Tablet Samsung Galaxy S 2 noch ein Kauf wert?

clone1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meinem Vater zu seinem runden Geburstag ein neues Tablet schenken.
Zuletzt hat er ein altes Ipad verwendet (welches mittlerweile kaputt ist), aber auch nur weil das mal aus der Verwandschaft weitergerreicht wurde.

Nun gibt es bei Saturn das Angebot für das S 2 300€ zu zahlen und 100€ als Gutschein "wieder zu bekommen".

Soweit ich das sehe, ist das Tab S 2 im Vergleich zu anderen Geräten bis 200€ ein guter Deal, oder?

Das einzige was mich leicht stört, ist der ältere Prozessor, aber für Surfen und Emails sollte auch der es mitmachen, oder?

Gruß
Clone

Für 200 Euro finde ich es ganz gut. Vorausgesetzt das mit dem Gutschein wirklich klappt.
Die CPU reicht für Emails und browsen völlig.

Also ich hab das S2 9.7 (ohne LTE) nun seit 2 Jahren.

Ich bin von der Performance und dem tollen Display immer noch angetan.
Das S3 ist z.B. meiner Meinung nicht viel besser. Es ist gut gealtert und für deine Zwecke mehr als nur ausreichend.

Ich nutze als Handy das S9 und finde das Tab S2 von der Grundperformance nicht viel langsamer, trotz dem flotteren Prozessors im S9.
Könnte mir aber vorstellen das es bei Spielen etwas anders aussieht. Ich spiele damit allerdings nicht.

Habe es damals auch mit einer "100€ zurück"-Aktion direkt von Samsnung für ca. 430€ gekauft. Kam letztendlich also auf 330€.
Das Geld bekam ich aber erst ein paar Wochen später überwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh.. Ich persönlich sage Nein.
Das Tab S2 ist wirklich schön Dünn und Leicht. Aber es ist heute eine Totgeburt. Es kam vor 2 1/2 Jahren raus, hatte damals schon nur einen Mittelklasse Prozessor, und kam mit Android 6 raus, und hat recht spät ein Update auf Android 7 bekommen, das wars. Android 8 (was nun schon über 1 Jahr alt ist) bekommt es NICHT mehr.
Es ist also heute schon etwas veraltet, das wird die nächsten Jahre nicht besser.
Akkulaufzeit ist durch den recht kleinen Akku nur mäßig, dann halt das Android Ökosystem für Tablets, verglichen zu Apple.

Ich sage: Auch für 199€~ bietet das Tab S2 ein schlechteres P/L verhältnis, als ein iPad 2018 für <289€ (mydealz im Auge behalten).
Das iPad hat nämlich in dem Fall:
- ein bekanntes OS für deinen Vater, inklusive aller seiner genutzten Apps
- Eine deutlich (!) bessere Performance, die auch noch in zig Jahren stabiler oben bleibt
- Bekommt noch mehrere Jahre ohne verzögerung Updates - besonders iOS 12 wird einen performanceboost bringen
Generell, durch die langen Updates + konsistentere Performance ist es nach 5-7 Jahren noch wesentlich besser benutzbar, als Android Tablets.
- Dabei ist noch nicht erwähnt, dass iOS auf Tablets wesentlich besser angepasst/optimiert ist, um die Größe auszunutzen, und auch die Apps. Sowohl von der Quantität, als auch Qualität spielen in der Regel in einer ganz anderen Liga. Das muss ich selbst auch als Android-Guy sagen. Bei Smartphones ist das was anderes, aber bei Tablets... Würde ich definitiv kein Android mehr empfehlen.

Das iPad 2018 für 300€ bietet da halt leider das deutlich rundere paket, für einen deutlich längeren zeitraum.

Aber: Ja, das Tab S2 ist genug für basic-surfen und Emails.
Aber auch das surfen wird beim iPad eher ein besseres erlebnis, meiner Meinung nach. bin selbst von nem stärkeren Pixel C Tablet (stärker als Tab S2) auf ein iPad Pro umgestiegen, auch beim surfen finde ich die Performance gefühlt Konsistenter, weniger kleinere Ruckler etc.

Zurück
Oben