Tablet zum mitschreiben in der Uni

Hydrus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
471
Hallo liebe Leute!
Ich suche ein Tablet, mit dem ich in der Uni gut mitschreiben kann per Hand. Und ich möchte gerne in die PDF Datein was reinschreiben während der Vorlesung. Also suche ich ein Tablet speziell für die Textbearbeitung. Was anderes muss es nicht können ^^. Ich möchte einfach gerne komplett auf digital umsteigen nun. Meine ganzen Aktenordner voller Notizen stören mich und ich möchte nicht immer die PDFs ausdrucken um dann darin schreiben zu können. Und wenn ich mein Notebook mitnehme und dann in die PDFs Kommentare setze - das ist richtig blöd :).

Gibt es da eventuell ein ganz spezielles Tablet für solche office Anwendungen? Ein IPAD möchte ich nicht.

Danke und LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die Note-Reihe von Samsung.
Gibt es von 8 bis 12 Zoll.
 
Achja Budget... das ist das Problem dann wahrscheinlich. Ich wollte gerne was sehr preiswertes bis 200 Euro. Aber ich seh schon, dann fällt das Surface aus :).
 
Bei 200 fällt fast alles mit ner guten Stifeingabe raus. Hab das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition. Bin damit sehr zufrieden. Nutze das oft in der Uni und das ist mit root (-> ohne Bloatware) auch recht fix. :) Die Samsung Oberfläche sorgt öfters für Ruckeln, mit nem anderen Launcher ist alles Tutti
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy Note und den Samsung Tabs?
 
Hydrus schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Samsung Galaxy Note und den Samsung Tabs?

Nur die Note-Modelle haben die Stifteingabe.
Es besteht natürlich die Möglichkeit sich irgendein Tablet zu kaufen und dann zusätzlich einen Stift oder ein sonstiges Tablet mit Stift aber ohne Digitizer sehe ich da schwarz, das ist zum mitschreiben kaum geeignet, da der Stift weiterhin als ungenauer Finger erkannt wird. Die Erfahrung hab ich mit einem 8" Dell Win 8 Tablet und einem Medion Tablet gemacht. Bei beiden Stift dabei aber vor allem am Rand extrem ungenaue Eingabe.
Die Samsung Note Modelle die ich getestet habe, da gab es die Möglichkeit sämtliche Eingaben außer dem Stift zu sperren, so konnte man gemütlich seine Hand aufs Display legen und richtig schreiben wie auf einem Blatt Papier.
 
Ah okay. Also wenn ich mein Budget auf 400 Euro erhöhen würde, dann wäre ich für meine Anforderungen mit dem Galaxy Note 10.1 am besten bedient?

Wie sind denn so die Android Apps für die Textverarbeitung. Werde ich da Spaß haben?
 
Die Samsung S-Note App fand ich ziemlich genial. Echt gute Text und Formelerkennung, außerdem kann man pdf-Dateien importieren und dann problemlos beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Surface Pro reihe ist eben als Notebook/Ultrabook/Macbook-Ersatz im Tabletfornat mit Stifteingabe gedacht, was in dem Anwedungsgebiet Top ist und preislich sich ebenfalls dort einsortiert.

Die Galaxy Notes sind halt die Smartphones/Tablets mit Stifteingabe, die eher den klassischen Tabletbereich abdecken und dort auf jeden Fall gut.

Demnach würde ich dir zu einem Note raten, denn die Standard Tabs mit den Gumminopen Stiften sind meiner Meinung nicht empfehlenswert.

Gruß Shimmy
 
Hab mir mal Videos zu dem Note 10.1 angeschaut. Irgendwie kommt mir das alles etwas unflüssig vor. Ich brauch aber auch nicht die Handschrifterkennung. Ich möchte einfach wie auf einem Zettel mitschreiben und daneben Graphen und Formeln gut zeichnen können und das alles sofort digital abspeichern. Und nebenbei halt PDFs bearbeiten, aber das kam mir in dem Video sehr einfach und gut vor.

Schwierige entscheidung aufjedenfall. Aber, dass das alles super flüssig läuft, das is mir sehr wichtig.
 
Am besten du gehst mal in nen Saturn oder sonstwo und probierst das Teil mal aus. Evtl gefällt dir auch der Stift nicht, der ist nämlich ziemlich klein und dünn, kein Vergleich zu dem des Surface 3. Allerdings ist selbst das Surface 3 nicht superflüssig, eine sichtbare Verzögerung beim schreiben hast du auch da.
 
Ich benutze ein Surface Pro (1) zum mit schreiben in der Uni und behaupte, dass die Stifteingabe dort sehr flüssig ist. Habe im Saturn das Surface Pro 3 getestet und fand die Stifteingabe dort spürbar langsamer, das liegt an dem neuen Digitizer.
Habe ein Semester lang Skripte rein digital mit genommen, drucke mir diese jetzt aber wieder aus, da 10" meiner Meinung nach kein ordentliches Din A4 ersetzen kann. Für 400€ bekommt man aufjedenfall schon ein Surface Pro.
 
Hallo liebe Leute!

Ich eröffne nochmal die Diskussion zu meiner Frage :). Ich habe immernoch kein Tablet zum mitschreiben. Als ich en Thread eröffnet habe, vor 1.5 Jahren, da war mir irgendwie alles zu unflüssig beim schreiben. Ich war im Saturn und hab das Galaxy Note getestet und das hatte mir nicht gefallen.

Gibt es mittlerweile ein neues cooles Tablet, was mir gefallen könnte?
Ich möchte in PDFs reinschreiben können und auch neue PDFs erstellen mit meinen mitgschriebenen Notizen. Das soll flüssig sein und gut klappen :). Mehr möchte ich garnicht. Am allerliebsten wäre mir ein Tablet, auf dem ich Kubuntu installieren kann. Aber da müsste es dann ja für Kubuntu eine Software zum mitschreiben geben, die auch super funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich brauche das Tablet primär zum mitschreiben und Notizen erstellen, alles andere (surfen oder multimedia) ist nicht so wichtig.

Vielen Dank für alle Tips!
Liebe Grüße
Hydrus
 
Budget mit 400€ ist noch aktuell? Wenn ja, Cube i7 Stylus
Müsstest nur warten, bis es wieder aus dem EU-Warehouse verfügbar ist. So sparst du Zoll und Zeit.
 
Und das Thinkpad Tablet 10? Mein Budget liegt nun bei 500 Euro und ich würde das gebraucht für 450 kaufen dann :)... bzw versuchen zu bekommen.
 
Zurück
Oben