Tablet öffnet den Explorer nicht

anywish

Lieutenant
Wenn ich mein Smartphone via USB an den PC schließe, öffnet sich am PC der Explorer und ich kann auf die Speicherkarte des Smartphones zugreifen.

Wenn ich mein Tablet Samsung Galaxy 2019 Tab A via USB an den PC anschließe, öffnet sich seit Langem nicht der Explorer, sondern das Tablet lädt nur den Akku auf. Das war aber bis vor einem Jahr anders - da hatte sich nach dem Anschließen des Tablets auch der Explorer am PC geöffnet und ich konnte auf die Speicherkarte des Tablets zugreifen.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht mehr funktioniert? Auf dem Tablet hab ich Android 10 - muss ich da evtl. etwas einstellen, damit sich am PC der Explorer öffnet, wenn ich das Tablet anschließe?

Auf dem Tablet sollte beim Anstecken an den PC eine Benachrichtigung auftauchen bei der du einstellen kannst ob nur geladen werden soll oder auf die Dateien zugegriffen werden darf.

Nein, da kommt keine Nachricht! Ich stecke das Tablet an den PC über USB und das Tablet beginnt mit dem Laden des Akkus.

Genauso, wie wenn ich das Tablet über das Netzteil an eine Steckdose stecken würde.

Steht da auch nichts wenn du die Benachtichtigungsleiste von oben nach unten ziehst?

Gerne auch ein Screenshot davon.

Es könnte auch an dem Kabel liegen, dass möglicherweise nur laden kann. Dort sind dann die Datenleitungen nicht vorhanden.
Also wenn möglich ein anderes testen.

Dann schau mal in die Einstellungen auf dem Tablet was zu der USB Verbindung eingestellt ist.

Das Kabel wäre eine mögliche Lösung - da ich selbst eigentlich nichts verändert hatte (zumindest nicht absichtlich), aber es könnte vielleicht sein, dass ich das Kabel mal vertauscht hab.

Das werde ich auf jeden Fall wenn das Wetter schlecht ist mit anderen Kabeln ausprobieren. Und die Einstellungen werde ich dann auch ansehen - ich selbst kenn mich mit Android nicht aus und habe sicher nichts an den Einstellungen geändert.

Evtl. aber hat irgendein Update die Einstellungen geändert - das könnte möglich sein.

Das Tablet nutze ich vor allem, zum streamen, um PDFs zu lesen (als eine Art Reader-Ersatz) und um Filme anzusehen, die ich auf die Speicherkarte speichere.

Anfangs ging mit Anschließen an den PC automatisch der Explorer auf und ich konnte dort ganz einfach die Dateien auf die Speicherkarte kopieren.

Seit das nicht mehr geht, behelfe ich mich damit, dass ich die Datei zuerst über den Explorer via WLAN auf die Speicherkarte der FritzBox kopiere. Auf die habe mit dem Tablet via WLAN Zugriff und kann die Datei von dort dann aufs Tablet runterladen. Ist halt sehr mühsam und umständlich, und dauert grad bei Filmen sehr lange (während das direkte Kopieren am PC auf das angeschlossene Tablet sehr schnell gehen würde).

Ich hab jetzt noch 2 andere Verbindungskabel probiert, weil ich die große Hoffnung hatte, ich hätte vielleicht das Kabel vor einem Jahr versehentlich vertauscht und das Kabel funktioniert nicht in beide Richtungen.

Eines der neu getesteten Kabel funktioniert nachweislich in beide Richtungen - ändert sich aber nichts.

Ich hab in den Einstellungen geschaut - das Einzige, was ich einmal aktiviert hatte, als ich das Tablet gekauft hat, war "USB-Debugging"

Ich hab es jetzt mit und ohne USB-Debugging probiert, egal mit welchem Kabel - das Ergebnis ist leider immer das Gleiche: wenn ich das Tablet mit dem PC verbinde, kommt keine Meldung, kein Explorer - das Tablet beginnt sofort mit dem Laden des Akkus. Halt genauso, als würde ich das Tablet zum Akku-Aufladen an die Steckdose hängen.

Zu meinem Tablet gibt es auf der Samsung-Webseite auch keine Windows-Treiber zum Runterladen - weil ich im Internet gefunden hatte, wenn der PC das Smartphone/Tablet nicht erkennt, solle man von der Herstellerseite den Treiber für das Gerät herunterladen und installieren.

Ich könnt verzweifeln, weil ich seit über einem Jahr dieses Problem beim Tablet hab und keine Lösung finde. Hab jetzt das Problem auch an den Samsung-Support gemailt...

Zuletzt bearbeitet:
Öffne die Einstelllungsapp auf dem Tablet und tippe in die Suche USB ein , dann solltest du ein Ergebis "USB Einstellungen" - "Verbundene Geräte" sehen, da tippst du drauf und schaltest du von "keine Datenübertragung" auf "Datenübertragung/Android Auto" um.

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
anywish schrieb:
Ich könnt verzweifeln, weil ich seit über einem Jahr dieses Problem beim Tablet hab und keine Lösung finde
Ist der USB Port auch Staub und Dreck frei? Denn wenn der Stecker nicht richtig rein geht, gibt es auch keine Verbindung.

Ansonsten, die Kabel müssen die Datenübertragung unterstützen, denn es gibt auch reine Ladekabel.

Alternativ nutze MyPhoneExplorer, da brauchst dann kein Kabel mehr, da kannst dann drahtlos aufs Smartphone drauf zugreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
IDontWantAName schrieb:
Öffne die Einstelllungsapp auf dem Tablet und tippe in die Suche USB ein , dann solltest du ein Ergebis "USB Einstellungen" - "Verbundene Geräte" sehen, da tippst du drauf und schaltest du von "keine Datenübertragung" auf "Datenübertragung/Android Auto" um.
Ich hab dort (bei mir heißt es USB-Standardeinstellungen) bei den Einstellungen diese Möglichkeiten:

* Übertragen von Dateien (ist aktiviert)
o USB-Tethering
o MIDI
o Übertragung von Bildern
o Nur Telefon laden

Anschluss hab ich jetzt zur Sicherheit auch mit einem einen Pinsel gereinigt... aber Ergebnis ist das Gleiche - beim Verbinden mit dem PC lädt direkt der Akku.

EDIT: Auf der Chip.de Webseite hab ich auch die Samsung USB-Treiber für Android-Geräte gefunden und installiert. Hat aber nichts gebracht.

https://praxistipps.chip.de/samsung-android-usb-device-treiber-installieren_9813
Ergänzung ()

ACHTUNG - ich hab die Lösung gefunden!!! Ich glaub es nicht!!!

Mein PC hat als Gehäuse das "be quiet Pure Base 500 DX" und da ist vorne am Gehäuse neben dem USB-A-Anschluss auch ein USB-C Anschluss.

Ich hatte mir unlängst ein USB-C zu USB-C Kabel gekauft und mir jetzt spontan gedacht, ich verbinde einfach mein Tablet mal von USB-C zum USB-C-Port des Computers.

Und ich konnte es kaum glauben: Windows hat "gepiepst" und es öffnete sich ein Fenster, ob die Datenübertragung zulassen möchte. Ich hab auf "zulassen" geklickt, und es öffnet sich der Explorer vom Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Du hast aber schon mal den Explorer geöffnet und nachgesehen, ob Dein Tablet dort auftaucht? Eventuell hast Du ja in Windows etwas verstellt, dass beim Anschließen des Tablets nichts passieren soll.
Dass es direkt mit dem Laden beginnt ist so üblich, egal welcher Modus gewählt ist.

Danke für eure Hilfe - das Problem scheint wohl am USB-A Anschluss zu liegen - keine Ahnung, warum es mit dem Handy funktioniert und mit dem Tablet nicht.

Jetzt schließe ich das Tablet einfach immer an den USB-C Anschluss und dann funktioniert die Dateiübertragung auch aufs Tablet (hab's schon ausprobiert)

Dort wird das Tablet einfach als anderes Gerät erkannt und daher gelten andere Regeln.

Zurück
Oben