Tachosignal K7S5A und Enermax UC-8FAB-B

bitfunker

ewohner
Ich habe mich von einigen Boardies überzeugen lassen und meinen 7V-Eigebau-Lüfter aus der PC geschmissen und ihn durch den Enermax UC-8FAB-B (also das bläuliche Ding mit Poti) ersetzt.
Da ich keine Probleme mit den Temps habe, steht das Teil etwa auf 1/3 Leistung. Nun bekomme ich die komischsten Angaben über die U/Min vom Board geliefert (ist als SysFan angeschlossen), d.h. die Drehzahl ist abwechsel Null oder einb unsiniger Wert wie 67.500 U/Min. Solche Anzeigen bekomme ich sowohl direkt im Bios als auch in MBM 5, Sysfan zeigt immer =0 an.
Wie kann ich die Drehzahl denn richtig auslesen?

der enermax soll NUR über den netzteil anschluss betrieben werden, d.h dass keine tachosignalkontrolle durchgeführt werden kann
für eine kontrolle müsste der lüfter ans mobo angeschlossen werden

ist doch auch so ziemlich egal, mit welchen rpm das teil läuft, hauptsache es läuft

Wieso nicht übers Board. Da ist doch sogar der passende Molex-Stecker dran!

1) als bsp:
du hast den lüfter mit max setting slaufen (volllast), dieser benötigt sagen wir mal 4 W strom
über das netztteil kein problem, aber wenn du das teil am mobo ansteckst (dieser kann nur bis 2 W als BSP!!!)
wirst du dir dein mobo schrotten

2) dieser 3 pin molex stecker (am lüfter) ist nur aus kostengründen (die müssen ja überall geld sparen) so geblieben
und nur ein kostengünstiger 3 pin @ 4 pin adapter beilgelegt worden

ich meine du kannst das ja machen, dann kannst du dir aber ein neues mobo kaufen (im schlimmsten fall)

edit
@ kongo: das war auch nur als bsp und nicht direkt auf den enermax bezoeg
/edit

Zuletzt bearbeitet:
1) der Lüfter hat maximal 2,76W und das macht jedes MB mit
Lüfterdaten

2) wenn der Lüfter mit weniger als ca 1500 Umdrehungen läuft kann es sein, das vom MB dieses nicht mehr richtig ausgewertet wird und als Ausfall gewertet wird (0 rpm)

Zurück
Oben