Tabletgröße: 7 Zoll oder 10 Zoll?

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Ich spiele mit dem Gedanken mit ein Tablet zu holen, wahrscheinlich mit dem Droiden drauf.

Ich bin mir nur unsicher, ob 7 Zoll oder 10 Zoll besser sind.

Anwendungsbereiche:
Ich möchte damit hauptsächlich kurze(!) Notizen machen (auch in einer Tabellenkalkulation), PDFs und E-Books lesen, sowie ins Internet (Web, E-Mail).

Einerseits will ich das Teil in einem Gebäude als "Notebook"-Ersatz nutzen (kurze Notizen, s.o.), andererseits damit auch einmal in der S-Bahn surfen (mit 3G, irgendwie empfinde ich die Smartphones für so etwas als "zu klein", da hätte ich gerne schon eins mit >4,7 Zoll, aber das wäre dann wohl für die Notizfunktion und E-Books, PDFs doch wiederum zu klein?)

Hat jemand Erfahrungen? Ist ein 7 Zoll Tablet am Ende doch so "unhandlich" (insbesondere für Transport "am Körper": Jacke, Hosentasche), dass man gleich ein 10 Zoll Tablet nehmen kann? Ist 7 Zoll für das Eintippen von kurzen Notizen oder Zahlen am Ende doch zu klein?

Gruß,
CTN

10", ganz klar. 7" ist mir persönlich nichts halbes & nichts ganzes. Als echtes Tablet zu klein, als größeres "Smartphone" zu groß. Man kann es entsprechend kaum als Tablet bezeichnen. Aber ist nur meine Meinung.
Der Unterschied 7" <-> 10" ist schon enorm, grade von der Fläche her. Du tust dich damit auch vor allem beim Surfen sehr viel leichter, oft ist auch die Akkulaufzeit bedeutend höher.
Für deine Tabellenkalkulation sollte es sowieso besser sein.

Jep. :)
Generell kannst du übrigens auch ne Bluetoothtastatur koppeln, das erleichtert das schreiben oft - wenn du es eben als Notebookersatz nutzen kannst, zu dem Zeitpunkt. In der Bahn bist du mit der iTastatur natürlich besser bedient. :D

ich hatte einige monate das Galaxy Tab 10.1 und es ist ein tolles Gerät, jedoch war es mir zu groß.

ich kaufte mir dann das GalaxyTab 7.7 und dieses empfinde ich von der größe her als perfekt :)

die auflösung ist die selbe, also ist auch der inhalt der selbe wie beim 10.1

Man kann es längere Zeit in einer hand halten, und die akkulaufzeit ist wesentlich besser als die vom GalalxyTab 10.1.

E-Books ganz klar 7"
10" Geräte sind einfach zu schwer zu halten.

Für alles Andere 10", wenn es für daheim sein soll.
Für mobil finde ich nur 7" "tragbar"

10" = ein ~700 Gramm schwerer Klotz, einstecken in irgendeine mir geläufige Tasche unmöglich.
Hast du dir so ein Ding überhaupt schon einmal in echt angesehen und probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Hast du dir so ein Ding überhaupt schon einmal in echt angesehen und probiert?

Angesehen ja, aber mich interessieren (längerfristige) "Praxiserfahrungen". Beim Ansehen und kurzem Probieren kann ich mir vieles vorstellen...

Hatte Nen 10 Zoll, war mir zu groß habs daher wieder verkauft und wollte mal Nen kleineres testen

Hatte vorher n Sony tablet s hab mir aber hab noch kein neues geholt. hab mich noch nicht entschieden welches ich haben möchte

Ich hab das ASUS T300TF, es ist ein 10er und ich würde sagen, für die Couch zuhause und für die Uni ist es super. Hab noch eine Dockingstation, damit kann man flott kurz was schreiben usw.

Also für Notizen und auch Tabellenkalkulation ist es super, besonders mit Dockingstation, dieses hat ein Touchpad.

PDFs benutzte ich an der Uni viel und da ist es auch super.

E-Books lesen oder Internet, also wenn man 30min surft usw. merkt man irgendwann das Gewicht und dann nervt es langsam. Da wäre ein 7er deutlich besser. Wenn ich surfe, hab ich auch, wenn ich nicht auf der Couch bin, die Dockingstation dran und dann ist es wiederrum angenehm.

Wenn es eher viel mobil benutzt wird, wäre ein 7er besser, wenn man eher ne Couch/Platz hat, wäre ein 10er besser.

Ich würde sagen, ab nach Saturn und einfach mal mit beiden Versionen herum spielen.

PS: Meins gibt es auch als 3G Version für 100€ mehr.

10er mit Tegra 3 und 32GB: 399€
mit Dockingstation: 499€
ohne mit 3G: 499€
mit Dockingstation und 3G: 599€

Als 7er mit 3G würde ich aufjedenfall zum GalaxyTab 7.7 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt kommt es auf das Anwendungsgebiet UND auf das bereits vorhandene Smartphone an. Ich nutze schon seit etwa 2 Jahren 4,3“-4,7“ Smartphones. Daher lohnt sich der Sprung zu einem 7“ Gerät IMHO absolut nicht. Wenn du jetzt schon ein 4“-5“ Smartphone hast würde ich direkt zum 10“ Tablet greifen. Ich selbst hab mir das 7“ Galaxy Tab nur kurz angeschaut aber mich direkt darauf für das 10.1“ Galaxy Tab entschieden.

Ich transportiere es aber auch selten. Liegt meist zuhause auf der Couch oder neben dem Bett, und dafür (couching) ist es ideal. Es kommt nur mit wenn ich beruflich auf Reisen bin, aber dann landet es sowieso in der Reisetasche.

Als Notebook Ersatz würde ich auch ein 10“ Gerät vorzuziehen. Vor allem wenn man es mit einem Tablet-Holder, einer Tastatur und einer Maus versorgt (beim Galaxy Tab klappt das zb sowohl über Bluetooth als auch über USB)…

ich würde immer wieder 10" nehmen.. das ist wesentlich angenehmer... bin mehr als zufrieden mit meinem Tab10.1n gewicht 570g
es liegt super in der hand und nicht schwer... sogar meine 3 jahre alte Tochter kann damit super ;)

ob man seiner 3 jährigen tochter ein tablet in die hand geben muss,ist ein anderes thema ;) oder wollte sie nur ihren Facebook account checken?:D :D :D

spaß beiseite
ich Stimmt Tronix zu,ich hatte zuerst ein Galaxy Tab und jetzt noch ein Galaxy S und wenn du ein großes smartphone hast,dann lohnt sich ein 10 zoll tablet eher.

Aber wenn du noch ein altes Handy hast und dein Tab auch mitnehmen willst würd ich ein 7 zoll gerät holen.

Oder hast du mal an ein zwischending gedacht?
Galaxy Tab 8.9

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Also: Mein aktuelles Handy ist schon annähernd drei Jahre alt und hat so ca. 3,1 Zoll (Nokia). Müsste also auch langsam erneuert werden, ist zum unterwegs ins Internet doch etwas klein in der Darstellung.

So wie ich euch mehrheitlich interpretiere, gibt's wohl zwei Varianten:

Das Handy auf >4,7(?)-Zoll upzugraden und dann ein 10 Zoller-Tablet für den Rest (Texte, Tab.Kalk.) zu nehmen.

Ein Galaxy-Tab mit 7,7 oder gar 8,9 Zoll. Damit könnte ich mobil surfen und auch E-Books lesen. Das alte Handy könnte ich dann zum "nur" Telefonieren weiternutzen.

Bin immer noch unentschlossen.

Gruß,
CTN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur+Ergänzung)
Galaxy Note 5,3 Zoll mit Stift. Der Stift ist ideal für schnelle kurze Notizen. Im September ungefähr soll das Note 2 heraus kommen, welches ein Tick größer ist. Wäre eventuell die ideale Lösung und allgemein am günstigsten. Surfen usw. sollte auch reichen.

Für E-Books, wäre eigentlich das Kindle am idealsten und kostet nur ca. 100€ bis 130€. Weil ein Tablet mit Hintergrundbeleuchtung beim lesen die Augen deutlich mehr anstrengt. Es gehen E-Books, PDF usw.

Und wenn man irgendwann noch mehr möchte, wäre ein 10er Tablet für die Couch super. Dazu eine Dockingstation und dann gehen die Tabellen noch leichter. Aber das Note mit Stift wäre auch gut.

hehe na sicher auch viel kids gibt es gute Lern Apps bereits ... lieber kids mit lernen inkl neuster technik und alter aufwachsen lassen als sie vorn tv bei simsons zu setzen ...

gerade wenn man ein neues Handy dazu sich holt lohnt sich ein 10" noch mehr... man darf auch nie vergessen das es erst riesig aussieht und doch nach kurzer zeit schon die größe einem dann kleiner vorkommt

Zurück
Oben