Tablet mit guter Handschrift-zu-Text-Funktion

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.345
Aktualisierung in #8

Ich erwäge, ein Tablet anzuschaffen. Dabei ist von zentraler Bedeutung eine gute Handschrift-zu-Text-Funktion, am liebsten eine, die auf die eigene Sauklaue trainierbar ist.

Betriebssystem ist mir eigentlich eher egal, ich bin sonst in der Androidwelt unterwegs und tu mich mit Apple eher schwer, aber das würde ich hinbekommen. Ein guter Stift und flüssiges Arbeiten arbeiten sind sehr wichtig. Auch bei der Konvertierungszeit Handschrift-zu-Text. Papierähnliches Schreibgefühl ist bevorzug, aber da gibt es ja Folien.
Auf Kameras und Spielkram lege ich keinerlei Wert.

Gut fänd ich es, wenn es einen Modus gibt, bei dem das Display nur auf den Stift reagiert. Ich habe kürzlich ein S6 probiert, bei dem ich die Schreibfunktion nicht ganz übel fand, aber doch immer wieder das Problem hatte, dass ich beim Auflegen des Handballens versehentlich etwas bedient habe.

Ansonsten wäre eine Anbindung an ein Windowsbetriebssystem zum Übertragen der Notizen gut, im Zweifel geht das aber auch per Mail.

Budget aktualisiert: Lieber bis 500€:
Gebrauchtkauf wird bevorzugt, allerdings nur über Händler, da ich ne Rechnung für die Steuer brauche.

Alternativ: Wenn es ein Gerät mit einem vollwertigen Win11 Betriebssystem gibt, das das kann, darf es auch teurer sein, da ich ansonsten ohnehin demnächst ein neues Notebook anschaffen müsste.
Dann wären die Systemanforderungen:
  • Prozessor: Intel i5/i7 (Generation 11) / Ryzen 5/ Ryzen 7 6000 (mind. 6 Kernen)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB oder mehr
  • Festplattenspeicher: SSD, 256, besser 512 GB – 1 TB, davon mindestens 20 GB frei
  • Windows 11 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee, Touchdisplay ist aber defekt:D Leistung ist auch eher knapp, habe die Leistungsanforderungen an einen Hybriden oben mal ergänzt.
 
Nunja - Windows und Touch sind so ein Ding. Da ist es eher Sache der Programme, Schrifterkennung umzusetzen.

Android ist ansich mittlerweile sehr gut mit Stift benutzbar. Bei meinem Lenovo P12 kann ich in Eingabefeldern auch anfangen mit dem Stift zu kritzeln. Handschriften-Erkennung ist brauchbar allerdings habe ich noch keine Trainigsoptionen gesehen.

Handballenerkennung ist bei Multi-Touch-Systemen Sache der Apps, vielen bieten einen reinen Stift-Modus. Auf Android-Ebene habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Die Android-Apps haben verschiedene Import/Export-Optionen, in Verbindung mit SMB ist auch ein Austausch mit dem PC recht einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Also ich hatte schon vor Jahren recht gute erfahrung mit OneNote und der Handschrifterkennung. Falls MS das nicht geschafft hat zu verhauen, sollte die auch noch immer gut sein. Von Daher wäre meine Empfehlung ein Windows gerät als convertible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich mache hier nochmal weiter: Ein Tab S6 habe ich bereits testen können. Da fand ich selbst bei absichtlich schlechter Schrift, die Konvertierung überraschend treffsicher. Genervt hat, das sich jeweils nur eine Zeile automatisch konvertieren ließ bzw. man einen Umweg gehen musste. Wie das beim S9 ist, müsste ich schauen. Auch die Präzision des Stylus gefiel mir. Ob es eine Trainingsfunktion gibt, muss ich noch rausfinden.

Heute habe ich ein kleineres Surface testen können. Die Handschrifterkennung in OneNote war erschreckend schlecht, das hat teilweise nichtmal grob gepasst. Es gibt eine Trainingsfunktion. Weiß jemand, was die taugt?

Insgesamt ist ein Androidtablett + ausreichend leistungsstarkes Windows Notebook vermutlich billiger als ein ausreichend leistungsstarkes Windowsconvertible :freak:


Hat sonst noch jemand einen heißen Tipp für Alternativen?
 
Ich war Tablettes befingern und habe festgestellt, dass Samsung so schmal baut, dass ich das S9 Ultra kaufen müsste, da mir das S9+ zu schmal ist und mir das Querformat nicht liegt. Das Ultra ist aber riesig und entsprechend schwer.

Das IPad Air hingegen ist schön breit, bei moderater Höhe und geringem Gewicht. Jetzt habe ich ne Weile zum Thema Schrift zu Text bei IPads gesucht, habe aber nicht so recht was aktuelles gefunden. Geht das derweil auch bei Sauklaue und ohne jedes Mal per Lasso den Text einzukringeln?
 
Lenovo P12 mit Stift mal angeschaut/angefaßt? Digitizer/Pen ist WACOM Koop ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Die Specs und der Preis sehen gut aus, die Tests sind offensichtlich überzeugt von der P/L. Bleibt die Frage nach der Handschrifterkennung und der Umsetzung durch die Software. Dazu habe ich noch nix gefunden.
 
Heute nochmal ein Lenovo Yoga getestet. OneNote macht das wirklich nicht gut. Die Windowserkennung etwa in der Suche ist etwas besser, aber bei weitem nicht so gut wie bei Samsung.
 
Zurück
Oben