Tablet Kaufberatung bis 300€

despo1602

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr ein Nexu7 16GB Wifi. Ansich ein tolles Gerät aber die 7" sind mir einfach zu klein.

Ich bin daher auf einer Suche nach einem neuen Tablet.

Anforderungen:

- bis ca. 300€

- gute Performance (kein Ruckeln, 3D Spiele möglich) ob das jetzt ein Dual oder Quad Core ist ist mir grundsätzlich egal hauptsache es läuft!

- Speicher per SD-Karte aufrüstbar

- Die Auflösung vom Nexus 7 fand ich eigentlich perfekt, aber es sind ja nur 7" und keine 10". Die Auflösung vom iPad2 meiner Eltern finde ich grauenhaft! Grundsätzlich "muss" es keine FullHD+ Auflösung sein wäre natürlich nice to have aber in dem Preissegment wohl eher unrealistisch

- kein 3G/4G nötig!

- gute Kamera für Videotelefonate (auf jeden Fall nicht VGA) Kamera auf der Rückseite wird nicht benötigt.

mehr Fällt mir grade nicht ein. Danke für eure Hilfe

Danke erstmal für den Tipp aber ich finde das bietet für den Preis nicht genug. Das etwas billigere Acer Iconia A210 z.B. sollte von der Leistung her mit einem Tegra3 doch besser sein und bei den restlichen Spezifikationen sehe ich keinen großen Unterschied. Oder übersehe ich da was ?

Was haltet Ihr vom TrekStore SurfTab Ventos 10.1 ? die reinen Daten hören sich für mich nicht schlecht an und es ist auch deutlich billiger als das Acer oder Samsung.

bei deinen bedingungen bleibt fast nix übrig ;)

also für ein full 10" tab von einem namenhaften hersteller mußte schon 350.- ausgeben. aber du solltest auf jedenfall auf das neue MemoTab von Asus warten

Hi,

das Iconia Tab haben wir auch zum "Testen" auf der Arbeit und es is für den Preis in der Größe echt gut.
Man darf halt kein Wunderwerk der Technik erwarten - zumal der Tegra3 auch schon nicht mehr der aktuellste ist... Aber Leistung is dennoch gut, Verarbeitung auch. Ich denke nicht, dass man immo für den Preis ein "besseres" 10 Zoll Tablet bekommt.

Ich werde mir die Tage das Pipo M6 holen

Wenn du in einem deutschen Shop mit Versand aus Deutschland bestellen willst ist das hier ein ganz gutes Angebot.
http://www.media-kontor-hude.de/tablet-pc-pads/9-7-mkmid-pipo-m6-retina/

- "Retina" Auflösung (2048 × 1536)
- Quadcore SoC auf Niveau von Snapdragon S4 Pro und Exynos4412
- die gleiche Mali400 GPU wie der Exynos
- 2GB RAM, 16GB Speicher, SD Karte
- sehr gute Akku-Leistung (8-10 Stunden)
- Alu-Rückseite / wertiges Gehäuse
- Android 4.2 von Haus aus und guter Community Support (google "Riley Rom" wenn du Interesse an Custom Rom / Root hast)

Einzige Nachtteil ist, dass man das Teil nicht über USB laden kann sondern immer das Netzteil braucht... für den Preis bei Hardware zu verschmerzen wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Atom bleibt immer noch die Frage mit den Updates. Die wären mir persönlich schon wichtig. Vor allem wenn jetzt Androis 4.4 vor der Tür steht und bald evtl auch noch 5.0 erscheint was wahrscheinlich einiges mehr mit sich bringt. MMn geht nichts über Nexus Geräte. Da kommt bei 300€ allerdings nur das aktuelle Nexus 7 in Frage.
ansonsten bleibt wirklich nicht mehr viel übrig. Vielleicht noch nen Galaxy Tab 3 8.0
Aber das ist auch schon wieder etwas angestaubt. bei 300€ bekommst du gute Tabs, aber nur eben mit 7 Zoll ^^

1. Was bringt Android 4.4 an Verbesserungen die man wirklich vermisst?
2. Gute 9.7-10.1 Zoll Tablets bekommt man definitv für unter 300€... da steht dann halt nur nicht ASUS, Samsung oder Nexus drauf.

Ja dann bekommt man Chinatabs mit irgendwelchen komischen Oberflächen. Super. Darf man erstmal wieder modden.

Und Android 4.4...weiß noch nicht was es mit sich bringt. Aber alleine 4.3 war schon gut mit Trim und...
ach lies selber: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

Neue Versionen sind so gut wie immer nichts schlechtes. Manche features sind auch gar nicht erkennbar, sondern sind eher intern für das System wichtig, Wie eben der Trim befehl bei 4.3 aktuell. Daher kann ich auch nicht verstehen wie es manchen Leuten so egal sein kann, ob noch Updates kommen oder nicht.

Oder machst du bei deinem Windows/Linux oder was auch immer du aufm Rechner hast auch nie Updates? Kommen doch keine neuen Features hinzu.

mit der kommenden Version wird warscheinlich der linux unterbau ausgetauscht - kann mehr laufzeit bringen.

Wie ich ja schon gesagt habe wird bei meinen Preisvorstellungen wohl kein FullHD+ Display möglich sein. Ich gebe mich dann im zweifel auch mit einer 1280er Auflösung zufrieden, da ich auch keinen Bock auf ChinaTablets habe. Lieber ein Gerät mit anständigem Support das flüssig läuft.

Im Moment tendiere ich stark zum Acer Iconia A210 mit dem Tegra3 war ich ja auch schon bei meinem Nexus 7 zufrieden.

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen :)

l_uk_e schrieb:
Ja dann bekommt man Chinatabs mit irgendwelchen komischen Oberflächen. Super. Darf man erstmal wieder modden.

Oder einfach 5 Minuten investieren und das von mir bereits angesprochene "RileyRom" installieren womit man ein komplett debloatetes Stock Android mit Stock Launcher und Root / SuperSU in der aktuellen Android Version hat...
Alternativ kann man da natürlich auch einfach 150€ mehr bezahlen - ist jedem selber überlassen.

l_uk_e schrieb:
Und Android 4.4...weiß noch nicht was es mit sich bringt. Aber alleine 4.3 war schon gut mit Trim und...
ach lies selber: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

Neue Versionen sind so gut wie immer nichts schlechtes. Manche features sind auch gar nicht erkennbar, sondern sind eher intern für das System wichtig, Wie eben der Trim befehl bei 4.3 aktuell. Daher kann ich auch nicht verstehen wie es manchen Leuten so egal sein kann, ob noch Updates kommen oder nicht.

Oder machst du bei deinem Windows/Linux oder was auch immer du aufm Rechner hast auch nie Updates? Kommen doch keine neuen Features hinzu.

99% der User können bei einem x-beliebigen Android Gerät nicht mal erkennen ob da jetzt 4.0, 4.1, 4.2 oder 4.3 installiert ist ohne in das entsprechende Menü zu gehen und abzulesen, somit ist das alles hauptsächlich Zahlenwahn und Aktionismus der da von einigen wenigen (die sich zugegeben hier im Forum stark konzentrieren) betrieben wird.

Auf meinem Rechner benutze ich Windows 7 und werde weder Windows 8 noch Windows 8.1 jemals darauf installieren (eben weil sie einfach keine maßgeblichen Neuerungen bringen).
Ich führe Sicherheitsupdates durch, aber abgesehen davon, dass die bei Android WESENTLICH seltener vorkommen haben sich auch nicht zwangsläufig etwas mit der Version zu tun.
Bestes Beispiel: Mein Xperia S hatte mit der damals nicht aktuellen 4.1.2 (Stock) keine Anfälligkeit für den bug8219321 während das Galaxy S3 oder S4 bereits bei 4.2.4 war und anfällig war.

despo1602 schrieb:
Wie ich ja schon gesagt habe wird bei meinen Preisvorstellungen wohl kein FullHD+ Display möglich sein. Ich gebe mich dann im zweifel auch mit einer 1280er Auflösung zufrieden, da ich auch keinen Bock auf ChinaTablets habe. Lieber ein Gerät mit anständigem Support das flüssig läuft.

Das M6 ist seit circa einem halben Jahr verfügbar, in der Zeit hat der Hersteller insgesamt einen Android "Versionssprung" gemacht (von 4.1 auf 4.2) sowie ingesamt 5 oder 6 weitere Updates rausgebracht, u.A. eins mit dem neuen SDK2.0 für den SoC...
Das Tablet läuft inzwischen "Butterweich" und der Support ist gefühlte 100x besser als z.B. bei Samsung oder ASUS, die mit Glück einmal im Jahr Firmware Updates anbieten.
Kann man z.B. auch hier nachlesen
http://www.gadgetvictims.com/2013/08/quad-core-rk3188-tablet-pipo-max-m6-3g.html
oder alternativ ein Gerät mit vergleichbaren Specs
http://www.gadgetvictims.com/2013/08/rk3188-tablet-visture-v97hd-review.html

Naja, keine Lust gegen Voruteile anzukämpfen die einfach nichts mit den Tatsachen zu tun haben...wenn du lieber auf 1280x800 Acer Pixel mit der Einbildung des besseren Supports guckst, dann darfst du das gerne tun, es ist dein Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du meinst...

5 minuten halte ich hier mal für arg untertrieben für jemanden der nicht so im thema rooten, flashen etc drin steckt.

l_uk_e schrieb:
na wenn du meinst...

5 minuten halte ich hier mal für arg untertrieben für jemanden der nicht so im thema rooten, flashen etc drin steckt.

Bei XDA ist eine hervorragende "Noob-Anleitung" für Rk3188 Tablets mit sämtlichen Links zu allem was man braucht. Zugegeben, wenn man so gar nicht weiß was Root und CWM ist, dann könnte das vielleicht auch einmalig 30 Minuten dauern... Sind für ~150€ "Ersparnis" immer noch ganz gut, denn zumindest ich habe keinen Stundenlohn von 300€ netto.

Davon ab bietet das Pipo M6 neben dem Pipo Launcher auch den Stock Android Launcher und sämtliche von Pipo installieren "Zusatzapps" lassen sich auch ohne Root löschen.
Das relativ ähnliche Visture V97HD kommt sogar direkt mit Stock Android und gänzlich ohne "Bloatware".

Aber um sowas rauszufinden müsste man ja weitere 5 Minuten zum Lesen aufwenden (Link ist übrigens oben gepostet) und könnte Gefahr laufen seine mühsam aufgebauten Vorurteile wiederlegt zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Naja, keine Lust gegen Voruteile anzukämpfen die einfach nichts mit den Tatsachen zu tun haben...wenn du lieber auf 1280x800 Acer Pixel mit der Einbildung des besseren Supports guckst, dann darfst du das gerne tun, es ist dein Geld ;)

Wenn das wirklich alles so stimmen sollte hätte ich obv nichts gegen das Gerät einzuwenden, solange ich es bei einem deutschen Shop bestellen kann.

Wie groß ist denn deine Erfahrung mit dem Gerät? du hast es ja anscheinend selbst noch nicht gekauft.

bei media-kontor ist das Gerät jedenfalls ausverkauft mit dem Hinweis, dass bald das "Pipo M6 pro" verfügbar ist.

Zurück
Oben