Tablet (Thinkpad Helix 2) zur Stifteingabe

captain balu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin - wusste nicht, wohin mit meinem Anliegen.

Nun zur Sache:
Ich besite einen Desktop PC und ein Tablet/Convertible (Thinkpad Helix 2).
Aufgrund der aktuellen Lage suche ich nun eine günstige Möglichkeit zur Stifteingabe am Desktop PC. Dabei kam mir in den Sinn, ob es nicht möglich sein könnte, die Stifteingabe (oder ggf. den ganzen Bildschirm) an meinen PC zu streamen, z.B. via Bluetooth - ist sowas möglich?
(Eine umständliche Möglichkeit, die mit Zoom funktioniert: Beide Computer in ein Meeting laden und jeweils den Inhalt streamen, der gerade benötigt wird. Notfalls mache ich es so, aber der direkte Weg Tablet -> PC wäre mir noch lieber.)

Allerdings ist das noch nicht alles, sondern gleichzeitig muss auch noch der PC Bildschirm an eine Zuschauerschaft gestreamt werden. Das werde ich mutmaßlich mit Zoom oder MS Teams machen.

Dank und Gruß
balu

Mittels Remotezugriffsoftware könntest du im Netzwerk den Inhalt des PC auf dein Helix streamen. Gesteuert wird dann über die Ein- und Ausgabegeräte des Helix. Wenn du dann wiederum den Helix an deine Zuschauerschaft streamst und das Remotefenster auf Vollbild schaltest, ist es fast so, als würdest du den PC ins Netz streamen.

Nur hockst du dann halt vor dem kleinen Helix. Der Sinn ist ja vermutlich, dass eben gerade nicht am Helix hängst, sondern bequem am PC. Oder hat der PC eine höhere Bewandnis? Weil ansonsten wäre es ja eh am einfachsten, direkt auf/vom Helix zu arbeiten.

Denkbare Remote-Software wäre in Windows eingebaut "Remote Desktop" oder Drittsoftware wie VNC, Teamviewer oÄ.

Ansonsten: USB-Grafiktablet - glaub nur günstiger als die 25 Euro wird es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain balu
TriceO schrieb:
Ansonsten: USB-Grafiktablet - glaub nur günstiger als die 25 Euro wird es nicht.
Ach krass, hatte absolut keine Vorstellung davon, dass diese Dinger tatsächlich doch relativ günstig zu haben sind.
Da werde ich dann nicht groß rumdoktoren, sondern mir son Teil anschaffen und gut.
Danke!

Zurück
Oben