Tablet Lenovo M11 komischer weißer Punkt links auf Startbildschirm

areacode030

Cadet 4th Year
Hallo, guten Abend zusammen !

Ich habe auf dem Startbildschirm meines Tablets plötzlich einen weißen Punkt an der linken Seite.
Wenn ich auf den Startbildschirm komme, ist er erst "hellweiß". Nach etwa 3 Sekunden verschwindet er noch weiter an den linken Rand und wird etwas durchscheinender.
Wenn ich draufgehe oder auch den Punkt halte, passiert gar nichts. Also der Punkt ist vollständig ohne Funktion.
Mir ist nicht klar, ob das etwas von Android ist oder etwas spezifisches von Lenovo. Das Internet habe ich schon mit verschiedenen Suchparametern erkundet, aber keine Antwort dazu passend gefunden.

Letztlich ist es wohl nur ein "kosmetischer Mangel", aber mein innerer Monk kommt damit nicht klar. :hammer_alt:

Ich hänge zwei Bilder an.
Auf dem ersten ist der Punkt zu sehen, wie er aussieht, wenn ich auf den Startbildschirm komme.
Auf dem zweiten ist dann zu sehen, wie es nach etwa 3 Sekunden aussieht.

Eventuell kennt das ja jemand und ist mir behilflich, diesen Punkt verschwinden zu lassen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Anhänge

• 01 Kopie.jpg
    01 Kopie.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 52
  • 02 Kopie.jpg
    02 Kopie.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 49
Android nennt das "Overlay View" oder "Draw Over Other Apps", vermute ich ...

Prüfe mal unter: Einstellungen -> Apps -> Spezieller App-Zugriff -> Über anderen Apps einblenden, welche Apps dies dürfen und deaktiviere (Berechtigung entfernen) diese dann schrittweise. Danach sollte der Punkt eigentlich weg sein.

Siehe auch https://stackoverflow.com/questions/20461979/how-to-overlay-views-in-other-apps

System-Apps auch eingeblendet?

Sonst weiß ich nicht, was das ist.

Das sieht ziemlich genau aus, wie der Punkt für die Bedienungshilfen.
So:

1000018482.png

Schau mal in den Optionen ob da was eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Aber der müsste sich doch dann wenigstens bedienen lassen oder ?
Ich finde dort nichts betreffendes.

Normalerweise sollte ja auch ein Symbol darin zu sehen sein.

Sieht ein bisschen so aus als wäre da mal eine App dafür konfiguriert worden, aber diese nicht mehr verfügbar. Sodass nur der Punkt Geblieben ist.

Aber auch dieses Verhalten mit der Transparenz entspricht genau dem Verhalten der Funktion.

Schalte doch zum Testen mal die bedienhefe für ein beliebiges Programm, welches das unterstützt ein.

Vielleicht resettet sich dann wieder etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben