Hmm, nur weil Filme etwas zeigen, heißt das noch lange nicht es würde auch so kommen.
In SciFi Filmen aus der Vergangenheit, wird z.B. fast immer gezeigt, dass die Menschen sich nur noch fliegend fortbewegen, obwohl das aus Ressourcengründen wohl nie passieren wird (ich glaube eher, dass der Individualverkehr abgeschafft und energetisch ideale Massenverkehrsmittel eingesetzt werden werden - zu welchen fliegende wohl nie zählen werden, da der Energieverbrauch um eine Masse über dem Boden zu transportieren höher ist als am Boden bei reduzierter Reibung)
Ich finde Tablets irgendwie auch unpraktisch (vorallem solange man eine manuelle Eingabe benötigt - und Sprachsteuerung ist aus vielen Gründen (Privatsphäre, Komplexität ) keine Alternative).
Der Touchscreen ist gut bei kleinen Geräten bzw. für spezielle Anwendungen, aber z.B. das iPad ist doch unterwegs viel unhandlicher als z.B. ein Subnotebook:
Man muss es ständig halten, oder hat keinen ergonomischen Blick darauf, tippen und betrachten ist ebenfalls in jedem Fall unergonomisch, es ist nicht viel kleiner oder leichter als ein Notebook, durch Touchinterfaces wird der "Arbeitsbereich" verkleinert, etc.
Ich kann mir Tablets nur als reine Konsumgeräte vorstellen, hauptsächlich zum Lesen. (persönlich nehm ich aber lieber ein Buch) Für diverse Firmen mag die Technik auch sehr interessant sein, ebenfalls zu Präsentations- und Veranschaulichungszwecken, aber niemals für produktives Arbeiten.
Ich habe schon seit Jahren einen kleinen Archos Touchplayer, aber selbst unterwegs nehm ich zum Videoschauen mein Notebook (wegen des bequemen platzierens auf meinem Schoß) und zum Musikhören mein Handy.
Apple hat mit dem iPad eine Marktlücke neu geöffnet, welche wohl nie sehr groß war.