Tablet PC mit externer Tastatur (Office)

Ocaj

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office-Anwendungen

Gerne auch für handschriftliche Notizen (dafür ist vermutlich ein geeignetes Programm notwendig? )

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, logischerweise. Ich brauche es nur für unterwegs. Und bevorzugt mit externer Tastatur. Mir wird das Tippen mit Stift und Finger schnell zu mühselig...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Auch hierauf lege ich keinen Wert.
Wäre trotzdem schön, wenn ich mir ruckelfreie ein Video ansehen könnte während ich nebenbei ein Office-Programm offen habe.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Da bin ich flexibel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3 Stunden genügen. Ladebuchse sollte nicht unbedingt die gleiche sein wie für die Tastatur.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows oder Android. Ich bleibe gerne bei dem, was ich schon kenne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung - unbedingt. Ansonsten nichts.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf nur im Ausnahmefall. 200€ würde ich maximal ausgeben... Meine Schmerzgrenze liegt bei 250€.

Ihr merkt, ich bin nicht sehr Technik affin und meine Ansprüche sind m.M.n. nicht hoch.
Ich entschuldige mich im voraus, falls ich doch im falschen Thread gelandet bin oder die Frage unter eurem Technik-Niveau liegt. 😁

Vielen Dank.
Liebe Grüße, Ocaj

Das Budget ist viel zu klein, wenn du das Gerät nicht genervt gegen die Wand klatschen willst müssen es schon gut 500€-600€ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Steini1990
Zurück
Oben