Tablet vor Verkauf sicher löschen, bereinigen & zurückseten

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Ein Tablet soll demnächst verkauft werden, aber vorher soll natürlich alles an persönlichen Daten, Apps und Accounts so gelöscht werden, dass der Käufer nichts wiederherstellen kann.

Am PC hätte ich jetzt einfach DBAN / HDD Nuke drüberlaufen lassen, aber wie macht man das bei einem Android-Gerät? Daten & Apps sind alle verschlüsselt auf dem internen Speicher. Verwendet wird Android 4.0.3 (Galaxy Tab 2 10.1).

Meine Idee wäre es jetzt gewesen Apps, Daten & Konten zu löschen, dann die Verschlüsselung zu deaktivieren (In der Annahme lediglich die Datenbereiche werden entschlüsselt und der freie Speicherplatz behält einfach "die Werte", da der Platz ja eh frei ist, so dass man da verschlüsselte Reste hat, die als "frei" gekennzeichnet sind, aber vermutlich mache ich da einen Denkfehler) und danach einen Rest auf Werkseinstellungen.

Danke jetzt schon für Tipps & Hinweise. :)

Gibts da nicht eine Option " Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?
Wipen brauchst Du bei SSD Speicher ja nicht mehr wirklich, da der Speicher vom Controller verteilt wir auf die Speicherzellen.
Da würde also auch normales Löschen reichen.

Ja, Werkseinstellung + Datenlöschung gibt es. Hätte ich jetzt allerdings als so "oberflächlich" eingeordnet, wie bei vielen anderen Geräten, wo sich nach der Rücksetzung etliches trotzdem noch rekonstruieren lässt.

@ OR4LIFE: Meins du auch nur den Rest mit Datenlöschung?

Zurück
Oben