Nach meiner eigenen Erfahrung frage ich mich immer wieder, warum irgendjemand diese Teile kauft. Vielleicht habe ich nur in ungeeigneten Wohnungen gewohnt.
Alte Wohnung: Altbau, schlechte/keine Isolierung. Selbst mit Heizung voll aufgedreht schwer die 20 Grad zu halten. Ich habe dort einen Regler genutzt, um den Wintergarten das ganze Jahr auf 16/17 Grad zu halten, funktioniert hat das so mäh, mal zu warm, mal zu kalt. Es war besser, wenn ich den Regler durchgängig auf 2,5 gestellt hatte. Und das trotz externem Thermostat mitten im Raum. Hier war es das Pendant zu AVM von Comet meine ich.
Neue Wohnung: Altbau, renoviert. Im Wohnzimmer stelle ich die Heizungsregler auf ~1,8 und habe 15 Minuten später 20 Grad, abends auf Stern oder 1 und selbst im Winter sind morgens dann mindestens 16-17 Grad im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer das ganze Jahr auf ~1,2 und ich habe durchgängig 17-19 Grad, den Rest scheint die Zentralheizung zu regeln.
Also dachte ich "Perfekt, das geht mit smartem Regler komfortabler". AVM Dect 301 oder wie das heißt gekauft, installiert mit externem Thermostat. Im Schlafzimmer, wo ich einfach nur durchgängig 17 Grad haben will, lief ich ständig gegen eine Hitzewand oder es waren 15 Grad, dann schraubte das Ding wieder auf Volldampf und wieder waren 21 Grad. Im Wohnzimmer hab ich es dann gleich gelassen, das kann mein Arm bedeutend besser.
Tado habe ich nicht getestet, aber in Vergleichstest war die Grundfunktion immer gleich bewertet worden, nur Tado sei umfangreicher.