Tablet vs Ultrabook/Notebook

eRa84

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich brauche aktuell etwas Hilfe. Da ich mich nicht entscheiden kann.

Momentan überlege ich mir ein Tablet (iPad Pro [vorraussichtlich noch das alte zu holen da das neue vorraussichtlich keinen Kopfhörer Anschluss mehr bieten wird]) oder Ultrabook (Huawei Matebook X Pro) zu holen. Ich war diesen Sommer über für 3 1/2 Wochen in Indonesien und es war manchmal echt ein tritt in den Hintern Sachen zu recherchieren für Sehenswürdigkeiten, Flugtickets, Busfahrplan etc. Vorab im Urlaub zu buchen oder zu checken. Das ging mir teilweise so sehr auf die Nerven das ich echt eine alternative suche zu nur dem Smartphone.

Vor weg ich will weiterhin bzw werde weiterhin reisen und suche also was mobiles und leichtes. Da ich mit dem Rucksack unterwegs bin.

Die Vorteile eines Windows Ultrabooks liegen für mich klar auf der Hand, alleine die offene und gewohnte "Umgebung" von Windows wäre es meine erste Wahl. Videos und Dateien einfach hin und her kopieren macht es halt vielseitig einsetzbar, aber was negativ ist, ist ganz klar die "Bedienung" man kann nicht einfach das Notebook mit in die Hängematte nehmen und einfach abhängen dafür würde das Tablet wieder besser geeignet sein. Was mich aber am Tablet nervt das "geschlossene system" immer über iTunes zu Arbeiten und nicht einfach so einen Film oder Musik bzw Dateien zu kopieren... Wobei ich denke dass das iPad Pro sehr gut mit dem pencil für 80% der Standard daily Work flow Aufgaben gut geeignet ist.

Ein Android Tablet kommt nicht in Frage!

Wie würdet ihr entscheiden, Tablet oder Ultrabook?

ich glaube, daß auf deine anforderungen ein convertibe ganz gut passt. weils im wesentlichen ein tablet ist, leicht und mobil, aber eben auch eine tastatur hat. und das gib es auch mit windows

whats4 schrieb:
ich glaube, daß auf deine anforderungen ein convertibe ganz gut passt. weils im wesentlichen ein tablet ist, leicht und mobil, aber eben auch eine tastatur hat. und das gib es auch mit windows

Gibt es da was eine Verarbeitung ähnlich einem MacBook oder Huawei kommt? Ich meine Aluminium und unibody?

Ich finde die convertibles immer nur ne Notlösung, HP Spectre 360 etc Gefallen mir einfach nicht...

Ebenso wichtig sind mir Akkulaufzeiten...

@grill

Ein Android Tablet welches einen Stift unterstützt wusste ich nur das TabS3? Glaube das S4 unterstützt aktuell keinen pen mehr? Ich mag Android am Smartphone aber ich nutze ab und zu das Tablet meiner Mutter die ein tab s4 hat, das ganze OS ist bei ihr langsam geworden über die Zeit und die Akku Laufzeit ist auch mau bei dem Samsung.

h4si schrieb:
Gibt es da was eine Verarbeitung ähnlich einem MacBook oder Huawei kommt? Ich meine Aluminium und unibody?

Naja. Das dürfte Richtung Surface gehen. Ich selbst hab ein Lenovo Miix 310. Hat halt wenig Rechenleistung ist dafür aber relativ günstig verglichen mit iPad oder Surface. An sich ist es aber ok. Man sollte nur nicht zu viele Fenster gleichzeitig offen haben.

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und will mir am 4 September das Ipad Pro 2017 kaufen !
Ich hatte mal ein IPad 2 vor etlichen Jahren, das war mein einziges und erstes Apple Gerät und irgendwann kam ich an den Punkt das mich das geschlossene System von Apple dermaßen gestört hatte, das ich mir ein Android Samsung Galaxy Tab 2 9.7 als Ersatz gekauft habe.

Aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei gewesen, es war zwar einfacher Sachen hin und her zu schieben, aber das Feeling und die Qualität was Apple bietet hat es nicht erreicht !

Ergo bin ich jetzt zum Entschluss gekommen einfach Abstriche machen zu müssen und werde mir das iPad Pro gönnen, da es einfach das beste Stück Hardware ist was man jetzt für Geld kaufen kann.

Kompromisse muss man glaube ich bei jedem Gerät in Kauf nehmen, weil es das perfekte Gerät nicht gibt, nur muss man ganz genau wissen welche Kompromisse bei welchem Gerät einem mehr zusagen und bei mir ist es EINDEUTIG die Haptik und die Technik des Apple-Gerätes, daran kommt nicht ein einziges anderes Konkurrenzprodukt ran, nicht mal ansatzweise.

Wenn ich mir überlege das das NEUE Samsung Galaxy Tab S4 (was ich in engerer Wahl hatte) jetzt für einen Preis von 699€ verkauft wird und ich ein iPad Pro für 639€ bekomme, dann muss ich nicht lange überlegen was ich kaufe, DAS IPAD PRO natürlich ;)

Sollte ich an seine Grenzen kommen (System Einschränkungen) , dann werde und muss ich mir halt etwas ausdenken um das zu kompensieren, oder im Netzt nach Lösungen suchen, aber das was ich mit dem Gerät machen kann, das macht es am allerbesten von allen Geräten auf dem Markt.

Für mich ausschlaggebend war unter anderem:
- Beste Kamera in einem Tablet (die aus dem Iphone 7 mit allen Funktionen die es dort auch gab, einschließlich Bildstabilisator)
- Extrem schnell und optimiert, so das man JAHRELANG noch zufrieden seine Freude damit hat
- Geniales Display, mit 120 Hz, entspiegelt und auch sonst sehr gute Werte
- Tolle 4 Lautsprecher
- Der beste Stift/Pencil den es zur Zeit auf dem Markt gibt (Mein Hauptgrund, die Tiltfunktion ist genial und die Verzögerung fast perfekt, es kommt der Realität am nächsten), bei den anderen Konkurrenz-Stiften muss man wenn man Pech hat alle par Wochen, oder Monate die Spitze wechseln, das geht ins Geld und bei Apple muss man die Spitze nur wechseln wenn man sie Verliert, oder nach Jahren :)

Außerdem haben alle anderen Stifte diesen ekelhaften Pointer auf dem Bildschirm und man hat IMMER das Gefühl das man leicht versetzt Zeichnet und nicht genau dort wo man hinzeigt, das hat mich extrem irritiert und genervt, das war sehr unnatürlich, immer musst ich schauen das ja der Pointer da hinzeigt wo man ansetzen wollte, das ist bei Apples Pencil nicht so, da er so funktioniert wie ein echter Stift, ohne blöden versetztem Pointer und ohne merkbare Verzögerungen !

- Apps die EXTRA für das Tablet optimiert wurden und nicht wie bei Android ganz wenige Apps fürs Tablet, bei Android gibt es meist nur Smartphone-Apps die dann auf dem Tablet aufgebläht werden

Noch einmal, Kompromisse muss man IMMER machen, nur muss man mit sich selber abmachen welche davon einem am besten zusagen und womit man am besten leben kann.

Wenn ich mir überlege statt das iPad Pro 2017 das Samsung Galaxy Tab S4 zu kaufen, dann könnte ich mich nicht mehr morgens im Spiegel anschauen, das wäre so als wenn ich einen Porsche gegen einen VW-Käfer getauscht hätte und das ohne zu übertreiben, für einen höheren Preis wohlgemerkt :)

Egal was passiert, ich weiß das ich mit dem iPad Pro 2017 meine helle Freude haben werde, da ich nur das damit machen werde was es am besten kann, für den Rest werde ich mir was ausdenken, oder eine Lösung, finden, aber es NICHT zu kaufen könnte ich mir nie verzeihen.
Und sollte nächstes Jahr der Nachfolger kommen, was solls, dann kaufe ich mir den halt in 3-4 Jahren für `n Apple und `n Ei, erstmal habe ich meine Spaß mit dem iPad Pro 2017 ;)

Es gibt nur 1 Problem, ich weiß nicht welche Größe ich nehmen soll, das kleine ist handlicher, aber man kann nicht so viel erkennen und beim Zeichnen, oder beim Browser sieht man nur die Hälfte dessen was man beim Großen sehen würde, dafür ist das Große aber unhandlicher und schwerer.
Das ist für mich im Moment das Problem, ROFL, ich glaube ich werde mein Konto die Entscheidung fällen lassen, wenn das Geld fürs Große langt dann das, wenn nicht dann das Kleine, den Stift darf man natürlich nicht vergessen, der kostet auch noch einen 100er, hält dann aber ewig, wenn man sorgsam damit umgeht.

Man kann doch sagen, das der einzige Grund ein Apple nicht zu kaufen das geschlossene System ist, aber hat man sich erstmal festgelegt was man mit dem Gerät hauptsächlich machen will und geht ansonsten dem System so weit wie möglich aus dem Weg, dann ist es nur noch halb so schwer damit zu leben.

So ich hoffe das ich durch meine Gedankengänge dir ein wenig helfen konnte und ein Laptop kommt für mich auch nicht in Frage, weil er nicht das bietet was ich möchte !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank dafür! Was mich am meisten stört das es noch nicht raus ist ob das neue iPad Pro den Kopfhörer Anschluss haben wird oder ob er wirklich weg ist (was wenn er weg ist für mich ein K.O. Kriterium ist), ebenso würde mich das fehlen des Homebuttons stören. Man munkelt viel das es face unlock geben wird... Dafür aber auch das Display größer wird... Erstmal wäre es glaube ich nicht schlecht ein Notebook zu haben und später auf ein iPad als "kleinen Begleiter" zu haben... Manchmal glaube ich das ich einfach zu viel Geld habe und es einfach nur verprasse 🤣

er wird weg sein, mit großer wahrscheinlichkeit

Yup, das mit dem Geld kenne ich, habe das Jahr über meine Comic-Sammlung immens erweitert ;)
Und da ich die ganze Zeit nur Comics gesammelt hatte, musste jetzt endlich mal ein Stück geile Hardware gekauft werden und da ist mir durch meine Recherche das iPad Pro als MUST-Have ins Auge gestochen !

Und was du meinst, das man das iPad später als kleinen Begleiter dazukauft, ist doch die beste Lösung überhaupt, so hast du im Grunde genommen keine Einbußen mehr und ob du nun 2 Tafeln Schokolade mitschleppst oder das iPad ist dann auch egal ;)

Wenn du warten kannst, dann würde ich an deiner Stelle das Neue iPad nächstes Jahr kaufen (Als Sidekick für dein Notebook), aber ich kann nicht warten, denn das Geld muss Weg, ansonsten verschimmelt das noch :)

Ich hatte das Ipad Pro 10,5 ca. ein halbes Jahr, habe es dann aber wieder verkauft. Grundsätzlich würde ich sagen, lohnt sich die Pro Version eigentlich nicht mehr, weil die Grundversion ja auch den Pencil unterstützt. Die 120 Hz habe ich persönlich nicht bemerkt (Vergleich zum iPhone 5, Desktop, etc.), der ganze andere Kram bei den Pro Versionen wären mir jetzt keine 350€ mehr wert. Gerade von Ram, CPU-Leistung und ähnlichen Komponenten bemerkt man unter iOS eh nix, bzw. nur wenn man tatsächlich anfängt Apps wie Photo-Shop oder so zu nutzen.

Hast du dir die Surface Pro, bzw. deren Kopien der anderen Hersteller schon angeschaut?

Dann überweise es einfach mir und ich kann beides holen haha ;) was mich halt abfuckt wenn der Headphone Jack weg ist würde ich Ur abkotzen..

@Model

Ja aber die technisch interessanten surface Geräte mit großem speicher ab 512 GB kosten auch richtig Geld ab 2k soviel muss es auch nicht sein...

Dann habe ich aber nichts mehr zum Rumspielen ;)
Das mit dem vielleicht fehlenden Headphone Jack einfach mal abwarten, eventuell kann man dann den Kopfhörer per Adapter am normalen Lightning Connector anschließen, denn das man keine Kopfhörer benutzen kann glaube ich nicht !
Und dünner wird es auch nicht sein (Sonst würde es durchbrechen), ergo gibt es eigentlich keinen Grund den Headphone-Jack wegzulassen, mir fällt zumindest keiner ein.
Ansonsten muss Apple dir eine Apple-Kotztüte mitliefern :)

Naja, das iPad 2018 kannst du dann immer noch kaufen, wenn sich das mit Kopfhörer als wahr herausstellt, bzw. halt per Lightning Adapter anschließen.

Bzgl. Surface Geräteklasse: einen Tod musst du sterben. Wähle 2 von 3 Aspekten: günstig, vernünftiges OS, vernünftige Verarbeitung.
Ansonsten halt selber aufrüsten, 512GB in einem Tablet wird selten benötigt und lassen sich die Hersteller entsprechend vergolden. Bei einigen Surface-Pro-Konkurrenten kann die SSD einfach selber aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe mir vor kurzen das Galaxy Book von Samsung in einem Warehousedeal geschossen. Ich warte selbst noch drauf aber Tests sehend vielversprechend aus. Die Leistung vom m3 7Y30 dürfte ausreichend sein (mein altes Laptop mit einem Pentium N3540 hat sich verabschiedet) und du hast ein Windowsgerät in schlanker Tabletform. Stift und Tastatur sind inklusive und beim aktuellen Neupreis von ~530€ würde ich das Gerät jedem iPad (Androidtablet) vorziehen.

wenn der speed reicht, dann ist es gut.
ob eswas reicht, ist nutzerentscheidung.

Zurück
Oben