Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei meiner Sparkasse gibt es eine Aktion, man kann einen tado Thermostat für 65 Euro kaufen. Eventuell isses ja für den einen oder anderen hier im Forum eine Gelegenheit. Es sind noch weitere Produkte im Preis gesenkt...
Ich bekomme nichts dafür das ich es hier Schreibe, hab mir aber selber auch einen bestellt.
@hamju63
Deine Aussage ergibt für mich noch weniger Sinn. Kannst du das vielleicht irgendwie begründen, warum einer keiner Sinn macht und man die ganze Wohnung bestücken soll?
Ziemlich viel Asche für ein Produkt das zu 100% von einer Herstellercloud im Internet abhängig ist. Dann lieber homematic ip mit der Option die Geräte offline an seiner eigenen CCU3 zu betreiben.
Bei tado haste aber den Vorteil, dass du auch einen Wandthermostat, bei vielen Brennwert-Thermen als Heizungsregelung verwenden kannst. Ersetzt dann die Hersteller eigene Regelung. Und mit den Heizkörper Thermostate zusammen noch effizienter die Heizung steuern kannst.
Das kannst du z.b. mit AVM oder ähnlichen nicht, da die Schnittstelle zur Heizung fehlt
tado ist teurer, weil es Homekit unterstüzt. Ich halte von der Marke, dank Cloud-Zwang und schlechter Qualität, nichts. Wer Homekit braucht sollte zu Eve greifen.
Wenn ich nur eins hätte, würde ich das ins Arbeitszimmer setzen und ihn so programmieren, dass er kurz vorm Aufstehen anfängt zu heizen. Wenn ich mich dann ins Home-Office begebe, ist es direkt angenehm warm.
Ein klarer Komfortgewinn und mit keinen weiteren Nachteilen behaftet. Also: Man kann auch ruhig nur einen kaufen.
tado ist teurer, weil es Homekit unterstüzt. Ich halte von der Marke, dank Cloud-Zwang und schlechter Qualität, nichts. Wer Homekit braucht sollte zu Eve greifen.
Die Hersteller & Anbieter solcher Produkte schöpfen den Markt logischerweise jetzt auch noch schön ab.
Das AVM Fritz! 301 Thermostat lag in der Regel so um die 70 Euro pro Stück. Der Nachfolger 302 liegt derzeit bei 90 Euro plus X pro Stück.
Interessant wäre mal eine verlässliche Aussage darüber, wie lange es in einer durchschnittlichen 3 Zimmer Altbau Erdgeschosswohnung dauert, wenn man sich nur einen Starterset mit 2 Thermostaten für die 2 wichtigsten Räume installiert, bis man den Betrag sozusagen raus hat. Denn 140 Euro für beispielweise einen Starterset von Hama ist auch nicht grade wenig. In unserem "Multifunktionsraum", wo mein Gamingrechner, das Besucherbett oder auch unser Bügelbrett steht, brauche ich keine Heizung hochdrehen.
Vor allem wäre mal eine Angabe interessant, wie lange es dauert, bis man bei normaler Nutzung den Kaufpreis für den Kram wieder drin hat.
Davon hängt es doch entscheidend ab, ob sich solch eine Anschaffung wirklich auch lohnt.
Ziemlich viel Asche für ein Produkt das zu 100% von einer Herstellercloud im Internet abhängig ist. Dann lieber homematic ip mit der Option die Geräte offline an seiner eigenen CCU3 zu betreiben.
Warum schreibst Du so einen Mist?
Informierst Du Dich nicht, bevor Du irgendetwas schreibst?
Die Geräte sind HomeKit zertifiziert.
Die Zertifizierung seitens Apple setzt voraus, dass die Geräte im heimischen Netz ohne Herstellercloud funktionieren, was sie auch tun.
Zwei Komfortdienste von Tado benötigen die Herstellercloud und kosten sogar 25€ im Jahr.
Allerdings muss man das nicht nutzen und kann diese Funktionen (Abwesenheits- und Fenster-auf-Erkennung) auch als Automationen in HomeKit selbst einrichten.
Alle anderen Funktionen laufen ohne herstellerunabhängig.
Ergänzung ()
sourcefreak schrieb:
tado ist teurer, weil es Homekit unterstüzt. Ich halte von der Marke, dank Cloud-Zwang und schlechter Qualität, nichts. Wer Homekit braucht sollte zu Eve greifen.
Genauso falsch. Die Zertifizierung für HomeKit und Cloud-Zwang schließen sich aus.
Eve bindet Dich an Apple HomeKit, während Tado eben systemübergreifend genutzt werden kann.
Zusatz:
Die beiden Komfortdienste bei Tado brauchen die Cloud nur, um automatisch abzulaufen.
Die Funktion ohne Cloud ist aber auch gegeben, statt automatisch ausgeführt zu werden, bekommt man eine Mitteilung und muss diese bestätigen. Das Ergebnis ist gleich.
Automatik, wie schon gesagt über Apple Home möglich.
Unter dem Link steht eindeutig dass ohne Internetverbindung (tado cloud) quasi keine Steuerung möglich ist - außer eben ganz klassisch und nicht smart über das Thermostat selbst. Weiter lässt sich das System ohne Internetverbindung doch gar nicht einrichten.
Die beiden Komfortdienste bei Tado brauchen die Cloud nur, um automatisch abzulaufen.
Die Funktion ohne Cloud ist aber auch gegeben, statt automatisch ausgeführt zu werden, bekommt man eine Mitteilung und muss diese bestätigen. Das Ergebnis ist gleich.
Der Sinn von diesem SmartHome-Zeugs ist doch: einmal einstellen und ab da geht alles automatisch.
Ständig irgendwas händisch zu aktivieren ist ein Unding.
Das Jahresabo für 25 Euro ist Pflicht.
Das ist Schwachsinn.
Hier läuft das System ohne Cloud und ich bin sicher nur Anwender und habe das hingekriegt.
Tado Thermostate und im Wohnzimmer das Tadothermometer.
Fenster auf und zu Erkennung mit Aqara Sensoren und in den anderen Räumen auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Automation Fenster auf = Heizung auf Frostschutz
Fenster zu = Heizung wieder auf Automatik
laufen über HomeKit.
Abwesenheiten = Temperatur senken
Anwesenheit = Temperatur erhöhen
laufen über HomeKit.
Zeitsteuerung der Temperatur über Pläne läuft Cloud unabhängig.
Christian1297 schrieb:
Unter dem Link steht eindeutig dass ohne Internetverbindung (tado cloud) quasi keine Steuerung möglich ist - außer eben ganz klassisch und nicht smart über das Thermostat selbst.