Tablet gesucht. Bin etwas planlos...

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
303
Hallo zusammen.

Ende diesen Monats bekomme ich Urlaubsgeld und da dieses Jahr keine große Reise geplant ist, möchte ich die zusätzlichen Euros gern in ein Tablet investieren. Vor einigen Wochen habe ich begonnen, mich mit aktuellen Tablets zu beschäftigen und ich hatte mich eigentlich schon für das Mediapad M5 oder M5 lite von Huawei entschieden. Dank der aktuellen Situation habe ich diese Entscheidung dann aber nochmal überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen, lieber ein Tablet eines anderen Herstellers zu wählen.

Zur Auswahl stehen jetzt folgende 3 Kandidaten:

Galaxy Tab A T590
Galaxy Tab S5e T720
Apple iPad 6

Nutzen möchte ich das Gerät in erster Linie für Amazon Music und zur Steuerung meiner Philips Hue Beleuchtung. Dann natürlich zum Surfen, E-Mail, Facebook, Youtube. Ab und zu werde ich wohl mit Fritz! TV fernsehen und das Spiel Springfield Tapped Out spielen. Ggf. werden noch weitere Spiele dazu kommen, habe bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt, wie viele Spiele es für Tablets inzwischen gibt, auch abseits von Candy Crush und anderen mich absolut nicht interessierenden.

Was die Konnektivität angeht reichen mir WLAN und Bluetooth vollkommen aus. LTE brauche ich nicht, Tastatur und Köpfhöhrer werde ich nicht anschliessen. Die Notwendigkeit, ein TV-Gerät oder Monitor anzuschliessen, sehe ich auch nicht.

Bisher war ich voll auf Android eingeschossen, und da ich mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte schon fast zum Tab A greifen. Dies liegt mit 215€ auch preislich in einem sehr sympathischen Bereich. Allerdings schien mir dann die Grafikleistung etwas zu schwach. Beim Blick auf das S5e fiel mir dann auf, dass das iPad 6 preislich ungefähr gleichauf liegt. Sämtliche von mir benötigten / gewünschten Apps gibt es für beide Betriebssysteme, daher kann ich mir gut vorstellen, zum allerersten Mal ein Apple Gerät zu kaufen. Soweit ich weiß, ist es etwas komplizierter, eigene Dateien auf ein Apple Gerät zu bekommen. Da ich Amazon Music Unlimited nutze, sollte das Thema Musik kein großes Problem sein. Ein weiterer Nachteil gegenüber Android ist, dass man den Speicher nicht mit Speicherkarten erweitern kann, daher würde ich dann direkt zu dem iPad mit 128GB greifen.


Also unterm Strich weiss ich nun nicht, ob mir das Tab A ausreicht, oder ob ich mich dann sehr bald ärgere, nicht zu einem leistungsfähigeren Gerät gegriffen zu haben.
Wenn ich dann knapp 400€ investiere, möchte ich schon möglichst lange etwas von dem Gerät haben. Bei Apple ist die Lebenserwartung wohl höher, aber werde ich als Android-User und Apple-Skeptiker glücklich damit?

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der 3 Geräte? Wofür würdet Ihr Euch entscheiden und warum?
 
Eigentlich kann man Android den Hasen geben, und es bleibt am Ende nur das iPad übrig.
Allein schon weil Anroid ein totes Pferd auf Tablets ist, schlechtere Appqualität, Updatepolitik, Datenschutz und Sicherheit. Und die Performance liegt auch in ner anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hatte schon diverse Tablets - Samsung, Huawei und verschiedene iPads - und ich würde immer wieder ein iPad nehmen!
 
Nur mal so als Massstab: Mein vorheriges iPad war ein Air 2, welches ich nach gut 4 Jahren für 1/4 vom Neupreis habe verkaufen können. Das Gerät hatte ein aktuelles iOS, erhielt noch updates und der Akku war trotz täglichem Gebrauch noch super in Schuss. Zudem war es so flott wie eh und je. Wieso ich es verkauft habe? Natürlich um das Neue wieder 4 Jahre benutzen zu können.
 
Ganz klar iPad
 
Meine bisherigen Tablet-Erfahrungen beschränken sich auf ein Galaxy Tab 10.1 und ein Sony Tablet Z. Beide sind vor etwa 7 / 8 Jahren erschienen und seit mindestens 6 Jahren habe ich (außer kurz im Laden) kein Tablet mehr in der Hand gehabt. Da ich bei Smartphones ebenfalls ausschliesslich Android Geräte verwende, wollte ich bei dem neuen Tablet auch bei Android bleiben. Aber jetzt tendiere ich tatsächlich mehr zum iPad...
 
Eigentlich wollte ich ja noch die WWDC abwarten, da vermutlich das iPad 7 angekündigt wird. War dann aber doch zu ungeduldig und habe mir das iPad 6 gekauft. Und muss sagen, das perfekte Tablet gibt es wohl nicht. Es fühlt sich sehr gut an und sieht gut aus, aber das Mediapad M5, das ich im Laden mal ausprobiert hatte, machte auf mich einen wertigeren Eindruck. Zudem finde ich das Format seltsam, mal wieder auf ein 4:3 Display zu schauen hat fast was Nostalgisches... Und was mich wirklich ein wenig stört ist die fehlende Möglichkeit, Benutzerkonten einzurichten. Genau aus diesem Grund war das Mediapad M5 Lite aus meiner Wahl geflogen, dort hat Huawei nämlich die in Android enthaltene Benutzerkontensteuerung deaktiviert.
Damit haben sich E-Mail, Facebook, und alles weitere Personalisierte auf dem iPad erledigt.
Ich werde es behalten, aber stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich jetzt wohl zum Galaxy Tab S5e greifen.
 
Du hast leider nicht erwähnt, dass das Gerät von mehreren Personen benutzt werden soll. Ansonsten wären die Empfehlungen wohl anders ausgefallen. Benutzerkonten wären was feines und fehlt mir persönlich sehr. Apple verkauft wohl lieber 2 Geräte als nur 1. Merkwürdig ;)
 
Stimmt, das hatte ich nicht erwähnt. Leider hatte ich das einfach vorausgesetzt... Während meiner Recherche habe ich so viele entrüstete Kommentare über die Beschneidung am Mediapad M5 Lite gelesen und dachte, das wäre wohl etwas ganz Besonderes, dass man an einem Tablet nicht mehrere Benutzerkonten einrichten kann.
 
Jetzt habe ich meine Meinung doch noch geändert, das iPad geht zurück. Hauptzweck war ja, Musik zu hören. Klappt im Wohnzimmer ganz gut, mein Receiver beherrscht Airplay, und das funktioniert fast perfekt. Nur die Lautstärkeregelung ist noch verbesserungsfähig.
Aber in allen anderen Zimmern würde ich gern per Bluetooth streamen und leider verliert das iPad zu jedem Bluetooth-Gerät die Verbindung, sobald das Display ausgeht.

Die fehlenden Benutzerkontensteuerung war schon doof, aber wenn BT nicht funktioniert, ist das Ding für mich unbrauchbar.
 
Wenn du das iPad los werden willst, mach das. Es sind gerade neue Samsungs gekommen, die deinen Ansprüchen vielleicht besser dienen. Aber das mit Bluetooth ist Quark. Es gibt eine Einstellung, bei der im Lock-Screen das Gerät in den Flugmodus wechselt. Vielleicht mal die Settings studieren?
 
Bluetooth deaktiviert sich definitiv nicht im Sperrmodus, das kann ich bestätigen.
Sonst könnte man ja gar nicht mit zugeklapptem Display kabellos Musik hören und genau das mache ich regelmäßig im Zug.
 
In den Flugmodus ist es nicht gewechselt. Und nach kurzer Bemühung von Google findet man schnell heraus, dass es wohl häufig Probleme bei Apple-Geräten mit Bluetooth-Verbindungen gibt (ipad bluetooth verbindung bricht ab).
Ich habe mit Amazon Music eine Playlist abgespielt und jedesmal, wenn das Display ausging, spielte der gerade laufende Song noch bis zu Ende und der nächste startete nicht. Software war auf dem aktuellen Stand, es passierte mit 3 verschiedenen Bluetooth-Geräten und ich habe alle 3 entkoppelt und neu verbunden. Also sehe ich diesen Fehler klar beim iPad. Und bei einem Gerät dieser Preisklasse will ich nicht auf Spurensuche gehen müssen, das muss einfach laufen.

Aber ist ja auch egal, ich bin jetzt glücklich mit dem S5e. Mir gefällt das Display besser, es fühlt sich besser an, die Bedienung gefällt mir besser (bin halt Android gewohnt), es ist leichter und selbst die Software läuft gefühlt noch geschmeidiger.

Danke allen für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich wegen dem Gewicht, Speichererweiterung und schönen Display bzw. kompaktes Design für das S5e vor Release entschieden, einzig etwas schade das du nur 1/4 jährlich Security Updates kriegst.
Wäre das Ipad Pro 11" günstiger etc. wäre es wohl das geworden da Apple am Tablet schon sehr stark ist aber diese Preise und Preispolitik werde ich nicht unterstützen besonders Aufpreise für Speicher und LTE...

Wenn du Lust hast teste mal die Twitch App, wenn ich die schließe läuft der Ton auch irgendwie weiter beim S5e mit Bluetooth^^
 
Zurück
Oben