Tablet zum Mitschreiben in der Uni

Ryne

Banned
Hallo,

ich starte im WS wieder mit dem Studium und möchte im Master gerade in Sachen Ordnung etwas besser agieren als noch im Bachelor ; )
Da ich mehrmals die Woche pendeln muss, bin ich derzeit am überlegen mir ein Tablet zuzulegen, um eben auch in der Bahn ein paar Sachen wiederholen zu können. Notebook aufklappen und hinstellen ist erfahrungsgemäß etwas schwierig.

Im Zuge dessen bin ich am überlegen Mitschriften direkt komplett zu digitalisieren und auf ein Tablet mit Stifteingabe zu setzen. Derzeit schreibe ich meist handschriftlich mit, scanne und speichere Mitschriften in Evernote.

Wer schreibt denn in der Uni komplett digital mit und wie sind die Erfahrungen? (WiWi also keine Formeln etc.)
Ich denke an Geräten würde wohl das Surface Go oder das iPad Sinn machen, sehe ich das richtig? Wäre ein iPad problematisch bzgl. Synchronisation (nutze ein Android Smartphone/Windows Rechner) ? Bin an sich überwiegend in Drive und Evernote unterwegs, gibt es ja beides auch für IOS.

Hi,

schau dir auch mal die aktuellen Samsung Tablets an. Ich war überrascht, wie gut die Stifteingabe mittlerweile klappt.

Ansonsten ist sicher ein Surface eine tolle Sache, ein iPad Pro ist auch super geeignet.

Sofern alle für dich relevanten Programme auf den Plattformen verfügbar sind kannst du im Grunde jede nehmen.

VG,
Mad

Im Zweifel Kommilitionen fragen und zeigen lassen, hier zu fragen ist z.t sehr Subjektiv.

ipad oder ipadpro mit notability! Du wirst nie wieder ein Blatt benötigen. Habe mein ganzes Lehramt Studium nur mit dem ipadpro absolviert. Eine kleine logitech k380 im Notfall immer im Rucksack falls man was mit der tastatur schreiben will und du hast alles abgedeckt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
Je nachdem wie groß das Gerät sein soll, würde eventuell auch das IPad 2018 ausreichen. Es hat genug Leistung, kostet wenig und der Stift ist für Notizen und Skizzen mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hier wäre auch ein Acer Switch eine überlegung wert. Die sind echt super verarbeitet und flott. Kosten aber nicht ganz so viel wie ein Surface.

Edimon schrieb:
Je nachdem wie groß das Gerät sein soll, würde eventuell auch das IPad 2018 ausreichen. Es hat genug Leistung, kostet wenig und der Stift ist für Notizen und Skizzen mehr als ausreichend.

Genau, ich hatte es auch auf das 2018er Modell abgesehen, 10 Zoll sind denke ich perfekt von der Größe und mit Stift unter 400 Euro zu haben. Die anderen genannten werde ich mir auch mal anschauen, Danke :)

Tastatur benötige ich dann übrigens keine.

ich empfehle für die uni eig immer die ipads da sie weniger software probleme als die surface dinger haben und eine sehr lange standby zeit haben quasi immer einsatzbereit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Nase
Ryne schrieb:
Genau, ich hatte es auch auf das 2018er Modell abgesehen, 10 Zoll sind denke ich perfekt von der Größe und mit Stift unter 400 Euro zu haben. Die anderen genannten werde ich mir auch mal anschauen, Danke :)

Tastatur benötige ich dann übrigens keine.

Wenn es ein müh besser sein darf, guck mal nach dem 2019 air oder generell dem 2019er.
Ebenfalls sind gebrauchte 2017er pro Modelle sehr zu empfehlen.
Die gibt es teilweise schon „günstig“ und sind sehr leistungsstark (120hz zb)

Definitiv iPad Pro

Die Surface Leute haben sich deutlich schwerer getan, als ich mit meinem iPad.
Dazu die App Notability und du kannst direkt in die PDFs reinschreiben.

PS: Ich hab sonst keine anderen Apple Geräte und meide diese wie die Pest,
aber das iPad ist einfach unschlagbar

Ich denke ein iPad wäre für dein vorhaben wohl am besten geeignet. Ein Windows Tablet frisst meist mehr Energie und je nach Gerät ist das auch nicht so flott wie ein iPad.

Standby-Zeit wird beim iPad sehr gut sein, dazu kommen oft gute Apps und ein langer Support Zeitraum.
Ich würde mir kein Android Tablet holen, da viele Apps einfach Müll sind und meistens nach 2 Jahren keine Updates mehr kommen!

Ein Kumpel von mir Zeichnet auf dem Ipad und er ist begeistert vom Stift.

Edit: Bin aktuell selber am überlegen mein Windows Tablet zu ersetzen mit einem iPad.

Hi,

Ich würde mir kein Android Tablet holen, da viele Apps einfach Müll sind und meistens nach 2 Jahren keine Updates mehr kommen!

was genau interessieren die anderen Apps, wenn es nur um die Mitschriften geht? Mal im ernst, natürlich gibt es auch auf dem iPad "Müll"-Apps. Der Preis ist dafür allerdings deutlich attraktiver!

VG,
Mad

Hab mir das iPad 2018 mit Crayon Stift geholt nutze die OneNote App. Läuft super zum mitschreiben. OneDrive App drauf und ich kann sowohl am iPad als auch am Windowsrechner meine Dokumente bearbeiten.

Madman1209 schrieb:
Hi,

was genau interessieren die anderen Apps, wenn es nur um die Mitschriften geht? Mal im ernst, natürlich gibt es auch auf dem iPad "Müll"-Apps. Der Preis ist dafür allerdings deutlich attraktiver!

VG,
Mad

Da hast du nicht ganz unrecht.
Jedoch sollte man fairerweise beim Anschaffungspreis 1,5-2 Jahre Softwaresupport gegen 6 Jahre iOS Softwaresupport mit einbeziehen.

Das iPad air2 meiner Frau aus 2014! Hat noch immer die aktuellste Software und rennt erstaunlich schnell. Das findest du bei android nicht mal aus 2016, mit ganz viel Glück aus 2017 (dann aber auch zu Anschaffungspreisen, da hätte man gleich das iPad nehmen können)

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Hi,

stimmt - aber wenn das Tablet nur die Hälfte kostet kann ich mir auch in 2 oder 3 Jahren ein Neues kaufen ;)

VG,
Mad

iPads bekommt man doch schon um die 300€😉
Ein 150€ android Tablet würde ich mir aber zuschreiben niemals antun

Das ist der Einstieg und ein einfaches 2018 iPad mit Stift Unterstützung
https://www.computerbase.de/preisvergleich/apple-ipad-32gb-mr7g2fd-a-a1793739.html?hloc=at&hloc=de

Erste 2017er pro Modelle im abverkauf
https://www.computerbase.de/preisve...-64gb-mqdx2fd-a-a1635039.html?hloc=at&hloc=de

Erste 2019 Air 3 Modelle
https://www.computerbase.de/preisve...-64gb-muuk2fd-a-a2013190.html?hloc=at&hloc=de

Und hier ein Vergleich der genannten Modelle
https://www.apple.com/de/ipad/compare/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Madman1209 schrieb:
Stimmt nicht. Das günstigste Android Tablet zum mitschreiben wäre ein aktuell 355€ Tab S3. Und hier ist die Frage, ob dieses die nächste Android version überhaupt noch bekommt (während das alte iPad Pro 10.5" z.B. noch 3-4 Jahre updates bekommt).
Preislich weiter geht es mit einem Huawei M5 Pro für über 500€ (defintiiv NICHT wert. Ist nix anderes als ein 350€ M5 + stift), oder dem 480€ Tab S4.
Lediglich das Tab S3 kostet ähnlich viel wie ein 32gb iPad 2018 + Pencil, ist aber zum mitschreiben schlechter (Display aber wesentlich besser)

Aber schau dir einfach nur die schreib-apps an und ignorier andere Apps, auch hier verliert das Android teil haushoch, und du sparst dir auch nichts gegenüber einem iPad.
Notability und GoodNotes 5 sind genial, da existiert unter Android leider keine konkurrenz. Es gibt Gerüchte, dass irgendwann GoodNotes 5 für Android kommen könnte aber.. Da würde ich nicht drauf Hoffen. Geil wärs, weil dann würde ich auch Android Tablets mit Stift support problemlos für diesen Zweck empfehlen (und die Android-Vorteile mitnehmen, wie das Dateisystem)

@ Thread: Ich schließe mich den meisten an.
Bin für meine Weiterbildung (keine Uni, aber mitschreiben ist mitschreiben^^) von Android (Pixel C) auf iPad Pro 10.5" gewechselt. Naja, für die Weiterbildung UND für Private nutzung gleichzeitig. Gab paar kleinigkeiten, die iOS schlechter konnte, ganz klar. Aber letztendlich würde ich nicht mehr zurück zu Android wollen, selbst wenn ich für einige Dinge einen "Workaround" brauche.

Hab nun über ein Jahr aktiv damit mitgeschrieben, und NUR damit. Kein Papier. Wenn was ausgeteilt wurde, hab ich es abgescannt, und dann weggeworfen oder zurückgegeben :p Sofern die Dozenten es nicht via PDF verteilen konnten.

iPad ist DIE mit Abstand beste Möglichkeit um rein digital mitzuschreiben. Weder Windows, und schon gar nicht Android kommt hier ran ;-)
Diese Aussage basiert schon so alleine auf der Tatsache, auf welcher Plattform es welche/wie gute Schreib-apps gibt. Unter iOS gibt's mindstens ne hand voll sehr gute, die alle ihre Stärken haben, und das ist eben der Knackpunkt hier.
Windows hat dafür andere Stärken (mehr ganz unten)

Bei Android seh ich nicht den mehrwert gegenüber iPadOS, auch nicht im Preis. Das OS ist schlechter an das Format optimiert, Es gibt nur wenige an gepasste Apps, und speziell zum mitschreiben gibt's keine so guten Apps zum mitschreiben wie unter iOS.

Evernote ist keine gute App zum mitschreiben, eher um fertige Dokumente dort abzulegen.

Ich würde mich da wirklich an Notability oder GoodNotes 5 halten, oder beides. Beide haben ihre eigenen Stärken und schwächen, hab beide sehr aktiv benutzt. Ich bereue den Kauf von keiner der beiden.
Beide unterstützen ein Cloud Backup. Entweder im nativen Format (bringt nur was mit passender Mac App), oder als .pdf in eine Cloud deiner Wahl. GoodNotes 4 und Notability haben beides als auto-backup, GoodNotes 5 noch nicht. Das soll aber noch kommen. Notfalls einfach manuell zu Hause machen, falls du dich für GN5 entscheidest.

Alternativen gibts noch weitere, wie ZoomNotes, Noteshelf 2, Notes Plus~
Oder auch ein interessantes konzept: MarginNote 3.

Empfehlungen fürs iPad meinerseits (Deckt sich aber 1:1 mit meinem Vorposter^^)
iPad Pro 2018 > iPad Pro 2017 > iPad Air 3 > iPad 2018 (Achtung: Im September Event könnte es hier ein Update geben)

Das beste: iPad Pro 2018. 11" oder 12,9" kannst du dir selbst raussuchen. 64gb reichen für deinen Zweck locker aus. Wenn du etwas mehr Daten willst, oder auf nummer sicher, 256gb.
Mit iPadOS kann man externe Speicher benutzen im Notfall.
Modernes Design, höchste Leistung,
Apple Pencil 2: Kabellos geladen indem es am Rand magnetisch haftet, double-tap, keine nerfige Kappe die man verlieren kann.
Pencil 1 schreibt genau so gut, aber wird doof geladen.. Ist alles ne Preisfrage, das iPad pro 2018 ist halt auch deutlich teurer.

Das günstigste (und wohl bestes P/L: iPad 2018 (Gibt Gerüchte, dass dieses im September erneuert wird. Apple hat 2 neue iPads angemeldet, vermutlich mit 10.2" Display) mit 32gb (250-280€), oder 128gb (350€~). Viele auf Youtube haben die 32gb version, und das reicht denen fürs reine mitschreiben. Einige sichern sich alles, und löschen dann zu jedem semester.
Nachteil: "das kleinste" Display mit 9,7", und nicht laminiertes Display. Sprich, ganz kleiner Luftspalt zwischen Glas und Pixeln. Stört aber in der Praxis die wenigsten wenn man damit arbeitet.

was dazwischen: ipad Pro 10.5" (2017) im abverkauf > iPad Air 3.
Das alte iPad Pro ist ganz klar das bessere Gerät. Es bringt ein 120 Hz Display mit (macht sich auch in der Latenz vom Pencil bemerkbar), welches zudem noch minimal heller kann. Es hat 4gb Ram statt 3, es hat eine deutlich bessere Kamera mit mehr Megapixeln, besserem sensor und optischem Bildstabilisator (um Dokumente zu scannen). Dazu hat es noch Stereo Lautsprecher, falls man mal was streamen will.
Mit 10.5" hat es auch etwa 20% Mehr Bildfläche als die 9.7" vom günstigen Modell (12,9" haben etwa 52%~ mehr Fläche als 10.5"~).
Der A10X Prozessor im 10.5" Pro ist etwa 20%~ langsamer als der A12 Chip aus dem Air 3.
Dafür ist der Grafikchip im älteren Pro 40-50% schneller.
Die Technischen Pros des älteren 10.5" Pros sind es meiner Meinung nach wert, sie über das Air 3 zu stellen, selbst wenn das Air 3 am Ende des Lebenszyklus 1 oder gar 2 iPadOS Versionen zusätzlich bekommt (wobei das nicht sicher ist.. das Air 3 hat mit 3gb Ram auch 1gb weniger als das alte Pro, und es ist eben auch kein "pro". Daher möglich, dass das alte Pro besonders lange supported wird).

Wenn man an das iPad Pro 10.5" nicht mehr rankommt, oder nennenswert mehr bezahlen würde, als für das AIr 3, kann man auch vollkommen problemlos das Air 3 nehmen.

Air 3 gegenüber dem bisherigen günstigen iPad 2018:
  • 20% mehr Displayfläche bei ähnlicher Gehäusegröße
  • 2 generationen neuerer Chip, daher länger updates
  • 3gb Ram statt 2. Man kann hier 2 Apps nebeneinander nutzen und gleichzeitig ne Slide-Over app nutzen. Beim 2gb iPad 2018 geht das nicht.
  • Laminiertes Truetone Display

Aktuell gibt's die 64gb Verison vom Pro für 520€~, die 256gb version allerdings für 579€. Das ist viel interessanter.
iPad Air 3: 64gb für 490€, 256gb für 655€~
Wenn dir 64gb reichen, könnte man den Preisvorteil beim Air mitnehmen. Aber 20-30€ aufpreis für die besseren Specs... Bei 256gb klar das 10.5" Pro.

Das iPad Pro 11" 2018 gibt's für 780€. Im Deal ab und zu für 699€ mit 64gb. Der Preisvorteil beim 10.5" Pro vorgängermodell sowie beim Air 3 ist daher durchaus nicht zu verachten.

Ausschließlich beim mitschreiben wirst du keine Un terschiede merken zwischen dem aktuellen pro, und dem vorherigen Pro, beide haben 120 Hz. Lediglich der Stift ist anders (da für knapp 300€~ günstiger im pack), und das Design.

Nun noch paar Worte zu Windows, bzw speziell der Surface serie:

Surface Go ist eine solide low-Budget Windows version von dem ganzen. Bzw günstige alternate der großen surface Pros.
Aber die Performance beim Surface Go ist bescheiden. Selbst das nun 1.5 Jahre alte iPad 2018 hat eine deutlich spürbar bessere Performance (und bedienung).
Wo das Go seine vorteile hat ist: Wenn du neben mit digitalen mitschreiben auch unbedingt gleichzeitig einen Notebook-ersatz willst, wo die ein oder andere x86 Desktop-App laufen muss (aber nicht zu fordernd, das Go ist etwas schwachbrüstig).

Das Surface Go wäre der bessere "notebook-ersatz".
Die iPads aber die besseren Tablets, bzw auch besser zum reinen mitschreiben (einfach weil es die bessere App auswahl dafür gibt).

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte in den iPads auch die Akkulaufzeit besser sein. Während man beim Surface Go wohl oft gerne mal 6-8 Stunden schafft, sind beim iPad beim mitschreiben teilweise deutlich über 10-12 stunden drin.
Hab schon mal knapp 15 stunden reine Nutzung in Notability geschafft, über 2 volle Unterrichtstage hinweg.
Hab bisher den Akku noch nie an einem einzigen Tag auch nur ansatzweise leer bekommen
Aber... Soll kein hindernis sein. Notfalls Powerbank in der Pause und fertig.

Edit: Wenn du keine Tastatur benötigst / benötigen wirst, dann seh ich aber auch den Vorteil eines Desktop-OS wie Windows gegenüber iPadOS nicht wirklich^^
Da du die Tastatur ja meist genau dann brauchst, wenn es um die Nutzung von Desktop-Anwendungen geht. Und wenn du die nicht brauchst, kann windows nichts besser als ein iPad.
Naja, nichts nennenswertes. Vom Dateisystem z.B. mal abgesehen und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und GERmaximus
Zurück
Oben