Tablet-PCs für die Schule - für Schüler

Blacky4126

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich suche schon seit längerem nach einem passenden Gerät und ich glaube, es gibt noch kein Gerät mit meinen Ansprüchen, sodass ich dies erfolgreich im Kollegium durchbekommen kann.
Der Hintergrund ist, dass ich ein Projekt starten möchte, bei dem Papier in der Schule möglichst überflüssig werden soll. Dazu benötige ich passende Tablet-PCs in einem bezahlbaren Rahmen. Alleine stößt man bei diesem intransparenten Markt schnell an seine Grenzen, aber ggf. wisst ihr zufällig passende Geräte.

Folgende Spezifikationen muss das Gerät besitzen:
- Windows 8.1
- mind. 5h Akkulaufzeit
- 10" Display mit mind. HD ready
- mind. 2GB Ram
- mind. 32 GB Flash oder SSD
- Tastatur
- Eingabestift (das wäre optimal, wenn der dabei wäre)
- ~350€

Habt ihr Ideen? Vielen Dank für eure Hilfe! =)

Die Frage ist wie und über wen das finanziert werden soll. Wenn es ein öffentlicher Träger ist, dann musst du das mit denen machen, denn die bekommen Großkundenpreise mit entsprechendem Service und ohne MwSt. etc. Oder soll das Gerät von den Eltern privat in Absprache mit der Schule angeschafft werden und dann in der Schule verwendet werden.

Inwiefern MUSS es denn ein Windows Gerät sein? Also was und welche Software soll da drauf laufen. Zudem: wie sieht es mit der Unterstützung der Geräteplatform durch Schulbuchverlage etc aus. Die bedienen nämlich sehr gerne iPads, sprich iOS, zuerst und häufiger.

Erst dann kann man dir sinnvoll Geräte empfehlen. Mit Stift wirds aber in der Preisklasse bei Windows schwierig - ohne Stift macht es mMn wenig Sinn, aber das ist jetzt meine persönliche Meinung - kenne die Diskussion von meiner aktuellen Schule, wo bei uns im Kollegium über iPad-Klassen diskutiert wird.

Picard87 schrieb:

Danke für den Hinweis.
Windows 8.1 muss drauf laufen, damit das vollwertige Office sowie das Programm, nicht die App, geogebra darauf läuft. Vom Kauf bin ich noch weit entfernt, da ich noch nicht mal Geräte habe. Gekauft wird später über die Schule, die Geräte sind jedoch später im privaten Besitz. Die Lernplattform muss von jedem Computer zugänglich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Windows, Stift (also Digitizer, nicht kapazitiv), und 350€ geht eigentlich nicht. Windows Tablets mit Stift wären aktuell Surface Pro 2 (oder 3), Dell Venue Pro, Lenovo Thinkpad Yoga. Alle so im Preisbereich 850€ aufwärts.
Ohne Stift gibts da schon wesentlich billigere Modelle, papierlos wird man damit aber nicht.
Android Tablets mit Stift wären schon eher im angepeilten Preisbereich, aber haben eben Android

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse gibt es nicht wirklich was mit Stylus + Tastatur.
Kannst dir ja mal das Asus Transformer Book T100TA angucken.

Jo Stylus ist nur Kapazitiv möglich was aber für einfaches schreiben kein Problem ist nur beim "Malen" wirds problematisch.
Ansonsten das bei dem was du aufegezählt hast trifft das Asus t100TA genau ins Schwarze.
Dort gibt es aber eine Alte Revision mit 1,3Ghz Atom und Office 2013 Inklusive und neue Revision 1,4Ghz Atom und 1 Jahr Office 365 Abo.

Stift ist nicht inklusive.

http://www.amazon.de/Transformer-Convertible-Quadcore-Windows-Touchscreen/dp/B00FJ2ZD7O Alte Revision
http://www.amazon.de/T100TA-DK023H-...e=UTF8&qid=1415733625&sr=1-2&keywords=T100+ta Neue Revision

Für ~360€ Gibts
10" HD Display
Tastaturdock mit USB3
~10Stunden Akkulaufzeit
2Gb Ram
Windows 8.1
MicroUSB anschluss am Tablet für Stromanschluss dh. kann mit jedem Smartphone Netzteil geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. =)

Ja, dass es keinen Digitizer gibt, dachte ich mir bereits. Habt ihr da ein Referenzmodell?

Ein Kandidat für dich wäre vllt das Acer Aspire Switch 10FHD
Kam gerade erst raus, hat einen Digitizer und ein Tastaturdock ist dabei.
Einzig die Akkulaufzeit und der Preis wären vermutlich nicht in deinem Rahmen. Das Tablet kostet mit Tastatur zwar 350€ aber der Stift kostet nochmal 40€ extra.
Ist aber das einzige das mir einfällt, das zumindest in die Nähe deiner Ansprüche käme.

Grüße

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. =)

Es sind tolle Ideen und gute Geräte dabei!

Zurück
Oben