• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet/Netbook/Ultrabook für unterwegs (<600€)

xIvy

Ensign
Hallo,

da mein Laptop mit 17" und über 3kg an meinen Schreibtisch gebunden ist und selbst die neusten Smartphones maximal einen 5" Bildschirm aufweisen, suche ich einen mobilen Begleiter für unterwegs. leider bin ich mir aber nicht so sicher, was ich wirklich brauche und was für mich persönlich nur teurer Luxus wäre.
Nutzen möchte ich das Gerät vor allem im Zug (IC/ICE) und wenn ich nicht zu Hause bin sondern das Wochenende woanders verbring. Bisher hab ich das mit meinem Handy gemacht, aber so langsam merk ich dass das einfach nicht genug ist.

Preislich würd ich sagen max. 600€, gerne (deutlich) günstiger.

Anforderungen:

- Filme gucken (vor allem im Zug, da scheint schonmal die Sonne rein... ein super toller matter Bildschirm ist mir aber keinen hohen Aufpreis wert! da wechsel ich lieber den Platz oder dreh das Teil etwas. HD reicht mir auch völlig an Auflösung. wichtig wär mir eher, dass das Display nicht zu dunkel ist)

- in meine Handtasche passen (maximal DIN A3 Format, gerne kleiner. ich denke so 11" wären ideal, 10-13" akzeptabel)

- meine Schulter schonen (dh so leicht wie möglich sein)

- auch mal was aushalten (am besten wär's, wenn das Ding nichtmal eine Schutzverpackung braucht sondern auch so in meiner Handtasche überlebt, die ist ja auch immer relativ voll also ein bisschen Polster gibt es, nur vielleicht nicht untendrunter...)

- MS Office Anwendungen unterstützen, würd mir gerne meine Scripte und andere Dokumente angucken und dann Zusammenfassungen schreiben (deswegen bin ich mir bzgl. des Betriebssystems unsicher, desweiteren sollten Touchpad und Tastatur einigermassen gut sein...)

- Akku sollte schon 1-3 Jahre halten. mindestens so für 3-4 Stunden mit WLAN und hellem Bildschirm.

- SSD/Flash Speicher wär cool. viel Platz brauch ich aber nicht, komm mit den 25 GB auf meinem Handy gut klar

[- möglichst kein Acer... Sony find ich weniger schön und bei Lenovo gefallen mir meistens Tastatur und Touchpad nicht]
[- 3G/UMTS wäre zwar ein Plus, aber nicht das entscheidende Kriterium]

was ich mir bisher so angeguckt habe:
ASUS Transformer Pad, wobei ich den Preisunterschied nicht verstehe: teuer bzw. günstig
ein Sony Vaio SV
drei grössere Samsung Serie 5 Ultrabooks, einmal mit Touch, bei den anderen beiden finde ich den Unterschied wieder nicht... Nr. 1, Nr. 2
ein Lenovo
sowie das Samsung Ativ

freue mich auf Kritik, Anregungen und (weitere) Vorschläge. danke im Voraus.

Grüß dich.

Erstmal ein Tipp aus eigener Erfahrung. Netbooks mit einer Intel Atom CPU oder AMD E CPU würd ich meiden da selbst Full HD Filme auf YouTube ruckeln und die LEistung bei 3-4 geöddneten Programmen abnimmt. Ein Netbook mit einem I3 wäre top.

1. Falls du Dokumente unterwegs weniger bearbeitest sondern mehr betrachtest, dann würde ich ein iPad 4 (mit/ohne Retina DIsplay) nehmen. Für kleine Randnotitzen dürfte das iPad auch reichen.
Das bearbeiten übernimmst du dann mit deinem 17" Notebook dahoam.

2. Falls doch kein Tablet, dann wäre ein 13" Ultrabook der Perfekte Allrounder. Es gibt die Asus Notebooks von 11"-14" mit Touchscreen. Sehr schöne Geräte und dazu noch günstig.

Asus VivoBook S200E 11"

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-S200E-Subnotebook.84478.0.html

die 13"/14" Modelle schauen genauso aus nur größer halt^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau für den gleichen Zweck habe ich mir ein Thinkpad X200s gekauft. Naja gut, ich hab einen Rucksack und keine Handtasche :P

Notebook 250€ und dann noch mal neuen Akku und SSD, dann bist du bei 370€.
Laufzeit des Akkus hält dann einmal Quer durch Deutschland!

Danke für eure Antworten, die haben mir wirklich weitergeholfen.

Da ich im Klausurstress stecke musste ich heute einfach was kaufen, obwohl mich ehrlichgesagt kein einziges Produkt überzeugt hat. Hab jetzt das ASUS VivoTab RT (400€) bestellt.

13" passen leider nicht in meine Handtasche, Netbooks gibts nur mit Intel Atom und schlechtem Display (gilt auch fuer Lenovo) und Android ist zum schreiben von formatsensiblen Dokumenten auch eher ungeeignet.

Wenn mir das Teil nicht zusagt (bei Amazon scheinen viele Kunden die unterschiedlichsten Qualitaetsprobleme zu haben...) probier ichs mit dem Lenovo IdeaPad Yoga 11.
Wenns das auch nicht ist, warte ich auf gute und guenstige Windows 8 Convertibles oder 10-11" Ultrabooks.
Oder kauf mir nochmal ne neue Handtasche.

Also Mein Notebook ist ganz genau so groß wie ein DIN A4 Blatt. Habs gerade rauf gehalten.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden :)

nimmt genug Platz in meiner Tasche weg, größer und schwerer muss echt nicht sein. das Display ist wirklich sehr gut und der Akku hält weitaus länger als ich erwartet habe. Windows 8 ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber nach einigem Suchen funktioniert fast alles (für die fehlenden Funktionen gibt's Apps, die funktionieren zwar nicht immer aber im Endeffekt ist das auch alles nicht so tragisch). eignet sich einfach perfekt für das was ich brauche, also im Zug oder auch mal in der Uni an Dateien arbeiten, Filme gucken und ein bisschen Spaß haben ;)

was alle immer mit Lenovo haben werde ich wohl nie verstehen... naja. ich mag das Zeugs einfach nicht.

Zurück
Oben