Tablett Verkauft - Werkseinstellung vergessen - wie handeln?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

mir ist heute ein sehr blödes Faux pas passiert. Ich habe nach einiger Zeit mein Tablett verkauft, ein Lenovo Tab 13. Und ich habe vergessen es auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Das Tablett lag schon einiger Zeit ausgeschaltet und... naja, dumm gelaufen.
Zu meinem Glück habe ich den selten benutzt und somit sind keine Fotos drauf.
Was mit jetzt einfällt ist , die Passwörter für alle Apps und Dienste wie Google, Amazon, etc. zu ändern.
Ich habe aber die Befürchtung, dass zB eMails, für die ich eine App installiert habe und wohl von dieser lokal gespeichert wurde, ich dem Zugriff des Käufers nicht entziehen kann.

Was könnte ich noch machen?

Bei Google Finde ist das Gerät registriert. Ich sehe dort die Option Gerät sperren lassen. Aber das ist ja suboptimal, denn der Käufer hat Anspruch auf das Gerät... Wenn ich auf Gerätedetails gehe, dann ist unten auch die Möglichkeit auf Werkseinstellung zu setzen. Aber dafür muss ja das Tablett angemacht werden, entsperrt werden und sich mit einem WLAN Netzwerk verbinden, oder?

Bitte um Tipps um den Schaden für mich so klein wie möglich zu halten.

Danke, Tapac

PS: natürlich schreibe ich den Käufer an und werden an seine Anständigkeit appellieren, aber ich ich habe trotzdem keine Garantie, wenn er sich einlässt...

Erstmal wird der Käufer eh Probleme haben, das Tablet zu nutzen, da man sich nach dem Reset mit dem bisherigen Google-Acc wieder anmelden muss. Erst danach kann man den Acc löschen.

Wenn Du Tablet nicht aus dem vorhanden Account entfernen kannst, ist das nur noch ein besserer Briefbeschwerer.

CU
redjack

Es kann sein, dass das Tablet eh nochmal zu dir muss

Selbst wenn der Käufer es auf Werkseinstellung zurücksetz, kann es sein, dass das Tablet danach nach dem Googlekonto fragt zu dem es ursprünglich gehörte.
Nennst sich android factory reset protection

TapacBulba schrieb:
Bitte um Tipps um den Schaden für mich so klein wie möglich zu halten.
Dem Käufer Rückversand bezahlen (oder würde Annahme verweigern besser sein?), dann Accounts löschen und Gerät zurücksetzen und wieder zum Käufer schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, Pinguin1, Gnah und eine weitere Person
Ist das Paket noch auf dem Postweg?

Bei allem Pflichtgefühl das schnellstmöglich abzuwickeln ... aber bei Daten a la Passwörtern würde ich das Paket durch DHL retournieren lassen und die 6€ für einen zweiten Durchgang gerne investieren.

Erklär es in freundlichen Worten dem Käufer und entschuldige dich für die Verzögerung.
Dann sollte es auch auf dieser Seite passen.

Wie schon von den anderen gesagt: sofern deine PIN nicht 1234 lautet hat eher der Käufer das Problem und nicht du. So ist das Teil für ihn nicht brauchbar.

Also lass es dir zurück schicken, setz es zurück und pack mindestens ein paar Gummibärchen als Entschuldigung ins Paket beim nächsten Versand.

Ich habe gerade das dem Käufer geschrieben, dass er, wenn er die App hat, schon sogar jetzt die Annahme Verweigern dort durch führen kann. Natürlich sende ich dann erneut auf eigene Kosten, die 6€ sind mir schon wert. Eigentlich sind die Möglichen Folgen von unehrlichem Verhalten des Käufer viel gravierender als 6€.
Mal schauen was er antwortet.
Das Paket liegt übrigens noch in der Post Filiale, ich werde gleich morgen früh schauen ob es nicht abgeholt wurde und mein Glück dort versuchen.

Leider hat das Tablett keinen Pin Sperre oder ähnliches, da es nur Zuhause benutzt wurde....

Würde mich nicht wundern. Hab grad ein Paket das im Süden des Landes 5 Tage rumdümpelte und jetzt zurück an den Absender geht ...
Aktuell läufts etwas fad bei DHL.

Schau mal mit der Paketnummer im Tracking.
Warum auch immer es möglich ist, meine ich du kannst unter Angabe der Empfänger-PLZ sogar die "Annahme verweigern"-Funktion nutzen.

Als Käufer würde ich selbst diesen Weg gut nachvollziehen können.
Er soll sich im Zweifel einfach vorstellen wie es wäre wenn seine Daten in Gefahr wären.

Ich kann zwar verfolgen, aber in meinem Fall kann ich "Annahme Verweigern" für den Käufer, nicht auswählen.
Aber er hat mir gerade geantwortet und meinte, dass er die Funktion gerade ausgeführt hat. Ich kann es zwar noch nicht sehen, aber wenn alles klappt, dann ist ihm eine Merci Schachtel sicher :D

EDIT: Danke für eure Beiträge und Tipps ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, polloze, Lotsenbruder und 2 andere
Zurück
Oben