei Themen dieser Art immer wieder, auch wenn die meisten es nicht gerne lesen/hören. Für das Studium würde ich immer auf Stift+Papier in analoger Form setzen. Geht schneller, ist meist geordneter und am wichtigesten: Du bist nicht durch andere Dinge abgelenkt während der Vorlesung. Das spart dir Zuhause bei der Nachbereitung viel Zeit.
Wer nicht diszipliniert genug ist, um mit einem Arbeitsgeraet auch zu arbeiten, der greift auch zum Smartphone ...
Papier hat Vorteile, aber digital hat weit mehr. Allein, dass du immer alles dabei hast und das mit nur wenigen klicks, ist unschlagbar.

B2T:
Wenn das Tablet nur fuer Notizen und ggf. Surfen dienen soll, spricht denke ich nichts gegen ein iPad.
Je nach Studiengang solltest du dich dann aber damit anfreunden regelmaeßig dein Notebook mitzuschleppen (Windows only Programme, Office).
Mit einem Surface bist du da auf der sicheren Seite.

iPadOS hat KEINEN Maus support.
Du kannst zwar eine Maus anschließen, aber da ist dann keine Maus, sondern ein dicker Punkt, der auch nicht kleiner ist, als die Fingerspitze. Außer dem simuliert dieser Punkt nur Fingersteuerung.
Da bist du mit Stiftbedienung präziser unterwegs.

Wenn du dich für OneNote entscheidest, würde ich eher in richtung Surface Pro sparen, dort hast du ein RICHTIGES OneNote.
Die "Mobilen" versionen haben etwas weniger Featureumfang, also probier die auf dem jeweiligen OS vorher erst mal aus, ob die auch alles haben, was du brauchst ;-)

Wenn du statt OneNote lieber einen "notizbuch ersatz" willst, sind GoodNotes 5 und Notability auf dem iPad die beliebtesten und potentesten.

o_dosed.log schrieb:
Du meinst, DU lässt dich ablenken und hast Konzentrationsprobleme, wenn irgendwas in deiner Nähe ist?
Papier ist nicht automatisch besser, nur weil DU die Finger nicht vom Smartphone lassen kannst ;)

Falsch, Digital ist schneller UND geordneter. Und am wichtigsten: Du findest schnell ALLES, was du je geschrieben hast über die Suche funktion, und kannst alten Stoff kurz nachlesen.
Du kannst Fehler beim schreiben sofort korrigieren, und musst zu Hause nicht das Blatt wegwerfen und komplett neu zusammen schreiben.
Du hast ganz andere möglichkeiten, die mit Papier nicht möglich wären. Kurz ein Foto vom Buch machen und im Aufschrieb einfügen. So hast du alles was du brauchst genau da, wo du es brauchst.
Und es spart deutlich Gewicht, wenn du keinen fetten ordner mitschleppen musst. In manchen Studiengängen wird der nach 2 Monaten schon voll sein.

Der einzige nennenswerte Vorteil von Papier ist: Du kannst jedes Blatt auf dem Tisch verteilen.
Und eben dass es kein künstliches Licht.

Ansonsten ist Digital deutlich mächtiger.

o_dosed.log schrieb:
Ich sass schon in mehreren Vorlesungen drin und auch die Studenten des Studiengangs meinten, dass 90%+ aller Profs ihre Praesentation online stellen, Tablet ist also unumgaenglich

Zurück
Oben