• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet im Auto einbauen, brauche Ideen.

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hallo leute

Wie bereits im Titel steht habe ich vor ein Tablet in mein Auto zu Integrieren.
Zurzeit befindet sich ein DVD-Multimedia Gerät vorne, 7" mit Touchscreen sowie Navigation und hinten 2x 9" Display die via S-Video angesteuert werden.

Für die meisten Leute ist es schon zuviel, aber ich will nicht hören von wegen übertrieben usw. ;)

Mein vorhaben ist, ein Tab (KEIN iPAD ODER IRGENDETWAS VON APPLE!) vorne einbauen (Rahmen wird selbst erstellt, egal ob Metall oder GFK ;)).
Das Problem ist, wie steuer ich die beiden Bildschirme an wenn es blos einen S-Video Eingang hat an den Bildschirmen?
In sache Tab bin ich mir offen in der Auswahl, braucht keine 400€ teure Tab, sondern mir reichen eine halb potente Hardware für z.B. Sygic Aura 3 Navigation, sowie HD (FHD) Filme :)

In sache Audio kann ich einfach über 3.5mm Klinke ansteuern die via AUX L & AUX R an der DVD-Multimedia Gerät angeschlossen wird, der dann hinter das Tab verschwindet.
 
Abhängig vom Auto! Gehts um einen Golf ?
 
Hmm. Du könntest alle Gerät mit dem einen S-Video Anschluss ansprechen d.h. einfach das Bild klonen. Soll jedes Gerät über ein eigenes Bild verfügen, wirst du vermutlich scheitern. Das geht ja selbst bei Notebooks nicht. Mehr als ein zusätzliches Ausgabegerät ist dort für gewöhnlich nicht möglich. Es ist grundlegend ein Problem der verfügbaren Anschlüsse, nicht der möglichen Einstellung in der Software selber.

Theoretisch könntest du z.B. mit einer Methode "BigScreen" für das Gerät ein Ausgabemonitor vortäuschen (z.B. mit 2000x1000) und dahinter ein Modul klemmen, welches daraus zweimal ein 1000x1000 Signal macht d.h. das Bild aufteilt. Ich habe jedoch keine Ahnung ob sowas in Android möglich ist, wie du die Anwendungen auf den jeweiligen Screen bekommst und wie es mit Anwendungen aussehen, die aggressiv für OnTop pullen.
 
@ foxX

Es geht um eine Hyundai Sonata NF, zurzeit sieht es so aus (Siehe Anhang).

Aber hier spielt es doch keine rolle welches Auto, brauche blos Ideen bzw. möglichkeiten wie ich bei einen Tab blos das Bild via S-Video ausgeben kann... :rolleyes:


@ andy_0

Zurzeit ist bei mir Splitscreen möglich, also z.B. GPS auf dem Hauptschirm und über den Kopfstützen Monitor ein Film oder so abspielen.
Aber Klonen würde mir auch schon reichen.
 

Anhänge

  • 20120908_194002(2).jpg
    20120908_194002(2).jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 1.091
Klingt auf jeden Fall interessant! Geht denn das nur über S-Video? Sind die 9" Displays recht neu? Dachte eigentlich S-Video wäre fast ausgestorben..
 
Es wäre mir auf jedenfall neu wenn die Displays im Auto mit VGA oder sogar HDMI an das Hauptgerät angeschlossen würden :D
Wäre natürlich Super...

Gibt es keinen Konverter oder wie auch immer?

Manche Tabs haben eine miniHDMI.

Was möglich aber ziemlich doof, wäre ein Dachmonitor... natürlich würde ich dann nen 17" nehmen (Grössenwahn wie immer :D), aber das wäre zu schade um die 9" und teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Video ist doch ein rein analoges signal oder?

s-video-splitter.jpg


davon 2 hintereinader, und kucken was passiert.
 
Das ist aber ebenfalls problematisch. Jede Verzweigung reduziert die Signalstärke. Davon abgesehen (deswegen wird meine Idee wohl auch nie funktionieren) ist S-Video für geringe Auflösung (die damaligen Auflösungen von vlt 576p -> PAL) ausgelegt. 720p würde vlt. gehen, aber 1080p?
 
Habe mich noch mals gerade Informiert, ich komme um ein Digital in Analog Converter nicht drum herum... habe sogar ein Kabel gefunden, allerdings steht auch dort geschrieben das ich eine Converter benutze :(

Converter

Nicht gerade günstig... die qualität zurzeit ist sowieso nicht der Oberhammer hinten, sind blos 9" mit 800 x 480. Aber das Abspielgerät kann leider keine 800 x 480 Videos wiedergeben, trotz Native 800 x 480 Auflösung musste ich auf 360p herunter Codieren.
Deswegen will ich auch ein Tab das stärker ist und auch HD Videos bzw. Praktisch alle Formate liest.


Spiele gerade mit der Gedanke nen Monitor an der Decke zu Montieren, denn die Stromleitung sind schon vorhanden für das 2000W Sub im Kofferaum :)
 
Klar warum nicht, wenn sich die Hintersitze noch ausstreicht zurück lehnen lassen, das man entspannt schauen kann ( angeschnallt natürlich) ;)
 
Mir kam gerade eine Idee, ist es möglich eine Handelsübliche PC Monitor einzubauen? :D

Anschluss Problem habe ich dann nicht, aber... Strom? Ich kann doch unmöglich einfach and er 12V Leine des Autos hängen :D
 
2000W? Also mal ehrlich. Investiere lieber 400-500 Euro in einen ordentlichen 200-300W Subwoofer und großen geschlossenen Gehäuse als so ein Schrott.

Ich hatte mir selber mal ein gebaut. Ein damals guten 300W Hifonic Zeus Subwoofer (damals, heutzutage bekommt man von denen eh fast nur Bandpass scheiß) für 50 Euro spottbillig von einem Freund abgekauft, da für ~200 Euro einen 200W Verstärker dazugekauft und dazu dann noch eine relativ große, geschlossene Kiste aus ~1cm dicken MDF gebaut. Der Verstärker lief auf ~13 Uhr Stellung und im Radio hab ich den Bass häufig auf -4dB gestellt.

Der Subwoofer lief überraschend Präzise und war sogar noch für schnelle Bässe geeignet. Dank der Einstellung lieferte er noch dezente Bässe bei Rockmusik (er war bei Rock nicht bemerkbar, wenn man nicht wusste, dass er da ist) und extreme Drücke bei den wenigen Liedern, wo wirklich ordentlicher Bass anliegen soll.

Ach bei den 200W wirst du bei höheren Lautstärken im Extremfall eh ein Kondensator brauchen. Rechne da noch einmal 100 Euro drauf wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Der Verstärker lief übrigens nie über ~140W (wenn überhaupt) Ausgangsleistung. Was denkst du was da mit 2000W passieren würde? Zumal die 2000W wohl eh nur Wunschdenken sind. Alle Leistungsangaben beziehen sich auf 4 Ohm Impendanz.

Zum PC Monitor. Schau ihn dir mal an. Häufig werden sie mit 12V Spannung betrieben, wenn sie über ein externes Netzteil verfügen. Problem wäre das minderwertige Stromnetz im Auto, da sind häufig größere Schwankungen vorhanden als im Hausnetz.

[Nachtrag]
Hier ein Hifonics Zeus Verstärker mit 300W RMS bei 4 Ohm (http://www.ebay.de/itm/Hifonics-Zeu...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item1e55a2d9a3) für 240 Euro, der für 200W RMS kostet 190 Euro (http://www.ebay.de/itm/Hifonics-Zeu...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item415185247a). Ich weiß nicht ob die heute noch gut sind, mein Verstärker früher habe ich mir gekauft, nachdem ich Messungen darüber gesehen hatte.
Dazu benötigst du noch ein Subwoofer. Kostet dich für 300W vermutlich auch um die 150-200 Euro. Dazu noch das Holz und evtl. Kunstleder um die Kiste danach damit zu beziehen. Hast du beim Subwoofer liegen häufig technische Daten bei womit du dir das benötigte Gehäusevolumen berechnen kannst. Ich würde dann noch ein bisschen größer bauen, damit du vorsorglich Dröhnen entgegen wirkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Sache Sound mache ich da nichts mehr, es ist kein Subwoofer der nur für Rums machen da ist, sondern eins der auch für schnelle Musik gedacht ist.
Hat keinen Loch drin wie bei den meisten Bassreflex Sub der Fall ist.
Die vier drei Weg Kenwood Lautsprecher (15 x 23cm) machen Ihre Arbeit auch Super.
Glaub mir, bei dem Auto ist ein grösseren Sub nötig (Hatte anfangs einen viel kleineren), da die Hutablage nicht aus Pappe/Spanplatte oder wie auch immer besteht, sondern aus einen ziemlich dicken Metallgeflechte das gleichzeitig für die Stabilität hinten sorgen soll (Wollte es anfangs weg flexen, aber bei der Garage wurde mir die Idee sofort aus dem Kopf geschlagen).

Betreff dem Stromnetz... kann ich den irgendwie Stabilisieren?


Zurück zum Thema, habe gesehen das bei manche Tablets einen MiniHDMI Anschluss vorhanden ist, und einen miniHDMI zur VGA Anschluss gibt es auch, also super geeignet, oder? :)


Nachtrag: Habe gerade dies hier gefunden -> Adapter für das Galaxy Tab -> S-Video

Hier muss ich keine neue Monitor kaufen und Audio habe ich gleich auch :D Nur 1 Problem... die Stromversorgung...



Nachtrag 2: Samsung Adapter für S-Video / Audio und Strom :D
Ich glaube, das wird wohl ein Galaxy Tab :) Mir war es eigentlich egal, aber wenn ich nur so an die S-Video Ausgang komme... ein USB Anschluss im Auto habe ich ja auch zum aufladen :)
 

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Naja, grundsätzlich sollte es ein Kondensator tun. Der sollte die Schwankungen ausgleichen. Es gibt aber auch spezielle Geräte gegen Unter- und Überspannung.

Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber HDMI zu VGA kann über einen regulären Adapter nicht funktionieren. Es handelt sich dann mindestens über einen Converter, da HDMI digital und VGA analog ist.

Ich weiß dann noch immer nicht, was die 2000W Aussage soll. Ein guter 300W Subwoofer mit qualitativer 300W Endstufe produzieren mehr Tiefen als man im Auto braucht. Und mit brauchen meine ich aushalten können.
 
@TE : Glotz lieber auf die Straße ! Außerdem könnte das bei 20 Grad minus im Winter abrauchen.
 
Cybertronic schrieb:
@TE : Glotz lieber auf die Straße ! Außerdem könnte das bei 20 Grad minus im Winter abrauchen.

Sehr sinnvoller Beitrag, Danke :freaky:

Mal im ernst, die sind doch nicht nur für mich! Und da ich die meisten Videos schon weis nicht wievielfach gesehen habe schaue ich auch nicht wirklich drauf, sondern mehr die Beifahrer und die Leute von aussen :D

Beim letzten Winter hat das Auto auch überlebt, also what else ;)
 
Zurück
Oben