Tabletempfehlung als "Notenblatt" für Musiker

Chr1st0ph

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
meine Frau ist Musikerin (Hintergrundmusik bei Veranstaltungen, Straßenmusik und Ähnliches) und möchte gerne ihre Blättersammlung durch ein Tablet ersetzen.
Anforderungen:
  • 1 DIN A4 Seite Text sollte lesbar dargestellt werden (auch unter Sonneneinstrahlung)
  • Kompatibel mit Fußschalter zum Umblättern (hierzu freue ich mich auch auf eure Empfehlungen )
  • wenn möglich Spritzwassergeschützt
  • OS keine Präferenz
  • Preisrahmen bis max. 500€

Vielen Dank :)

Da würde ich einfach ein sehr helles IPS und möglichst großes Tablet kaufen.
Gibt es bereits ab 300 Euro.

Was viel besser als ein Tablet ist, ist ein E-Ink Gerät! Also ein "E-Book-Reader".
Allerdings sind die kleiner und teurer. Mit 10 Zoll ist man bereits bei 370 Euro. (also noch im Budget)
https://geizhals.de/?cat=pdapceb&xf=15196_10

Jedes Tablet gänzt und reflektiert. Bei hoher Helligkeit (Sonne) verbraucht es extrem viel Akku.
Bei E-Ink kannst du es den ganzen Tag laufen lassen.

DinA4 Seiten als PDF in den Reader schieben und fertig.
Dabei würde ich empfehlen, nicht auf Amazon zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und F1database
Moin,

sehr empfehlenswerter Kanal: https://www.youtube.com/@MyDeepGuide/videos
Benutze selber u.a. ein Boox Max Lumi 2, leider über Budget.

• 1 DIN A4 Seite Text sollte lesbar dargestellt werden (auch unter Sonneneinstrahlung)
Würde ich immer zu E-Ink greifen, bei direktem Sonnenlicht gibt es nichts Besseres, sollte es halbwegs möglich sein, mit sehr hoher Helligkeit gegenzusteuern, frisst es recht schnell den Akku auf.

+1 für E-Ink.

Bluetooth-Fußschalter gibt es einige, einfach mal suchen.

Hier mal ein Größenvergleich des Vorgängers vom Boox Max Lumi 2 (m.M.n. nit gleicher Bildschirmgröße von 13,3" beim Seitenverhältnis von 4:3) mit einem Noteblatt:

https://www.musiker-board.de/threads/digitale-noten.719749/page-3

Da sieht man dann auch den Unteschied zum iPad Pro 12,9". Die erwähnten Tablets mit 13" und 300-400€ kann man bei den Anforderungen schlicht vergessen. 16:9 ist kein A4, 1920x1080 ist Klötzchengrafik für solche Anwendungen, egal, welche Art von eBook man anzeigen will und A4 auch nur ansatzweise Bildschirmfüllend darstellen will.

Ein >=12,9" Tablet mit 3:2 und mind. 200 PPI gibt es nicht für 500€, auch nicht gebraucht. Die alten 12" Surface Pro mit 12" sind immer noch spürbar kleiner und die Akkus der Gebrauchtgeräte dürften nicht allzu lange halten (erst recht im Vergleich zu e-Ink oder einem iPad Pro 12,9").

Da die Papiernoten ja auch nicht selber leuchten, fällt für mich der einzige Vorteil eines IPS/OLED-Displays (inkl. entspiegelter Folie) weg.

Welchen Kompromiss man dann eingehen will, muss man selber entscheiden. Ich würde für eine längerfristig geplante Nutzung eher sparen und ein 13,3" e-Ink Gerät kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511 und Makami
Bei den großen Tablets, also 12,x Zoll gibt es derzeit 2 Modelle unter 500€.

Das S7FE von Samsung incl. Stift und sehr guter Stiftunterstützung. Solide Mittelklasse Hardware. Nutzung im Freien geht so. Bei starker Sonneneinstrahlung wird's schwierig.

Das Honor Pad 8.

Letzteres ist etwas billiger, ansonsten sprechen alle Kriterien für das S7FE.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle!
E-Ink hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wie üblich lohnt es sich das Forum zu fragen statt nur (Tablet-)Tests zu lesen.
Habt 'ne gut Woche!

Zurück
Oben