Tablet PC für Studium geeignet?

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte zum Wintersemester 2009 anfangen zu studieren und hatte mir überlegt ein Tablet- PC zu holen. Auf dem ich den schreib mit Handschrifterkennung und die Software speichert mir alles dann sofort als *.doc File ab.

Ist das so möglich. Hab gehört, dass die Handschrifterkennung Software nicht gut funktioniert und sehr performancefressend ist.

Könnt ihr mir ein Tablet Pc fürs Studium empfehlen???

Es wäre nützlich zu wissen, was du studieren willst ?

Z.B.: bei einer Sprache etc kannste ganz normal auf dem Laptop tippen

z.B.: be einer Ingenieurswissenschaft brauchste in den ersten Semestern keinen Laptop, jedenfalls nicht zum mitschreiben. Ist alles nur Mathe.

usw.

Wäre mir neu wenn man in irgendeinem Studiengang einen Laptop wirklich benötigen würde. Erleichtern akann er etwas vielleicht. Ich würde einfach mal anfangen mit Studieren und dann sehen was du wirklich brauchst.

Genau, lass dir nichts einreden, hör nicht auf Carrera007... super Argumentation.
Es hängt auch vom Studium ab, ob sich das Ding lohnt.

Kauf dir lieber nen EEEPC mit 6 zellen akku..
wofür brauchst du den Tablet PC?
um Vorlesungsinhalte aufzuschreiben?
Unsere Profs schreiben selber auf Tablet PCs an die Tafel und stellen es hinterher ins Netz..

Es kommt wirklich aufs Studim an, wenn du wirklich nur Buchstaben tippen musst bringt es nichts da
du mit der Tastatur 100% schneller tippen kannst als mit dem Stift.

Solltest du aber irgendwas studieren wo du was mit Formeln, Zeichnungen, Cat ... oder was in die Richtung
zu tun haben solltest dann ist ein TabletPC wirklich die beste Lösung und lohnt.

Die Leute die bei uns mit so technischem Zeugs in der Vorlesung sind machen bei uns eh nur eines... rumspielen... die wenigsten arbeiten damit wirklich produktiv zum Mitschreiben.

Es gibt tatsächlich noch Stift und Papier. Wie gesagt: Ich würde die Entscheidung einfach nach ein paar Wochen im Studium treffen.

Ich seh das gleich wie 1668mib. Kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Laptop in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig ist und letztendlich nur zum spielen verführt.
Was hast du denn wirklich davon, dass du es am Ende digital hast? Nichts, zum lernen darfstes dann sowieso ausdrucken, weil man so nicht lernen kann.
Würde auch vorschlagen, du schaust dir das mal an und entscheidest dann ob sichs lohnt.
Ich bin froh mir kein Laptop gekauft zu haben, als ich angefangen hab zu studieren, jedoch habe ich jetzt auch nicht so den massiv langen Anfahrtsweg. Wenn man täglich 1-1,5h pro Strecke mit dem Zug unterweg ist, wärs vlt. noch was anderes.

Hinzukommt, dass wenn man bei schreiben was denkt (auch wenn das bei vielen Vorlesungen nicht möglich ist), sich auch später besser dran erinnert wo Sachen stehen und was da steht - geht zumindest mir so.

Ich möchte Mechatronik studieren und hab ehrlich gesagt keine Lust einen 30 Kilo Rucksack mit mir rumzuschleppen... sondern ich möchte alles geordnet in meinem Tablet PC haben und auch in der Vorlesung mal um etwas nachzuschauen was ich nicht verstanden habe googlen oder ins Wiki schauen.

Aber zurück zu meiner Frage: Ist die Handschrifterkennung soweit ausgereift, dass sie mir alles was ich geschrieben habe in Arial z.B. umwandelt???

Wieso fragst du in der Vorlesung nicht einfach den Prof wenn du etwas nicht verstanden hast? Bis du dich bei Wiki oder Google in einen Artikel eingelesen hast, geht noch viel mehr von der Vorlesung vorbei und das wird nicht zu deinem Versändnis beitragen. Wenn du nicht gerade in einer Uni mit über 100 Leuten bist, stellt das Nachfragen auch bei dummen Fragen kein großes Problem dar.
Natürlich hab ich auch schon mal in der Vorlesung den Laptop ausgepackt und was nachgegoogelt.

Zudem solltest du auch beachten: Nicht immer hat jeder Hörsaal auch WLAN, weil es eben gerade sehr ablenkend sein kann...

So soll ich mal argumentieren?

+ ein Laptop bringt meist nichts weil man unglaublich schnell tippen muss um alles mitzuschreiben (klappt oft nicht ;)
+ aber man kriegt meist ein Script egal ob wirtschaftliches oder technisches Fach und man kann super gut alles normal mitschreiben wie auf einem Blatt Papier sich sachen anmarkern etc. und gleich in passende Ordner einsortieren.

Wenn ich nochmal anfangen würde zu studieren würde ich mir so ein Ding kaufen!!!!
Natürlich stellt sich die Frage on ein tablet alleine ausreicht aber ein NB für die Vorlesung braucht man halt nicht und da bietet das Tablet super features!!!

Es gibt auch manchmal bei Ebay günstige Stylistic ohne Tastatur aber super leicht (vielleicht ne Alternative)

meistens ein Script? ja, das gibt's bei uns meistens nur ausgedruckt vom Prof - und spätestens wenn man lernen will hab ich es eh lieber gedruckt. Und da kann ich echt super mit Kugelschreiber und Buntstften mitschreiben. Wie gesagt: Es hängt sehr davon ab was und wo man studiert. Bei großen Unis sieht es anders aus wie bei kleineren Hochschulen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt natürlich ... wir haben halt meist ein Script... ausdrucken kann man es sich wenn man will ja immer noch das kein Argument und auch bei Vorlesungen kann man ganz normal mitschreiben (es sieht dann zwar nicht besser aus als aufm Papier)--> und das klappt echt super

Ich denke halt nur wenn man eh nen kleines NB sucht (guck dir mal die HP an- hab dazu aber keine Erfahrungswerte) kann man da nicht viel falsch machen und wird deutlich glücklicher als wenn man mitm normalen NB da sitzt

Ich habe mir nur einen Laptop angeschafft, um damit in der FH meine diversen Protokolle schreiben zu können.
Zum mitschreiben in den Technischen Studiengängen ist ein Tablet PC/ Notebook absolut unnötig und unpraktisch. Schreib darauf mal einigermaßen strukuriert diverese Formeln und Rechnungen in hoher geschwindigkeit mit. Das geht schlicht einfach nicht.
Genauso zeichnet sich eine Funktion oder Kennlinie mit Hand deutlich schneller.

Also: Für die Vorlesung ist Stift und Papier immer noch die beste Lösung und lenkt einen auch nicht ab.

Also und um es nochmal klarzustellen: ich möchte hier nicht pauschal sagen dass er es sich nicht kaufen soll.
Nur fängt er erst in geraumer Zeit an und wie es sich eignet sieht er dann ja. Ich bin auch meistens mit meinem Laptop an der Hochschule, vor allem weil ich Programmieraufgaben viel lieber am eigenen PC mache als an einem Pool-Rechner.

Gibt sicher Argumente auch für ein solches Gerät.

Zurück
Oben