Tablet Wahl: Nexus 7, Galaxy Note 10.1 oder IPad 3

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
623
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal ein neues Thema aufmachen. Nun zu meinem Anliegen: Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Tablet PC. Leider fällt mir die Entscheidung schwer, welches ich denn nun auswählen soll. Zur Debatte stehen folgende Tablets: ein Google Nexus 7, ein Samsung Galaxy 2 7.0, ein Samsung Galaxy Note 10.1 oder ein Ipad 3 in der 32GB Version.

Wäre nett, wenn ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein könntet. Klar die Dinger unterscheiden sich nicht nur in der Größe sondern auch in der Bedienung, Specs etc. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit IOS gemacht.

Danke im voraus für eure Antworten.
 
solltest mal dein anwendungsgebiet nennen...

aber nur mal so als info, eigtl kann dir hier keiner bei der entscheidung helfen, du musst die entscheidung treffen, welches gerät am besten zu dir passt...
am besten du testest mal alle im mediamarkt oder so...
 
Naja, für was brauchstn du das Teil?

Das Nexus 7 ist meiner Meinung nach nur gut um unterwegs mal was zu lesen oder einen Film schauen, bzw. zuhause auf der Couch Mails zu checken. Gleiches gilt fürs Galaxy.

Das Note 10.1 und das iPad sind am ehesten zum "arbeiten" geeignet, oder um irgendwelche Skripte in der Uni zu lesen. Dabei ist meiner Meinung nach das Note besser, weil du dir dank Stift Notizen machen kannst, dafür aber eine schlechtere Auflösung hast.
 
Beim Nexus sparst du mal eben um die 200€ und hast dafür sogar noch die neuste Hardware + Software hinter einem 7 Zoll Display.
 
ipad wäre mir auch zu schwer, hatte bisher ein 8.9 und jetzt das nexus, reicht für alles aus, auch mal eine Excel-tabelle.
 
Naja, die vorgeschlagenen Geräte gehen ja sowohl in der Größe als auch im Preis deutlich auseinander.

Was willst du denn damit machen? Ansonsten kann man gar keine Empfehlung abgeben
 
Von den genannten Geräten würde ich die Samsung schon mal aussortieren. Bleibt die frage was genau du suchst
 
Also das aller wichtigste ist wozu brauchst du ein Tablet PC überhaupt. Das muss du dich ganz genau fragen.

Hatte selbst ein Ipad 3. Habs mir eigentlich nur gekauft weil ich schon immer mal ein Tablet wollte. Da das Ipad das so geile Hammer Display hat wurde es einfach gekauft.

Nach 2 Monaten wurde mir das Teil zu langweilig. Es hat zu viele
Einschränkungen trotz Jailbreak.
 
@ ultraslan,

es ist ein Tablet, welche Einschränkungen hat es den? Es ist und BLEIBT ein Tablet, es ist kein PC ersatz, dass muss jedem klar sein.

Wenn du keine Lust auf "ewiges" Konfigurieren und Settings durchforsten hast, bist du beim iPad richtig, es kann ALLES und das was es kann, so gut wie perfekt.

Bei den Androiden hast du "freiheit" musst dich dafür aber besser auskennen um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Anders formuliert, iPad auspacken los gehts, Android, wie bei Windows erst mal konfigurieren und auseinander setzen.

Wobei ich zugeben muss, ich mag Apple Produkte mehr wie die der anderen, deshalb auch iPhone, iPad, MacBook Pro Retina.... Vorteil hier ist halt einfach, ich hab ALLE funktionen unter allen Geräten ohne das ich Sie miteinander verkabeln muss, es funktioniert einfach so!

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, ohne das du sagst was du selbst damit genau tun willst, ist es nicht möglich dir einen Rat zu geben!
 
Relativ simpel das nexus ist das bessere 7 Zoll und das ipad das bessere 10 Zoll gerät.
Das ganze bei relativ gleichen preisen.
 
Also ich werde das Tablet hauptsächlich zum surfen, Notizen machen Musik hören etc nutzen. Es soll meinen PC nicht ersetzen, kann es auch nicht. Ich bin jedoch viel unterwegs, Arztbesuche, Schule etc. und da biete sich so ein Tablet an. Mobiles surfen fällt bei mir flach, da ich keinen Mobilfunkvertrag habe und auch keinen abschließen möchte.
Das Nexus 7 spricht mich schonmal wegen dem attraktiven Preis und der verbauten Technik an. Leider fehlt ein SD Kartenslot.
Beim Galaxy Note 10.1 gefällt mir vor allem die Bedienung mit dem Stylus und die verbaute Hardware, dieses Plastik Gehäuse und die etwas zu niedrige Auflösung stören etwas.
Das Ipad 3 ist halt sehr teuer in der 32 GB Version. Amsonsten ist das Design halt sehr geil.
 
Aus eigener Erfahrung gibt es nur eine Antwort darauf Nexus 7. Warum? Seine Größe & Gewicht. Ein 10 Zoll Tablet sieht zwar extrem prollig aus aber es ist auch extrem unhandlich unterwegs! Für ein 10 Zoll Gerät ist auf dauer immer ein "freier" Tisch oder die Möglichkeit sich zu setzen nötig so das du deine Arme/das Gerät abstützen kannst denn es ist schlicht auf dauer zu groß & schwer. Das 7 Zoll Tablet legst du auf einen Tisch im Cafe Senkrecht neben dein Essen oder Getränk und kannst es lesen oder schlicht dort ablegen. Für das 10 Zoll Gerät müsste dir die Bedienung einen nun ja eigentlich einen 2ten Tisch bringen oder es nimmt den Sitzplatz neben dir ein...

Was ich da nun geschrieben habe klingt erstmal übertrieben aber sobald du mit einem 10 Zoll Gerät unterwegs warst wirst du das so unterschreiben.

Und hast du ein Android Handy ist die Wahl zwischen Android & iOS leicht. Skifta App auf beide Android Geräte und es kann zwischen beiden Geräten unterwegs alles an Musik/Filmen & Bildern gestreamt werden.

Oder Mobiler Hotspot* im Android Handy aktivieren und das Tablet geht über dein Handy (in der gleichen Geschwindigkeit wie das Handy selbst!) online.

*Das Handy wird dadurch zu einem WLAN Router an den sich theoretisch jeder in WLAN Reichweite anmelden kann sofern er das Passwort kennt, so wie du es zuhause auch tust und die Verbindung ist auch nach WPA2 verschlüsselt! Die Geschwindigkeit der Verbindung begrenzt dabei nur das 3G Modem in dem Smartphone = wie gut dein Provider in diesem Gebiet grade ausgebaut ist. Denn der verwende WLAN Standard ist bei aktuellen mobilen Geräten 65Mbit/sek schnell = nur ein Smartphone mit LTE und dem passenden (bei uns in DE sündhaft teuren *hust*) Tarif könnte dies auslasten! Für das Nexus 7 wird dein Smartphone somit zu einem WLAN-Router, unterwegs "Mobiler Hotspot" genannt. Es empfiehlt sich dazu übrigens dieses App da sie das An/Aus schalten des Hotspots auf den Startscreen erlaubt. Somit muss man nach dem einmaligen Einrichten (Name, Verschlüsselungsart und Passwort auswählen) nie wieder in diese vergleichsweise vergrabenen Android Optionen zum An/Aus schalten.
 
Das SAMSUNG Galaxy Tab 2 7.0 wäre auch einen blick wert.
 
Das SAMSUNG Galaxy Tab 2 7.0 wäre auch einen blick wert

eigentlich nicht das nexus ist hier ganz klar vorzuziehen denn das galaxy tab2 ist
schlechter verarbeitet , schlechter ausgestattet, hat schlechtere software und das bei gleichem preis

Das Nexus 7 spricht mich schonmal wegen dem attraktiven Preis und der verbauten Technik an. Leider fehlt ein SD Kartenslot.

weiso das ? da du mit dem ding sowieso nur im wlan nutzt ist es kein problem vieles in die cloud auszulagern
 
Zurück
Oben