Tablet für Vater

MahonY*

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

meine Mutter kam auf die Idee meinem Vater ein Tablet zu schenken, weil ein Bekannter ihm viel über sein Tablet erzählt hat und er wohl angetan war. Ich finde die Idee etwas merkwürdig, da er nichtmal sein Handy regelmäßig dabei hat oder benutzt.

Er hat zu Hause einen noch gut funktionstüchtigen Laptop, der auch weiter benutzt werden soll.

Er benutzt den Laptop hauptsächlich für die Verwaltung von Dokumenten und Fotos sowie Emails.
Und ausgiebig zum surfen auf Ebay, Amazon und Co.

Wieso er jetzt ein Tablet bräuchte, erschließt sich mir nicht, aber ich habe es meiner Mutter nicht ausreden können.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach Ausstattung und Budget.
Meine persönliche Einstellung bringt mich eher zu einem Gerät, dessen Potenzial nicht ausgeschöpft wird als zu einer billigen Einsteiger Variante.

Budget ist also so bis ~500€ - wenns günstiger geht gerne!
Es sollte MicroSDHC, wlan sowie mindestens 3G fähig sein, einen zeitgemäßgen Prozessor haben, Größe würde ich bei 10" ansetzen - wenn jemand Alternative Vorschläge mit Argumenten hat gerne vorbringen!, Festplatte sollte auch schon ein wenig Spielraum haben oder erweiterbar sein. Kamera ist wohl nebensächlich. Betriebssystem Android bevorzugt - alternativ Windows.

Ich habe nicht so einen guten Überblick über den Markt und hätte deswegen gerne eure Empfehlungen mit kurzer Begründung wenn möglich :-)

tl;dr:

-Tablet für Vater (Einsteiger)
-trotzdem lieber ein gutes Gerät als ein billiges, bei dem Funktionen fehlen
-bis 500€ (muss man nicht ausreizen. 150-250 tuns vielleicht auch?)
-Email, Surfen, Bilder angucken, eventuell mal Videos/Stream angucken
-Wlan+mindestens 3G
-Festplatte nicht zu klein
-Android (oder Windows)
-Kamera unwichtig

Danke schonmal im Vorraus,
MahonY*

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Asus Memo Pad FHD 10 an (wird bei uns an Weihnachten an einen Tablet-Einsteiger verschenkt).

Sollte eigentlich ausreichen sein, ansonsten Sony Xperia Z Tablet (weiß nicht ob das 3g hat) oder ein Galaxy Note 10.1 (wo bei das für Einsteiger vermutlich schon etwas überdimnesioniert is). Vllt auch ein lenovo Yoga Tablet 10, was aber eigentlich schlechter als das Asus wäre.

Das Memo Pad FHD 10 hat da eben irgendwie das beste P/L-Verhältnis (Achtung: mit LTE/3g ist ein ARm-Prozessor drin, anstatt n Intel-Atom)

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich kein Apple Tablet? Was besseres findet man nicht, und bei Android un Windows musst man doch teilweise Nachteile hinnehmen.

bambule1986 schrieb:
Warum eigentlich kein Apple Tablet? Was besseres findet man nicht, und bei Android un Windows musst man doch teilweise Nachteile hinnehmen.

weil mann für 500€ kein iPad bekommt. Außer einem reichen 16GB, was mir aber zu wenig wären wenn ich es auch unterwegs nutzen möchte

Ich will hier keine Apple Diskussion starten :D
Bleiben wir einfach dabei, dass Apple nicht in Frage kommt

Hat das Asus Memo Pad denn 3G?

Das Nexus 7 gibts jetzt einmal in einer (älteren?) 3G Version, einmal mit LTE und einmal ganz ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Asus Tablet, kann ich nur sagen das es mein Freund auch hat, er ist aber nicht zufrieden damit! Nun versucht er es zu verkaufen

@pcexperte: Schön, dass du uns das mitteilst. So ganz ohne Begründung/Fakten hilft das hier jedem weiter :rolleyes:

Ja ich hab mich nicht genau informiert, weil es mich auch nicht interessiert! Ich kann eben nur sagen das er nicht zufrieden damit ist!

Das sind dann wieder gute 100€ die man für 3G drauflegen muss.

Beim Nexus 7 sind es 333€ für das LTE Model, das Sony Xperia Tablet Z gibt es in der LTE Version nur mit 16 GB - in der ohne LTE hats dann wohl auch kein 3G?

Dann wird es vielleicht ein Nexus 7. Danke schonmal bis hierhin!

Zurück
Oben