Tablet Kaufberatung

syntetic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
27
Hi,
ich möchte mir ein Tablet zulegen, hauptsächlich fürs Training. Ich bin als Trainer aktiv und würde das Tablet gerne dafür nutzen um Trainingseinheiten und -pläne zu erstellen, Teams und Statistiken zu verwalten etc. Es werden keine Spiele gespielt, kaum Filme geschaut (höchstens mal ein paar YouTube Videos) und auch sonst wenig Anforderungen an die Grafik gestellt. Es werden vorwiegend Taktik- und Coaching-Apps zum Einsatz kommen, SpielerPlus, Timer und solche Sachen. Wenn die Kamera ausreichend gut ist, um die Spieler aufzunehmen und mit einer entsprechenden App in Zeitlupe abspielen zu können wäre das gut, ist aber nicht zwingend notwendig. Worauf ich jedoch nicht verzichten will ist die Eingabe mit Stift.
Ca 10" wäre super und ein helles Display, das man in einer voll beleuchteten Halle gut lesen kann. Der Sound kann grottig sein, das spielt keine Rolle. Auch LTE brauche ich nicht, wenn ich wirklich mal Internet brauche, dann erstelle ich einen HotSpot.
Alle bisherigen Geräte laufen mit Android, weshalb ich auch beim Tablet gerne dabei bleiben würde, damit Kalender, Kontakte etc immer einfach synchronisiert werden.
Wenn ich mit diesen Wünschen unter 300-400€ bleiben könnte wäre das top. Gerne natürlich auch weniger, aber da macht wohl der Stift nicht mit...

Das Huawei MediaPad M5 Lite sieht interessant aus. Was sagt ihr dazu?
Asus ZenPad 3S
Samsung Galaxy Tab S3
Die Microsoft Surface Produkte sind preislich wohl leider aus dem Rennen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Beratung.
 
Bei dem Preisrahmen geht leider nichts über das iPad. Mit Stift etwas über Budget aber einfach unschlagbar.
Synchronisieren kannst das iPad genauso wie Android mit deinem Google Account.
 
iPad 2018 passt gut ins Budget.
iPad 32 GB zwischen 289-310
Pencil zwischen 70-100 (Logitech/Apple)
 
syntetic schrieb:
Alle bisherigen Geräte laufen mit Android, weshalb ich auch beim Tablet gerne dabei bleiben würde, damit Kalender, Kontakte etc immer einfach synchronisiert werden.
Habt ihr irgendwelche Spezialapps die es nur unter Android gibt?
Die üblichen Google Apps wie Kalender, Gmail usw. gibt es auch unter iOS.
Das iPad ist mmn. aktuell den Androiden vorzuziehen.
 
Ich werfe mal das Acer Chromebook Tab 10 in die Runde. Stift ist dabei, die gängigsten Android Apps laufen und es kommen immer mehr optimierte hinzu.
 
Danke. Diese Antworten habe ich befürchtet. Ich war bisher immer Apple Gegner, hatte noch nie ein Apple Produkt. Das iPad hat "nur" 2GB RAM, das reicht aus? Mit Stift liegt man bei ca 400€
Warum taugen die Androids nichts?
 
Bin eigentlich auch Androidfan aber bei den Tablets hat das iPad 2018 einfach das bessere Gesamtpaket was P/L angeht. Natürlich kannst du dir ein Samsung mit Android 8 endstand holen oder ein Asus auf Android 7 bei dem auch nichts mehr kommt dann zzgl. Stift vermutlich sogar teurer. Ich sehe das iPad 2018 trotz Abneigung gegenüber Apple daher vorn.

Kannst aber mit den Androiden genauso gut deine Aufgaben erfüllen. Ist halt wie immer Geschmackssache und ob man über seinen eigenen Schatten springen kann/möchte.
 
2gb reichen aus, außer du willst halt wirklich hardcore multitasking betreiben. Keine App einzeln wird nicht laufen bei "nur" 2gb Ram. Ist halt wirklich für Poweruser, heftigere Anwendungen, oder seeehr viel Multitasking. Kann man bei dem preis vernachlässigen. Selbst Androiden mit 3-4 gb müssen da nicht besser sein, je nachdem wie das Ram Management eingestellt ist.

Warum taugen Androiden nichts:
- Google hat Tablets schon seit Jahren aufgegeben. Da gibt es keine optimierung für das Format seitens des OS selbst.
- App entwickler konzentrieren sich deutlich eher auf iOS als auf Android. Die meisten Apps sind nur aufgeblähte Smartphone versionen, mit aufgeblähtem Smartphone-Layout. Und es gibt bei weitem nicht so viele qualitativ gute Apps wie unter iOS. Das App Angebot ist ne ganz andere Welt^^
- Während Hersteller wie besonders Huawei und Samsung zwar Android auf ihre Tablets bringen, und ihre eigene Oberfläche drüber stülpen, können die durchaus etwas optimieren. Aber dem sind eben Grenzen gesetzt. Zudem, die Updateversorgung ist hier deutlich schlechter als bei Smartphones.

Ein Tab S2 z.B. kam April 2016 raus mit Android 6 (august 2015).
August 2016, ein halbes jahr nach Release des Tab S2 kam Android 7 Auf den Markt, welches seinen Weg erst im April~ 2017 auf das S2 gefunden hat.
August 2017 (1.5 Jahre nach dem Tab S2 release) kam Android 8 raus, und das wird auf das Tab S2 niemals kommen. Updates "eingestellt". Wenn das beim Tab S3 oder 4 nicht besser läuft, dann gute Nacht... :/

iPads werden in der Regel wie alle iOS geräte für um die 5 Jahre mit Updates versorgt.

- Dadurch, lange update dauer = lange "nutzbarkeit", bevor die Software halbwegs veraltet ist.
- bessere Performance, und vor allem Konsistent. Die Performance bleibt in der Regel ne sehr lange Zeit auf einem ähnlichen Niveau. Auch dadurch kannst du ein iPad locker 5+ Jahre nutzen (solange dir die Leistung halt reicht).
- Akkulaufzeit ist recht konsistent (schwankt nicht so stark, nur weil man eine kleinigkeit anders nutzt), und die Standbyzeit ist fast unschlagbar.


Muss man leider sagen, egal wie die Apple Priese sich zur Zeit entwickeln, bei ALLEN produkten, ads iPad 2018 ist vom P/L einfach kaum schlagbar.
 
Hängt mitunter von deinen Ansprüchen und Anforderungen ab. Mir genügt z.B. schon das Galaxy Tab A 2016.
 
Bei den Vorstellungen kommt man wohl nicht um das iPad rum, zumindest wenn man es längerfristig nutzen will.

Zu dem Post über mir:
Da spielen die Marktanteile gar nicht so sehr rein. Es macht aber durchaus einen Unterschied für Entwickler ob es auf 10 Geräten laufen muss oder auf über 1000 verschiedenen.
 
Legolas schrieb:
Du kennst die Marktanteile von Android und iOS? Scheinbar nicht.
Muss ich nicht, weil das nichts mit der Thematik hier zu tun hat ;-)
Dir ist schon klar, dass es hier um Tablets geht, und damit um Apps, die für Tablets optimiert sind oder?

Selbst abgesehen von rein für Tablet optimierte Apps, gibt es viele Produktive Apps für iOS, die es für Android schlicht und ergreifend gar nicht gibt. z.B. was gescheites zum Zeichenn, Videobearbeitung, Fotobearbeitung etc.

Die Aussage bleibt korrekt, diesmal aber nochmal präziser nur für dich, da du scheinbar den Thread nicht gelesen hast: Es gibt DEUTLICH mehr Apps, die speziell für Tablets unter iOS programmiert/optimiert werden, als für Android.
Dazu musst du keine Marktanteile angucken, die NICHTS mit der aussage zu tun haben (Die zeigen nämlich nur, welche Geräte wie oft verkauft werden), sondern ein Laienhafter Blick in den Play store genügt dafür^^
 
Die Meinungen scheinen sehr eindeutig. Dann wird es wohl ein iPad und ich werde mich zum ersten Mal mit Apple auseinandersetzen. Danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben