Tablet oder digitaler Bilderrahmen

stefaweb

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
2
Liebes Forum,
macht es einen Unterschied, ob ich einen extra digitalen Bilderrahmen habe oder dafür ein Tablet nutze? Macht das zB beim Strom oder im Hinblick auf Sicherheit (Überhitzung ?) etc einen Unterschied?

Ich habe jetzt eine Tochter und entsprechend sehr viele Bilder, die einfach nur für die externe Festplatte zu schade sind.

Liebe Grüße
Steffi
 
Ja, denn Tablet mit OLED, welches ggf. relativ hell leuchtet, führt zum "Einbrennen".
Die Pixel werden dadurch blasser und bei Wechsel des Bildes wirst du eine Art farbigen Schatten des eingebrannten Bildes haben.

Und ja, ein Tablet benötigt in der Regel mehr Leistung und mehr Strom, weil auch Dinge im Hintergrund laufen oder weil die Auflösung sehr viel höher ist.
Gute digitale Bilderrahmen schalten sich durch einen Bewegungssensor auch aus, sobald sich niemand mehr im Raum befindet und sparsame Energiesparmodelle bei kleineren Geräten verbrauchen gerade mal 1 Watt.

Außerdem ist der Anschaffungspreis eines digitalen Bilderrahmens sehr viel geringer.

Bevor du ein altes Tablet wegwirfst, ist es wirtschaftlicher, es als Bilderrahmen zu verwenden, weil die zusätzlichen Stromkosten wahrscheinlich auch in 10 Jahren geringer als ein neuer Bilderrahmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AI-Nadja schrieb:
Außerdem ist der Anschaffungspreis eines digitalen Bilderrahmens sehr viel geringer.
Dafür muss man auch extrem lange suchen, um einen dig. Bilderrahmen mit wirklich hochauflösendem Display zu bekommen. Und falls man es gar wagt, nicht nur mit dem Smartphone zu fotografieren, ist es viel einfacher, ein Tablet mit 4:3 oder 3:2 Display zu finden wie einen dig. Bildderrahmen.

Für mich ist aber der größte Unterschied, dass dig. Bilderrahmen teilweise entspiegelt sind (ja, man kann auch eine Folie auf das Tablet kleben) und dass die dig. Bilderrahmen mir Stromversorgung, Ständer und auch der SW darauf ausgelegt sind, dauerhaft irgendwo rumzustehen. IMm Idealflal mit passender Zeitschaltung, Bewegungserkennung usw.

stefaweb schrieb:
macht es einen Unterschied, ob ich einen extra digitalen Bilderrahmen habe oder dafür ein Tablet nutze? Macht das zB beim Strom oder im Hinblick auf Sicherheit (Überhitzung ?) etc einen Unterschied?
Versuche doch mal, Dein Tablet irgendwo so zu plazieren, dass Du es als dig. Bilderrahmen nutzen könntest:
Das Ladenkabel steht, falls Du nicht kabellos laden kannst und Du dafür etwas passendes bastelst, selbst mit einem gewinkelten USB-C Stecker extremst häslich an irgendeiner Seite aus dem Tablet. Bilderrahmen haben in der Regel einen kassischen (beim Tablet von der EU erfolgreich verboten) Rundstecker, an dem man im Schrank auch mehrmals stoßen darf ohne die Buchse zu zerstören.

Mit genügend Geschick kann sich der Handwerker aus Holz oder mit dem 3D-Drucker einen schicken Rahmen basteln, der exakt auf dieses Tablet abgestimmt ist. Mir war das für meine bisherigen Tests zu aufwändig. Und das Problem der Stromversorgung exakt dort, wo der dig. Bilderrahmen hin soll, bleibt oft bestehen.

Aber Überhitzung? Außer einem China-Billigst-Netzteil überhitzt nichts. Ich habe hier ein (wenn auch 7") Windows-Tablet seit fast 9 Jahren 24/7 als WLan-Radiowecker laufen (und genauso 24/7/365 am Ladekabel. Der Akku scheint immer noch brauchbar zu sein, das Netzteil wird auch nicht warm. Der verbrauch liegt zwischen 3,3W (Display leicht abgedunkelt, Radio aus) und 4,9W (Display volle Helligkeit und Radio aktiv).

Aber wie AI-Nadja schon schreibt: wenn Du noch ein älteres Tablet hast (sonst macht das ganze für mich sowieso keinen Sinn, wenn man das Tablet auch normal nutzt, und ein altes iPad Pro 12,9 ist immer noch recht teuer), nutze es einfach mal dafür. Ich habe das ganze nach ein paar Tagen wieder aufgegeben. Die ständige Bildwechselei irgendwo in meinem Sichtbereich hat mich mehr genervt (egal, wie langsam der Bildwechsel war) wie es mir etwas genützt hat. Und dazu hätte ich gerne diverse Sensoren gehabt, die mein Tablet nicht geboten hat.

Zum "dauerhaft an die Wand hängen" wäre mir ein 12-13" Tablet in 3:2 gerade groß genug, leider schluckt ein "Samsung The Frame" unverschämt viel Strom. U.U. mache ich das demnächts mit einem alten 12" 3:2 Tablet, bei dem der Akku fast tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gymfan
Bei der Auflösung stimme ich dir zwar zu, allerdings muss man sich die Frage stellen, ob sie notwendig ist.
Im Flur wäre sie praktisch, irgendwo im Regal aus 1-2 Meter Entfernung (meist für sich selbst) wahrscheinlich nicht.

Ich kenne digitale Bilderrahmen von Freunden und da sahen die gut aus.
 
Für mich ist das immer die Frage, was man erwartet. 10" mit FullHD ist für mich in Sachen Auflösung völlig ausreichend, aber von der Größe her zu klein. 15" mit 1024x768 oder 20" mit FullHD wäre mir zu wenig Auflösung, und 16:9 wäre für mich persönlich auch nichts.
https://www.digitalbilderrahmen.de/Digitale-Bilderrahmen/8-Zoll-20-Zoll/

Da kann ich auch wieder anfangen meine A4 Farblaserausdrucke an die Wand zu hängen. Die haben mit von der Auflösung und Farbe für kürzere Zeiten auch gereicht.

Auch sowas kann man mit dem eigenen Tablet "simulieren" und weiss dann, was einem gefällt und was nicht.
 
Zurück
Oben