Tablet (und App) für Notizen und Skizzen

mokhron

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine vielen, vielen Zettel, Skizzenblöcke und Notizbücher gerne ablösen mit einem Tablet.
D.h. meine Hauptanliegen wären, dass es sich gut darauf schreiben lässt, und man auch damit skizzieren kann. Die Skizzen müssen dabei kein überwältigendes künstlerisches Niveau haben (es geht v.a. um schematische Skizzen), aber sollten auch nicht total pixelig und grobschlächtig aussehen.
Display bitte ab Full-HD.

Ausgeben wollen würde ich gerne bis 300€, und würde mich freuen wenn damit auch noch brauchbare Leistung und eine passable Kamera zu haben wären.

Gibt es da gute Kandidaten?

PS: Kennt jemand auch eine gute App, mit der sich im besten Fall, Notizen, Mindmaps und Skizzen verbinden ließen? Idealerweise leicht übertragbar auf PC und/oder Mac?
Bisher habe ich für alles noch einzelne Software (Notizen -> OneNote, Mindmaps -> Mindjet Mindmanager, Skizzen -> Photoshop). Fänd's so toll wenn sich das zusammenführen ließe..

Also ich empfehle da immer ein Surface samt Stift. Auf düsen ist OneNote installiert.

Ich nutze das Surface jetzt seit 1 Jahr für genau den Zweck und bin echt zufrieden, davon mal abgesehen das du im Grund ein vollwertiges Notebook bei bedarf hast.

Das neue IPad Pro samt Apple pencile kann man auch empfehlen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, da es ja A ein guten Stift haben und B optimaler Weise A4 groß sein soll.

Apps dafür hat fast jedes Tablet

App kenn ich keine die alles vereint allerdings bin ich mit meinem Cube i7 Stylus sehr zufrieden. Display ist das vom Surface 2 und Digitizer ist von Wacom. Der Core M hat auch genug dampf für einige Spiele.

369$ aus Spanien.

Mit deiner Budget Vorstellung von 300€ wird's halt echt eng.

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr natürlich recht, dass es mit 300€ wohl eng wird. Dachte vielleicht gibt es Tablets, die womöglich nicht sooo viel Power haben aber dafür zum geringen Preis gute Notiz- und befriedigende Skizzierungs-Ergebnisse liefern. Vielleicht Tablets, die genau dafür geschaffen wurden (und weniger für Multimedia).

Letztlich brauche ich kein extra Notebook, dafür habe ich das Macbook Pro. Es geht eher um ein Gerät, das ich immer dabei habe, noch "immerer" als das Macbook, um ganz auf die Schnelle spontane Ideen und Skizzen festzuhalten. Die Skizzen müssen nicht toll aussehen (also nicht zwingend einen Wacom Digitizer haben).

Eine weitere gewünschte Funktion wäre als Präsentations-Medium, um Menschen Dinge zeigen zu können. Dafür das etwas schärfere Display und eine "Tablet"-Größe (zur Not könnte ich Notizen sonst ja auch per Smartphone machen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Letztlich wäre das aber doch überdimensioniert (siehe meinen geänderten Post über Deinem). Im späteren Jahresverlauf möchte ich mir ehrlich gesagt sowieso ein iPad Pro anschaffen. Der Anlass, dass ich jetzt eher schnell ein günstiges Tablet brauche, ist eine Reihe an Konferenzen und Messen, auf denen ich ein herumreichbares Präsentations-Gerät für eine App brauche, die es bisher aber nur auf Android/Windows gibt (also noch darf es kein iPad sein).
Gleichzeitig würde ich das Tablet dann aber auch gerne als "Notizbuch" weiter verwenden. Da es aber als solches nur eine Übergangslösung darstellt, möchte ich die 300€ lieber nicht zu weit überschreiten.

Die Problematik ist das du ein Tablet mit anständigen Stift brauchst denn sonst macht das alles kein Sinn und da fällt mir derzeit nur iPad oder Surface ein. Vielleicht findest du ja ein gutes gebrauchtes in der Bucht oder so.

Zudem muss das Display ja auch dein Handbällen erkennen damit es wie auf Papier ist. Derzeit sind digitale Notizen noch ein teurer Spaß

Braucht es wirklich so einen tollen Stift für simple Skizzen?

Nagut, ab welchen Surface Modellen gibt es denn eine gute Stift-Eingabe und die Möglichkeit auch den Handballen auf's Tablet zu legen?

Dann gebraucht evtl. das ASUS Vivo Tab Note 8 wenn 8 Zoll nicht zu klein sind für dich. Bei 8 Zoll fallen auch die 1280x800 Pixel nicht negativ auf.

Kurz überflogen liegst du da ungefähr bei 150€. Wenn du damit nur bis zum iPad überbrücken möchtest, evtl. auch eine Option.

Leider zu klein. Hauptanliegen ist leider doch die Präsentation, und für die muss das Display größer sein. Dann wird's wahrscheinlich doch ein günstiges, großes Tablet ohne Stift-Funktionen. Muss ich mich mit sowas doch noch gedulden!
Ergänzung ()

Ich erwäge nun doch nochmal 8" Tablets. Und dabei ist mir das Asus ZenPad S 8.0 aufgefallen. Das hat zwar leider keinen Wacom Digitizer, aber auch Stylus Support (mit 1.024 Druckstufen), und noch dazu ein 2048x1536 Display für ebenfalls unter 300€ . Wäre das nicht vielleicht was?

Zuletzt bearbeitet:
Für das was du damit machen möchtest ist es definitiv ausreichend und du hast ein super Display. Musst nur mal schauen ob du einen Test zur Laufzeit findest. Die Atoms waren unter Android nie schlecht, hatten nur etwas wenig Grafikleistung für Spiele, was mit den neuen Z*** auch nicht mehr so ist.

Zurück
Oben