Tablet zum PDF-Lesen

Grundkurs

Lt. Commander
Ich lerne momentan für meine Abschlussprüfungen und wir haben von der Uni eine Unmenge an PDF's gekriegt (unter anderem mit technischen Zeichnungen, also nicht nur reiner Text). Ich finde es mittlerweile ziemlich mühsam sie am Notebook zu lesen. Kann da ein Tablet Abhilfe schaffen? Gibt es besondere Tipps welche Geräte sich dafür besonders gut eignen? Ich kenne mich in dem Bereich leider kaum aus, da ich bisher immer gut mit einem Notebook über die Runden gekommen bin und Tablets uninteressant fand.
Preisspanne sollte so bis 200€ gehen und es sollte 8-10 Zoll haben.

Wegen technischen Zeichnungen kannst du ein eReader knicken. Wenn es nur Text wäre, wäre dieser perfekt. Hab ein Kindle und kann es sehr gut beurteilen. Ist fast so, als ob man ein Buch lesen würde.

Wenn du wirklich viel lesen möchtest mit ein Tablet, wäre das wichtigste eine sehr hohe Auflösung. Dann muss du aber wahrscheinlich 300€ bezahlen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/10-tablet-empfehlung.1362816/

Da hab ich auch paar 10" Tablets vorgeschlagen und andere auch. Da findest du auch ein passendes. Würde mindestens full hd bis 2560x1600 holen. Bei alles andere tust du deine Augen kein gefallen, wenn du sehr viel lesen muss.

Grundkurs schrieb:
es sollte 8-10 Zoll haben.

Ich habe selber ein Galaxy Tab 3 10.1 (1280x800) und hatte letztens ein Galaxy Note 10.1 2014 (2560x1600) zum Test. Für PDFs ist die höhere Auflösung schon schön, aber es geht auch mit dem normalen Galaxy-Tab 10.1. Die Augen gewöhnen sich nach einer gewissen Zeit erstaunlich gut an die jeweilige Auflösung.

Neben dem Samsung-Gerät gibt es von allen namhaften Herstellern entsprechende Geräte mit Auflösungen zwischen 1280x800 und 2560x1600, die Unterschiede in jeder Klasse sind minimal und drücken sich meist auch über den Preis aus. Aber 200€ sollten für 10.1" reichen, wenn man knapp bei Kasse ist. Ein 8"-Gerät (oder kleiner) ist mir persönlich für Fachtexte zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy Note 10.1 2014 mit der 2560x1600 ist leider viel zu teuer. Das ältere mit der 1280x800 Auflösung müsste es hoffentlich auch tun, mal schauen ob ich es irgendwo günstig finde. Kindle hatte ich auch kurz überlegt aber für PDFs ist es wohl nicht so gut und 6 Zoll sind mir auch zu klein.

Zurück
Oben