Tablet-Kaufberatung

Justinh99

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
505
Hi Leute ich suche ein Tablet und habe folgende Anforderungen
1. Ich will mit dem Ding vorallem Videos , Filme, Serien gucken aber auch surfen und spielen
2. Der Akku sollte circa 3 Mal im Jahr eine lange Reise (ca 10h) überstehen
3.ich will das Ding möglichst lange nutzen
ich habe nämlich mit meinen aktuellen Tablet Lenovo tab2 A10 70F schlechte Erfahrungen gemacht da ich finde es noch sehr gut aber die ganzen neuen Features die in Android 7 und 8 hinzugefügt wurden ,die sehr praktisch für Tablets sind ( Split Steen Modus ,Bild in Bild Modus) und diese bekomme ich nicht da Lenovo das Tablet nur bis 2017 aktualisiert hat
 
"3.ich will das Ding möglichst lange nutzen"

Bleibt leider nur Apple übrig, kein aktueller Hersteller kommt da dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
john.smiles schrieb:
"3.ich will das Ding möglichst lange nutzen"

Bleibt leider nur Apple übrig, kein aktueller Hersteller kommt da dran.
Wieso liefert kein anderer Hersteller so lange Updates ?
Ergänzung ()

chripa schrieb:
Huawei Mediapad M5 (ohne light).
Und warum nicht gleich dass mediapad m6
 
Ganz wichtig, was ist dein Budget.
Aber ja Apple ist da besonders hervorzuheben. Vor allem mit dem neuen Tablet OS nochmal eine Schippe drauf.
 
chripa schrieb:
Ohne Google? Würde ich nicht wollen....
Na man soll ja die Play Services und den play Store nach instalieren können
 
Mm oder ich muss auf Dustin Roms bei Android setzte aber damit habe ich auch schlechte erfahren für mein aktuelles Tablet(was damals ein sehr oft verkaufter Gerät war)(Lenovo Tab 2 a10-70f,) gibt es auch keine custom Roms)
Ergänzung ()

chripa schrieb:
Sicher?
 
Auch von mir, iPad.
Kleiner Kompromiss, 4:3 Format bei Videos, ergibt daher etwas Balken. Meiner Erfahrung nach macht das aber nix aus. Serien/Filme mit meinem iPad Pro machten mir genau so viel Spaß wie beim Pixel C Tablet davor auch.

In der Regel 4-5 Jahre Updates ohne Zeitverzögerung, ab Zeitpunkt des Releases.
Bei Android meistens nur 2, mit viel Glück 3 (in den letzten 12-18 Monaten sicher eh nur sehr sporadische Updates). Zumal man bei der Android-version meist um 1 oder gar 2 Versionen hinterher hinkt.

Selbst das eigentlich 350€+ Teure Samsung Tab S5, welches zumindest Android 9 hat, wird Android 10 wohl erst im Juli 2020 rum bekommen. 1-2 Monate bevor Android 11 kommt.


Split Screen finde ich beim iPad wesentlich intuitiver als bei Android, Bild in Bild funktioniert auch super.

Performance ist recht konsistent während der ganzen Nutzung, auch die Akkulaufzeit.


Huawei Mediapad M5: Android 9 wird das letzte Android sein. Man kauft also eine heute veraltete Software, die in einem Jahr dann schon 2 Versionen hinterher hinkt.
Zumal es technisch nicht wirklich in die 360€+ Klasse passt... Eher maximal <250€, eher etwas drunter. Es ist halt nicht mehr das neuste.
Da kauft man deutlich lieber das Samsung Tab S5, wenn man Android will. Das bekommt Android 10 zwar erst in nem 3/4 Jahr, aber immerhin.

Mediapad M6: Wird vermutlich auch so laufen. Ich denke, mit etwas Glück wird es noch Android 11 geben dann, das sollte dann aber das letzte große Update werden.
Und man muss es aus China importieren, weil man es in Deutschland nicht kaufen kann = Gewährleistung höchstens 6 Monate, danach gibt's meist nichts mehr :p
Aliexpress meint z.B. auf der Seite, dass die den Play Store drauf installieren werden.

Aber warum 350€+ ausgeben für so ein gefrickel?

Warum M6, wenn man für 0-50€ weniger bereits ein Tab S5e bekommt, mit Oled Panel? Gerade DAS ist doch das Killerfeature für jegliche Form von Videos.
16:10 wäre definitiv KEIN Grund, damit ich Android statt iPadOS nehmen würde.
Bei Oled kann man definitiv darüber streiten.


Alternativ... Auf ein 450€~ Deal vom iPad Air 3 warten.
Bis 2024 mindestens sollte man hier die neusten Updates bekommen.
 
W
Darkseth88 schrieb:
Auch von mir, iPad.
Kleiner Kompromiss, 4:3 Format bei Videos, ergibt daher etwas Balken. Meiner Erfahrung nach macht das aber nix aus. Serien/Filme mit meinem iPad Pro machten mir genau so viel Spaß wie beim Pixel C Tablet davor auch.

In der Regel 4-5 Jahre Updates ohne Zeitverzögerung, ab Zeitpunkt des Releases.
Bei Android meistens nur 2, mit viel Glück 3 (in den letzten 12-18 Monaten sicher eh nur sehr sporadische Updates). Zumal man bei der Android-version meist um 1 oder gar 2 Versionen hinterher hinkt.

Selbst das eigentlich 350€+ Teure Samsung Tab S5, welches zumindest Android 9 hat, wird Android 10 wohl erst im Juli 2020 rum bekommen. 1-2 Monate bevor Android 11 kommt.


Split Screen finde ich beim iPad wesentlich intuitiver als bei Android, Bild in Bild funktioniert auch super.

Performance ist recht konsistent während der ganzen Nutzung, auch die Akkulaufzeit.


Huawei Mediapad M5: Android 9 wird das letzte Android sein. Man kauft also eine heute veraltete Software, die in einem Jahr dann schon 2 Versionen hinterher hinkt.
Zumal es technisch nicht wirklich in die 360€+ Klasse passt... Eher maximal <250€, eher etwas drunter. Es ist halt nicht mehr das neuste.
Da kauft man deutlich lieber das Samsung Tab S5, wenn man Android will. Das bekommt Android 10 zwar erst in nem 3/4 Jahr, aber immerhin.

Mediapad M6: Wird vermutlich auch so laufen. Ich denke, mit etwas Glück wird es noch Android 11 geben dann, das sollte dann aber das letzte große Update werden.
Und man muss es aus China importieren, weil man es in Deutschland nicht kaufen kann = Gewährleistung höchstens 6 Monate, danach gibt's meist nichts mehr :p
Aliexpress meint z.B. auf der Seite, dass die den Play Store drauf installieren werden.

Aber warum 350€+ ausgeben für so ein gefrickel?

Warum M6, wenn man für 0-50€ weniger bereits ein Tab S5e bekommt, mit Oled Panel? Gerade DAS ist doch das Killerfeature für jegliche Form von Videos.
16:10 wäre definitiv KEIN Grund, damit ich Android statt iPadOS nehmen würde.
Bei Oled kann man definitiv darüber streiten.


Alternativ... Auf ein 450€~ Deal vom iPad Air 3 warten.
Bis 2024 mindestens sollte man hier die neusten Updates bekommen.

Naja aber du hast bein16:9 filmennschon sehr dicke Balken beim iPad
Außerdem sind mir ja auch solche Dinge wie Display ,Sound ... Wichtig und beim Display bekomme ich z.b beim Tab s5e mehr als beim gleichteuren ipad
 
Der schwarzwert ist ziemlich gut, da stört mich nichts.
Ob da nun schwarze Pixel sind, oder Rand, oder nichts, ist ja wurst. Entweder ist das Bild groß genug, oder eben nicht.

Witcher auf Netflix z.B: auf meinem 4:3 iPad Pro 10.5":
Statt 27cm Diagonale sind es dann 24cm~ Also grob 9,5" "video-fläche".

Klar, ein 10,5" Tab S5e hat hier mehr Fläche, aber nicht soo viel. Ohne direkten Vergleich ist das nicht mal halb so wild.
Klar, wenn du NICHTS anderes machst als Videos, ist das ein Argument, das Oled Panel vom Tab S5e ist nochmal geiler für Videos, und die Stereo Lautsprecher.


Andererseits, ist das iPad außerhalb von Videos besser, und in der langlebigkeit zwecks Updates.

Muss man sich dann so ne Pro/Con Liste machen, und abwägen, welcher Punkt nun wie wichtig oder unwichtig ist. ^^
Wenn du damit leben kannst, dass du in 4-5 Jahren eine 3 Jahre alte Android Version drauf hast, kannst du unbesorgt zum Tab S5e greifen.
Aber bitte: Warte ein wenig auf 300€~ Angebote. Hab das Tab S5e schon öfter für 299€ gesehen, und sogar für 279€ 2-3 mal.
 
Darkseth88 schrieb:
Der schwarzwert ist ziemlich gut, da stört mich nichts.
Ob da nun schwarze Pixel sind, oder Rand, oder nichts, ist ja wurst. Entweder ist das Bild groß genug, oder eben nicht.

Witcher auf Netflix z.B: auf meinem 4:3 iPad Pro 10.5":
Statt 27cm Diagonale sind es dann 24cm~ Also grob 9,5" "video-fläche".

Klar, ein 10,5" Tab S5e hat hier mehr Fläche, aber nicht soo viel. Ohne direkten Vergleich ist das nicht mal halb so wild.
Klar, wenn du NICHTS anderes machst als Videos, ist das ein Argument, das Oled Panel vom Tab S5e ist nochmal geiler für Videos, und die Stereo Lautsprecher.


Andererseits, ist das iPad außerhalb von Videos besser, und in der langlebigkeit zwecks Updates.

Muss man sich dann so ne Pro/Con Liste machen, und abwägen, welcher Punkt nun wie wichtig oder unwichtig ist. ^^
Wenn du damit leben kannst, dass du in 4-5 Jahren eine 3 Jahre alte Android Version drauf hast, kannst du unbesorgt zum Tab S5e greifen.
Aber bitte: Warte ein wenig auf 300€~ Angebote. Hab das Tab S5e schon öfter für 299€ gesehen, und sogar für 279€ 2-3 mal.
y
Naja ich benutzte ja zurzeit eine 4 Jahre alte Android Version und ich bereue es abgesehen davon kann man dass beim Tab s5e vielleicht über custom Roms regeln
 
Für Medienkonsum kann ich im Android Lager das Galaxy Tab A 10.5 2019 empfehlen. Hat das passende Displayformat, ordentliche Hardware, Stereo Lautsprecher und eine sehr gute Akkulaufzeit.
 
war nur als Info gedacht, die teureren tablets werden natürlich schneller und länger aktualisiert

you get what you pay for :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
tino2013 schrieb:
war nur als Info gedacht, die teureren tablets werden natürlich schneller und länger aktualisiert

you get what you pay for :)
Heißt also auch theoretisch dass wenn ich ein iPad Air kaufe ,dass ich dann schneller und länger Updates bekomme als beim normalen iPad
 
Welches iPad wie lange Updates bekommt kann man so genau nicht sagen, nach bisheriger Erfahrung sollten es etwa fünf Jahre sein.

Davon ab: Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Android-Geräte über den PlayStore länger Updates bekommen als iPhone/iPad... und über Lineafe OS kannst du auch länger Versionsupdates bekommen als über den Hersteller.
 
spinthemaster schrieb:
Welches iPad wie lange Updates bekommt kann man so genau nicht sagen, nach bisheriger Erfahrung sollten es etwa fünf Jahre sein.

Davon ab: Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Android-Geräte über den PlayStore länger Updates bekommen als iPhone/iPad... und über Lineafe OS kannst du auch länger Versionsupdates bekommen als über den Hersteller.
Du meinst man bekommt bei Android länger Updates für die Apps
Wie lange bekommt man denn bei Apple
App Updates ?
 
Zurück
Oben