Tablets als Smart Home-Zentrale

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Moin,

Ich möchte in jedem Raum ein kleines Tablet für HomeAssistant nutzen.

Aktueller Plan:
  • Wohnzimmer ein großes Tablet für Haussteuerung
  • In jedem anderen Raum ein kleineres Tablet für die Raumsteuerung

Ausgesucht habe ich mir:
Haussteuerung: Fire-HD 10 oder HD 10-Plus
Raumsteuerung: Fire 7

Nun meine Fragen:
  • Könnt ihr die 10er und 7er dafür empfehlen?
  • reicht bei dem großen das normale 10er oder muss es das Plus sein?
  • man kann die mit Werbung und ohne kaufen . Muss ich da irgendwie drauf achten bei meinem Einsatzgebiet oder kann ich da ruhig das mit Werbung nehmen?
  • Kennt jemand eine vernünftige Wandhalterung, die aber nicht direkt 100€ kostet?
  • Wie habt Ihr es gelöst mit der Stromversorgung, sodass man nicht das doofe Kabel sieht etc?


Laufen werden die dann denke ich alle im Kiosk-Modus, sodass die Dinger nur angehen, wenn eine Person davor steht oder irgendein Event etc. aufploppt.
 
Die Frage ist, ob es überhaupt ein Tablet pro Raum sein muss. Wieviele Dinge hast du pro Raum, die tatsächlich regelmäßig betätigt/verstellt werden? Hast du keine normalen Schalter mehr im Raum, die man ggf. ersetzen bzw erweitern könnte?

Gerade die permanente Stromversorgung ist einer der Hauptgründe warum ich noch nichtmal ein Tablet an der Wand habe. Ich hätte problemlos eine Dose setzen lassen können bei der Sanierung. Bei genauer Überlegung war es aber tatsächlich überflüssig.
Wenn ich doch mal eine Lichtfarbe ändern will (was sehr selten vorkommt) zücke ich mein Smartphone. Sonst läuft alles über Automatisierung oder über Senics.
 
Es gibt diverse Schalter, die viele Funktionen auf einmal zur Verfügung stellen und ggfs. auch Icons dafür haben, als Inspiration: https://shop.loxone.com/dede/touch-pure-flex-tree-anthrazit.html

Sowas fühlt sich einfach gewohnt an, mich selbst stört die Bedienung mittels Tablet eher, daher zeigt meines nur Sensor-Werte an. Der Rest der Familien kommt mit Schaltern auch wesentlich besser zu Recht als mit einem Tablet/Smartphone.

Daher überdenke das evtl. nochmal und überlege, warum du dir wirklich einen Benefit von Tablets als Steuerung versprichst.
 
Hi,

Danke für die Infos.
Zumindest im Wohnzimmer soll es ein großes Tablet sein.
Demnach nochmal die Fragen:
  • reicht bei dem großen das normale 10er oder muss es das Plus sein?
  • man kann die mit Werbung und ohne kaufen . Muss ich da irgendwie drauf achten bei meinem Einsatzgebiet oder kann ich da ruhig das mit Werbung nehmen?
  • Kennt jemand eine vernünftige Wandhalterung, die aber nicht direkt 100€ kostet?
  • Wie habt Ihr es gelöst mit der Stromversorgung, sodass man nicht das doofe Kabel sieht etc?
 
Mach dir doch eine entsprechende Nische im Mauerwerk und lass dir direkt eine Steckdose darin setzen. Dann kannst du einen beliebigen Tablet Ständer nutzen der nur n 10er kostet und man sieht keinerlei Kabel.

Ich habe hier ein steinaltes 10" Tablet mit Android 4. Selbst das reicht für Home-Assistant.
Kannst also völlig frei wählen. Wir wissen nicht ob dir 7 oder 10" lieber sind.
 
Würde mich mit einer Frage dazwischen werfen, da ich hier das erste mal von den Lösungen von loxone und Sonoff lese und sehr interessant finde.

Bis dato haben wir noch keinerlei "Zusammenführung" und waren eher darauf bedacht möglichst alles von einem Hersteller zu bekommen um nicht zig Apps bedienen zu müssen. Ob das künftig allerdings noch machbar ist, sei einmal dahin gestellt. Hatten daher auch schon die Idee das mittels einem Tablet vom Asiaten um die Ecke für lau zu basteln. aber so ein Panel wäre schon sehr fein.

Aber zu meiner Frage: Muss man in den Fällen dann auch die Produkte des Herstellers nutzen oder ist das davon unabhängig? Bzw. braucht man dafür entsprechendes System mit X Gerätschaften um überhaupt eines dieser zu nutzen?
Haben diejenigen die das eingeworfen haben, selbst im Einsatz und können davon ggf. kurz Feedback geben?
Danke
 
@Ulvepa das Sonoff Panel hab ich zwar nicht im Einsatz, aber um eben genau das zu vermeiden mit mehreren Apps läuft bei mir alles über Home Assistant. Ich versuch auch mittlerweile den Kram so zu kaufen das der problemlos in HA läuft
 
Danke für die Rückmeldung. Wird ein Thema sein, das ich mir für die Zukunft auch noch ansehen werde.
Links die ich gefunden habe und die hier genannten sind schon gespeichert :)
 
Zurück
Oben