Tablet Kaufberatung für streaming auf TV

Ator

Ensign
Hallo, ich suche schon länger ein neues Tablet, da mein altes Nvidia Shield so langsam aufgiebt.
Das Shield hat einen micro-HDMI Ausgang, mit dem ich mich bis jetzt auf jeden Fernseher anschließen konnte, ohne Probleme zu haben und konnte so immer auf dem Fernseher schauen, was Netflix, Prime, oder Filme auf dem Tablet waren.

Jetzt suche ich ein Tablet mit micro-HDMI Anschluss, aber da gibt es nichts in meine Preisklasse. Die liegt bei max 250€.
Aktuell ist ja Prime-Day's und da gäbe es ein paar intressante Tablets. Jedoch finde ich nicht wie man die auf einen Fernseher anbinden kann. Bez. kenne mich nicht aus.
Folgende Tablet's hätte ich gefunden:
  • Samsung Galaxy Tab7 (130€)
  • Fire HD 10 (80€)
  • Samsung Galaxy S7 Lite (250€)
Super Preise durch die Prime Day's gerade. Nun die Frage an Euch, wie kann ich die Tablet's auf den Fernseher spiegeln?
Ich habe Sony Bravia Fernseher. Kommt hier Chromecast ins Spiel?
Ich würde ungern ein Tablet kaufen und dann kann ich nicht auf dem Fernseher schauen. Der eine Bravia ist etwas älter, zwar smart, aber schwierig wenn man aus einer Mediathek etwas anschauen will. Da suche ich auf dem Tablet und streame auf den Fernseher, geht wesentlich einfacher. Das soll das neue Tablet auch können.

Danke schon mal.

@Ator

Weshalb gehst du den Umstand mit dem Streaming vom Tablet und nicht mit einem Stick/Box, wenn du nicht über die Chromecast-Funktionalität Bescheid weißt?

Ator schrieb:
Kommt hier Chromecast ins Spiel?

Kann sein.

Ator schrieb:
Ich habe Sony Bravia Fernseher.
Ator schrieb:
Der eine Bravia ist etwas älter, zwar smart, aber schwierig wenn man aus einer Mediathek etwas anschauen will.

Modell? Erscheinungsdatum? Infos, Infos, Infos...

Ator schrieb:
Ich würde ungern ein Tablet kaufen und dann kann ich nicht auf dem Fernseher schauen.

Wäre in der heutigen Zeit, worauf ich mein Augenmerk legen würde, wenn ich nicht weiß, wie der Rest meiner Technik aussieht.

Wenn du dann herausgefunden hast, ob dein Fernseher Chromecast oder Miracast unerstützt, kannst du es ja auch einfach testen, sofern du ein Android-Smartphone.

Learning by doing.

Grundsätzlich steht es dir frei, welches du von den Tablets wählst.

Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Weshalb gehst du den Umstand mit dem Streaming vom Tablet und nicht mit einem Stick/Box, wenn du nicht über die Chromecast-Funktionalität Bescheid weißt?
Weil man nicht alles wissen kann und hier normalerweise nette Menschen unterwegs sind die sich auskennen.
XShocker22 schrieb:
Das wusste ich vorher schon.
XShocker22 schrieb:
Modell? Erscheinungsdatum? Infos, Infos, Infos...

Sony BRAVIA KDL-55W805B 2014

XShocker22 schrieb:
Wäre in der heutigen Zeit, worauf ich mein Augenmerk legen würde, wenn ich nicht weiß, wie der Rest meiner Technik aussieht.
Deswegen meine Anfrage, weil sich sicher jemand besser auskennt und auch sein Wissen gerne teilt.
XShocker22 schrieb:
Wenn du dann herausgefunden hast, ob dein Fernseher Chromecast oder Miracast unerstützt, kannst du es ja auch einfach testen, sofern du ein Android-Smartphone.

Learning by doing.
Stimmt, nur warum dann hier eine Anfrage erstellen? Dannach weiß ich wie es geht, nur gibt es vielleicht trotzdem noch eine einfachere Möglichkeit... Es gibt wie immer nicht nur einen Weg nach Rom.
XShocker22 schrieb:
Grundsätzlich steht es dir frei, welches du von den Tablets wählst.
Danke für Deine Antwort, auch wenn sie nichts gebracht hat.

Fire TV Stick, haben wir hier auch an einem älteren TV und das läuft wunderbar mit jedem Stream Anbieter. (Wir nutzen damit Prime, Netflix, Disney+, Youtube usw.)

Ich habe jetzt sogar den Fire TV Stick 4K an unserem neuen TV, weil die Fire TV Sticks einfach super schnell arbeiten und man mit der kleinen Fernbedienung alle Geräte steuern kann und die Sprachbefehle auch sehr gut funktionieren.
Als Bonus kann ich mit den Sticks auch noch auf den Ordner mit Filmen auf dem PC zugreifen und Sie von der externen Platte am Rechner auf die Fernseher streamen.

Also Fire TV Stick kaufen und du hast alles was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Ator
Ator schrieb:
oder Filme auf dem Tablet waren.
Was bedeutet das? Wie sind die Filme auf dem Tablet?
Grundsätzlich halte ich aber auch nichts davon, das Tablet als ausgabegerät zu verwenden. Lieber fire TV oder ähnliches.
Streaming wird damit am besten funktionieren, aber der oben genannte Punkt ggf. Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich konnte bei dem Shield per PC Filme auf die SD-Karte kopieren, oder über Streaming Dienste die Filme runterladen auf den internen Speicher und die dann offline anschauen.
Wenn ich aber eine Festplatte im Netzwerk finde, wie @Daggy820 geschrieben hat, dann reicht mir das auch völlig aus.
Ich werde mir den Fire TV Stick mal genauer anschauen.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Aber nicht zu lange warten. Sie kosten gerade 50% weniger als sonst. Aber nur noch heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Ator
Ich würd da fürs Streaming nen Fire TV 4k nehmen. Ob dann für offline gespeichertes, das Tablet mit Miracast oder der Fire TV auf einen Netzwerkordner (z.B. am PC) zugreift ist dann egal.

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
Dein TV hat doch theoretisch wireless Display (bei einem schnellen Überflug der Daten).. so kannst du jedes tablet per WLAN anschließen.
Ja danke, das habe ich schon probiert, mit verschiedenen Geräten. Die Verbindung wird aufgebaut und dann aber abgebrochen. Es wird kein Bild übertragen. Bei allen Geräten (3 verschiedene getestet, alle Android [verschiedene Android Versionen]).

Fire TV ist bestellt. Wusste nicht das er so viele Funktionen dann doch hat. Danke dafür.
@M4ttX In Miracast werd ich mich noch einlesen, vielleicht ist das doch noch interessant für mich.

Hey, so habe den FireTV Stick jetzt getestet und muss sagen, gefällt mir wirklich gut.
Danke für den Tip!

Alle APP´s die ich wollte sind verfügbar und der Zugriff ist wirklich leicht gemacht. Super Menüführung.
Das mit der Festplatte muss ich noch machen für eigene Filme, aber das wird wohl auch kein Problem werden.

Somit kann hier zu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Update.
Ich bin immer noch begeistert vom Stick und kann echt sagen, würde ich wieder kaufen.

Eine Möglichkeit fehlt mir leider, in Prime kann man auf das Tablet Filme runterladen und dann später offline anschauen. Entweder geht es nicht, oder ich hab die Funktion noch nicht gefunden. (weiß da jemand mehr?)

Zurück
Oben