Tachotoleranz Audi A3 2005

Speedy1986

Lt. Commander
Hi ForumBasler,

kann mir jmd. von euch sagen wie groß die Tachotoleranz von einem Audi A3 Baujahr 2005 bei welcher geschwindigkeit ist?
Möchte meinem Fahrlehrer nächstesmal, wenn er mich ermahnt, wenn ich nach Tacho 2-3 km/h schneller fahre, aufklären bezüglich der Tachotoleranz. :D

Vielen Dank im Vorraus!

Die Tolleranz ist bei jedem Auto unterschiedlich.

Aber ich war auchmal der Meinung das Fahrschulautos geeichte Tachometer besitzen. Damit dürfte die Tolleranz gegen 0 tendieren.

kann man pauschal nicht sagen aber selbst die polizei geht von bis zu 7 KM/H aus .

Lese es im Gesetz nach, da ist glaube ich bestimmt das der Tacho maximal 4% bis 120km/h vorgehen darf.
Danach ist die Spanne wesentlich größer - deswegen fährt der Golf GTI von nem Kumpel laut Tacho ja auch 270 km/h, bei eingetragen 243. :lol:

Nachgehen ist verständlicherweise verboten.

geh davon aus, dass der fahrlehrer weiss, dass tachos mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird ;)

Die VAG-Tachos sind ja dafür bekannt, dass sie schon ordentlich vorgehen (zumindest im oberen Geschwindigkeitsbereich)! :D

Aber wieso willst du einen Fahrlehrer "aufklären"? :confused_alt:

Fahr doch einfach ordnungsgemäß, dann stellt sich diese Frage erst gar nicht!

Oder willste dem Prüfer später dann die gleiche Story über den Tacho erzählen? :freak:

Das es eine Tachotoleranz gibt, dürfte wohl jeder wissen der einen Führerschein hat - du musst deinem Fahrlehrer wohl kaum davon erzählen. Halte dich an das was er dir sagt - du willst ja den Führerschein. Er dagegen hat ihn ja bereits.

Wie du später nach bestandener Prüfung fährst obliegt dir - bis er wieder weg ist

Rechne mit 3-6 km/h - und wie schon gesagt wurde, variiert das auch gerne mal in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen

Also mein Fahrlehrer hat nie gemeckert, wenn ich 53 statt 50 km/h gefahren bin. Wenn du ihn hast, achtest du da eh nicht mehr drauf :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Hier steht es zwar nicht explizit für den A3, aber was allgemein gilt
Edit:
bin mal geblitzt worden mit 120 in einer 100er Zone, gekommen ist aber nix! Hab mal so durchkalkuliert was ich tatsächlich gefahren bin. 120 km/h(Tacho) sind real ca. 113 km/h minus 3% (Meßtoleranz der Polizei) gibt ca. 110 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

nein, aufklären möchte ich ihn nicht, aber wenn er meckert bei 52 km/h (nach Tacho) kann ich ja sagen: (bsp.) "sind doch nur 49 km/h!"

Drachton schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

ist klar, aber er muss ja nicht gleich rumzittern:evillol:, wenn ich bei 52 km/h (nach Tacho) angekommen bin und diese auch nicht überschreite ;)

In der Prüfung würde ich denn schon drauf achten, dass ich immer 1-3 km/h unter der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit fahre (nach Tacho).

@T&T
Danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Speedy1986 schrieb:
In der Prüfung würde ich denn schon drauf achten, dass ich immer 1-3 km/h unter der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit fahre (nach Tacho).

Falsch, du fährst genau das was man fahren darf!
Zu langsam fahren kann auch ein Grund sein durchzufliegen.

AUf der anderen Seite auch bisschen starnge vom Fahrlehrer wegen 3km/h oder so rumzumachen!

Ich mein, du sollst ja schlieswslich auf die Strasse schauen und nicht die ganze Zeit auf den Tacho, um die Geschwindigkiet zu checken!

Kommt auf den Fahrlehrer drauf an, vielleicht hat er schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn er Geschwindigkeitsüberschreitungen zugelassen hat, oder er will es den jungen Leuten einfach nur richtig beibringen, was löblich wäre!

Mein Fahrlehrer damals musste auch öfter was sagen, aber ehr Überland, weil in der Stadt fahre ich nie zu schnell! Da ist es am gefährlichsten, so schnell is jemand vors Auto gelaufen!

Versuch am besten auch schon in den Fahrstunden immer 50 zu fahren. In der Ortschaft zumindest :D Denn wenn du länger 55 km/h fährst, und dem Prüfer das auffällt, weiß er, dass du deine Geschwindigkeit nicht im Blick hast, und das ist ein Grund, dich durchfallen zu lassen.

Spätestens in der Prüfung ist das Tempo maßgeblich, das das Tacho anzeigt. Egal was du im Internet oder sonstwo über Tachotoleranzen nachlesen kannst.
Warum sollte dich dein Fahrlehrer also beim Üben 55 km/h fahren lassen, wenn du in der Prüfung damit durchfallen kannst?

Aber falls dich die Toleranz einfach so interessiert, nimm mal n portables Navi mit in die Fahrstunde und lass dir anzeigen, wie schnell du genau bist (wird anhand der GPS-Daten metergenau berechnet). Wenn mein Golf 3 TDI z.B. 190 km/h anzeigt sinds laut Navi 178 km/h. Und um exakt 100 km/h auf der Landstraße zu fahren kann ich 109 km/h aufm Tacho haben. ;)

@speedy:
Der Fahrlehrer möchte nur, dass du reflexiv eine bestimmte Geschwindigkeit halten kannst. Das sind in dem Fall 50.
"Klär" ihn wenn dann hinter auf, bei nem Bier. Dann wird er dich erstmal auslachen und n paar Geschichten erzählen, die sicherlich hörenswert sind. ;)

Zurück
Oben